Ikea Billy passend machen - Tipps?

4,30 Stern(e) 3 Votes
M

Muschika

Hallo an alle,
vielleicht kann mir ja jemand helfen? Ich habe eine Ecke im Wohnz., in die ich ein (weißes) Bücherregal stellen möchte. Am besten gefällt mir Billy mit Aufsatz. Allerdings ist die Wand zum großen Teil etwas feucht (was ich erfolglos versucht habe zu ändern), sodaß ich besser ein Regal ohne Rückwand nehme, wo die Luft zirkulieren kann. Andere Regale wie Expedit zB. passen aber nicht, denn die stellbaren Schenkel der Ecke sind 1.30/120 - hab fast alles ausprobiert. Ich weiß schon, daß Billy die Rückwand zur Stabilität unbedingt braucht. Meine Überlegung: kann ich Billy mit vielleicht 2 cm Abstand vor die Wand setzen und mit zusätzlichen Winkeleisen befestigen, und kann ich punktuell etwas -zur Belüftung- aus der Rückwand "herausnehmen" - damit sich an der Wand kein Schimmel bildet? Was meint ihr dazu oder hat jemand eine andere Idee?
Herzlichen Dank im voraus!
 
C

chicki

Nja sicher, sicher.. ich hab mit meinen Billy´s auch schon die wildesten Kombinationen gebaut.

groetjes,
alex
 
C

chicki

Ja, ich verstehe nicht ganz was dir da Probleme bereiten soll, wenn das Ding "irgendwie" halt an der Wand befestigt ist?!
Solange das doch gewährleistet ist- was soll dann passieren..?
 
B

Billy_Fan

Also ich denke auch, dass das eigentlich gehen müsste. Ich vermute sogar, man kann die Rückwand auch wirklich komplett raus lassen - so stabilisierend ist das Ding meiner Meinung nach gar nicht. du kannst es ja auch erst mal ohne rückwand aufbauen und dann sehen wie es hält - nachträglich dran bauen kannst du bestimmt immer noch.

und wegen der Stabilität - meiner Erfahrung nach kommt es da auch immer darauf an, wie du das Gewicht in dem Ding verteilst. wenn man immer schön die schweren Sachen nach unten packt bringt das auch schon etwas.
 
K

Klappstuhl

HI,

also du solltest auf jeden Fall Platz zur feuchten Wand lassen. Ich würd aber erst mal den Vermieter oder einen Handwerker kontaktieren. Eine feuchte Wand auf Dauer, ist oft Ursache für Schimmel.

LG
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Ikea Montage / Aufbau gibt es 1067 Themen mit insgesamt 4380 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben