Ikea Billy als Raumteiler? Ideen?

4,00 Stern(e) 4 Votes
C

cahummel

Hallo zusammen,

ich hab die Suche schon eifrig bemüht, aber die Antwort auf meine Fragen noch nicht gefunden, so dass ich hier doch ein neues Thema dazu beginne.

Wir sind dabei, aus einer "Gerümpelkammer" im Keller einen gemütlichen Wohnraum zu machen, der als Gästezimmer und für Spieleabende mit Freunden herhalten soll, außerdem zum Trimmrad fahren, Musik machen,... -- kurz: für alles, was etwas abseits vielleicht schlafender Kinder stattfinden sollte.

Den Raum würden wir gerne mittels eines offenen Regal-Elements optisch aufteilen. Problem dabei: wir haben für diesen Raumteiler nur rund 30cm Tiefe zur Verfügung, so dass Expedit und Besta nicht passen.

Nun hatte ich die Idee, Billy für diesen Zweck zu missbrauchen, weil er von der Tiefe quasi optimal wäre.

ABER:
Wisst ihr, ob die Kanten der Böden rundum "verkleidet"/laminiert sind oder ob man dann von der Rückseite auf das Innenleben der Pressspan-Platten schauen würde?
Ich hab schon gelesen, dass die Rückwände für die Stabilität bei Billy recht wichtig seien. Wenn man jetzt den ersten seitlich mit der Wand verschraubt und den 2. mit dem ersten -- hat irgendwer Erfahrung, ob das ausreichend stabil wird?
Zwischen Billy und Decke wären ca. 7cm Platz (der Fußboden ist noch nicht drin, aber darauf sollte es rechnerisch rauslaufen), so dass Verschrauben mit der Decke nicht möglich ist...

Würde mich freuen, wenn der ein oder andere mir weiterhelfen könnte!

Danke & viele Grüße,

cahummel
 
T

Tux

Hallo,
schau dir mal die Montageanleitung an. Dort siehst du, dass der Sockel auf der Rückseite einen Ausschnitt für die Fußleiste hat und und nur auf der Vorderseite verblendet ist. Wenn du die Rückwand raus lässt, bleibt eine Nut, in der man das offene Pressspan sieht. Man kann den Zeichnungen auch entnehmen, dass die Rückseiten der Regalböden keinen Umleimer haben.
Die Rückwand gibt nur die seitliche Stabilität, so dass in dieser Hinsicht eine ordentliche Verschraubung einer Seitenwand mit der Wand ausreicht. Ragt jedoch das Regal weit in den Raum hinein, so besteht u.U. die Gefahr Teile des Regals umzureißen. Ich würde es zusätzlich an der Decke befestigen. 7 cm sind nicht so viel. Im Baumarkt lässt sich bestimmt geeignetes Material finden. Es gibt Regalsysteme, ähnlich wie Broder, mit Pfosten, die zwischen Boden und Decke verspannt werden. In dieser Richtung sollte sich was zur Deckenbefestigung finden lassen.
 
T

Tux

Die Montageanleitungen sind inzwischen meistens bei den Artikeln auf der Webseite zum Download vorhanden.
Schaut euch EXPEDIT gut an. Es wirkt sehr massiv, die Teile sind aber innen hohl, also ungefähr die Bauweise wie die meisten Zimmertüren heutzutage.
 
C

cahummel

Danke euch beiden für Tipps & Hinweise!

Wir werden uns Expedit noch mal genau ansehen und dann weiter überlegen. Vielleicht werden wir dann doch ganz anderweitig kreativ oder greifen tatsächlich auf so ein System zurück, was man zwischen Decke und Boden verspannen kann...

Viele Grüße,

cahummel
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Ikea Montage / Aufbau gibt es 1066 Themen mit insgesamt 4383 Beiträgen

Ähnliche Themen
08.04.2013Schrauben für altes Ikea Billy Regal gesucht Beiträge: 13
26.09.2009Ikea Billy passend machen - Tipps? Beiträge: 13
25.05.2009Ikea Expedit Regal Weiß und Schwarz im Angebot Beiträge: 13
16.07.2012Kann man ein Ikea Besta Regal an die Wand befestigen Beiträge: 10
08.02.2020Welches Regal für die Speisekammer? Beiträge: 58

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben