Biffar Haustüre - Einbau fachgerecht durchgeführt?

4,60 Stern(e) 5 Votes
B

Bene360

Hallo zusammen.

Im Hause meiner Eltern wurde eine neue Haustüre eingebaut. Alles wurde im Vorhinein von der Firma Biffar vermessen und die Türe wurde auch von Monteuren des Herstellers montiert.

Wir haben einen Hund, deshalb haben meine Eltern während der Montage nicht zugeschaut. Nach der ersten „Begeisterung“, kommt nun irgendwie Ernüchterung auf.

Die neue Türe ist nicht wie die alte Haustüre innerhalb der Laibung verbaut, sondern scheint vor der Laibung bündig zur inneren Hauswand zu stehen. Seitlich und oberhalb der Türzarge wurde eine verputzte Gipswand(?) hochgezogen.

Die neue Haustüre steht sozusagen im Hausflur.

Wir machen uns auch Sorgen um die Befestigung. Wir haben die Wände seitlich und oberhalb der Zarge abgeklopft.
Der komplette Bereich hinter der neuen Gipswand scheint hohl zu sein.

Ich habe leider keine Montageanleitung für unsere Türe gefunden, nur Anleitungen anderer Hersteller.

Bei einer RC2-Haustüre scheint die Zarge immer an allen Seiten mit langen Schrauben mit dem Mauerwerk verschraubt zu sein.
Wegen der Hohlräume kann unsere Haustüre eigentlich nur an der Schwelle verschraubt sein.

In einem Youtube Video habe ich gesehen, das die Zarge von Biffar-Türen an einer Seite durch die Löcher für die „Tresorbolzen“ mit dem Mauerwerk verschraubt werden.
Bei unserer Tür kann ich die Löcher für die Schrauben sehen. Da wurde nichts verschraubt. Es lässt sich auch ein Essstäbchen fast komplett in die Löcher schieben. Dahinter muss also alles hohl sein.

Am Montag kommt ein Vertreter und schaut sich die Sache an.

Irgendwie habe ich im Gefühl, wir werden nächste Woche zu hören bekommen, dies sei alles normal, die Türe wurde mit Kleber aus der Weltraumtechnik verklebt, da könne nichts passieren.

Ich möchte daher um Hinweise bitten, wie wir mit der Situation umgehen sollen. Kann die Tür so korrekt verbaut sein? Muss der Einbau von RC2-Türen nicht irgendwelche Vorgaben erfüllen?

Ich habe von der ganzen Materie leider keine Ahnung und habe momentan ein richtig ungutes Gefühl.

Würde mich über jeden Hinweis freuen.



Danke.
biffar-haustuere-einbau-fachgerecht-durchgefuehrt-446533-1.jpg
biffar-haustuere-einbau-fachgerecht-durchgefuehrt-446533-2.jpg
biffar-haustuere-einbau-fachgerecht-durchgefuehrt-446533-3.jpg
biffar-haustuere-einbau-fachgerecht-durchgefuehrt-446533-4.jpg
 
B

Bene360

Hallo,
habe schon anderweitig Tipps und Anregungen bekommen (RC 2 Einbaubescheinigung). Der Thread kann geschlossen werden.
Werde hier nicht mehr reinschauen, daher bitte keine Antwort erwarten. Danke.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1261 Themen mit insgesamt 14833 Beiträgen

Ähnliche Themen
08.09.2016Anschluss Fenster / Laibung bei zweischaligem Mauerwerk Beiträge: 24
23.03.2016Haustür, Hersteller?, bezahlbar Beiträge: 23
18.08.2017Stumpfeinschlagende Türen - Anschlag links oder rechts!? Beiträge: 32
13.11.2017Abstand zwischen Türen und Böden 25mm Beiträge: 17
31.03.2018Kontrollierte-Wohnraumlüftung: Luftspalt unter den Türen erforderlich? Beiträge: 27
30.11.2022Stumpf einschlagende Türen, ungefähre Zusatzkosten? Beiträge: 10
24.09.2015Welche Fenster und Türen empfehlenswert? Beiträge: 21
28.12.2018Preisunterschiede Fenster, Türen Beiträge: 11
17.03.2020Türen und Zargen von unterschiedlichen Shops? Beiträge: 24
09.04.2019Passen hohe Türen zu einer „normalen“ Raumhöhe? Beiträge: 20
28.06.2023Geschirrspülertür herausgebrochen: Kann man das nochmal schrauben? Beiträge: 20
17.08.2022Türen in unserem EG nötig? Grundriss angehängt Beiträge: 36
24.08.2022Dunkler Boden, helle Türen: beißt sich das? Beiträge: 29
09.01.2012Bett SUNDNES - welche Schrauben? Beiträge: 15
17.08.2022Mauerwerk bröckelt! Droht Einsturtzgefahr? Beiträge: 15
27.10.2015Türen: lichte Höhe Beiträge: 13
10.03.2020Zwei Türen zur Diele berühren sich Beiträge: 31
14.10.2022Kunststofffenster in 100x250 mit RC2 nicht möglich? Beiträge: 18
26.03.2014Innenwände OG Leichtbau statt Mauerwerk? Beiträge: 12
09.11.2019Schallproblem: Lärm kommt durch Mauerwerk - durch den Außenputz? Beiträge: 20
08.04.2013Schrauben für altes Ikea Billy Regal gesucht Beiträge: 13
05.03.2015IKEA PAX Fardal dreckige Türen Schmutzfänger Beiträge: 15
03.09.2019Spalt Übergang Dachkasten zu Mauerwerk schließen oder nicht? Beiträge: 11
04.04.2023Was ist teurer? Mauerwerk oder Fenster? Beiträge: 21
11.05.2021Welches Mauerwerk bei Lärmpegelbereich III Beiträge: 24
10.10.2023Einweg E-Zigarette im Mauerwerk entsorgt Beiträge: 13
07.09.2012Einschaliges Mauerwerk vs. Zweischaliges mit WDVS Beiträge: 20
11.02.2016Fenster / Türen / Garderobe Beiträge: 13
25.07.2022Ikea Pax Auli/Färvirk Türen - Schubladen stoßen vor Schiebetür Beiträge: 14

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben