Bien-Zenker Neubau geplant - Erfahrungen?

4,00 Stern(e) 13 Votes
P

Piotr1981

Hallo Ihr Lieben,

wir planen in naher Zukunft ein freistehendes Einfamilienhaus auf einem Grundstück mit 591qm bauen zu lassen. Gerne möchte ich meine Informationen aus den Gesprächen mit Bien-Zenker mit Euch teilen, um mir auch mal Eure Meinungen zu Kosten/Ausstattungen geben zu lassen.

Details:

Grundstück: 591 qm im Kreis Heinsberg (voll erschlossen)
lt. Bebauungsplan: WA I, SD, Grundflächenzahl: 0,5
Das Haus, welches wir von Bien-Zenker angeboten bekommen haben: Evolution 165 mit SD, 38 Grad.

Preis zur Ausstattung fertig: 236.000 EUR (ohne Grundstückspreis)

Planungspauschale 1.500 EUR
10 elek. Rollläden: 4.000 EUR
zweiseitig graue Fenster: 3.000 EUR
Grundinstallation Elektro: 5.495 EUR
Grundinstallation Heizung/Sanitär: 4.350 EUR
Unterverteilung für Heizungsanlage: 1.220 EUR
Wasseranschluss außen: 750,- EUR
Kaminanschluss: 6.561 EUR
Luft-Wasserwärmepumpe: 8.393 EUR

Gesamtpreis nach Abzug von Sondernachlass: 259.690 EUR

Der Bien-Zenker Verkäufer teilte mir mit, dass noch ca. 40.000 EUR an Baunebenkosten hinzukommen und ca. noch mal geschätzte 25.000 EUR an Materialkosten (Spachteln, Tapeten/Maler, Bodenbeläge, Bodenfliesen, Innentüren, Sanitärobjekte) -> wohl schon sehr hoch angesetzt?

Außenanlagen: ca. 10.000 EUR

Meine Fragen:

Sind die Baunebenkosten aus eurer Erfahrung einigermaßen richtig eingeschätzt?
Was kommt ggf. noch nach Bemusterung (weitere Steckdosen etc.) kostentechnisch noch darauf? Habt ihr Erfahrungswerte?

Würdet ihr die o. g. Gewerke extern vergeben oder über Bien-Zenker machen lassen?

Was haltet ihr von einer Luft-Luft-Wärmepumpe (die war wohl im Standard inkludiert)
Kenne mich aber mit dieser Pumpe nicht aus. Eingelesen habe ich mich, aber ich würde gerne aus erster Hand erfahren, wie ihr das seht.

Unterschied zwischen Energiesparhaus vs. Haus 55?
Ich bin immer davon ausgegangen, dass Energiesparhaus KFW55 ist?

Wo könnte man ggf. noch etwas einsparen?

Wäre ein Haus vom Architekten geplant, ggf. etwas günstiger bzw. besser ausgestattet?

Ich würde mich sehr über eure Erfahrungen/Antworten und Hilfestellungen freuen - vielleicht auch von ehemaligen Bien-Zenker-Häuslebauer

Viele Grüße & Danke
Piotr
 
Zuletzt bearbeitet:
D

danixf

Grundstück: 591 qm im Kreis Heinsberg (voll erschlossen)
lt. Bebauungsplan: WA I, SD, Grundflächenzahl: 0,5
Hast du einen Plan von deinem Grundstück? Ist die Zufahrt "normal"? Oder liegt das GS in 2. Reihe?

Preis zur Ausstattung fertig: 236.000 EUR (ohne Grundstückspreis)

Planungspauschale 1.500 EUR
10 elek. Rollläden: 4.000 EUR
zweiseitig graue Fenster: 3.000 EUR
Grundinstallation Elektro: 5.495 EUR
Grundinstallation Heizung/Sanitär: 4.350 EUR
Unterverteilung für Heizungsanlage: 1.220 EUR
Wasseranschluss außen: 750,- EUR
Kaminanschluss: 6.561 EUR
Luft-Wasserwärmepumpe: 8.393 EUR
Gesamtpreis von Bien-Zenker finde ich ziemlich günstig. Elek. Rollläden inkl. Installation?
Was ist "Grundinstallation Elektro"?
Eine Leuchte und 2 Steckdosen pro Raum? Oder eine Leuchte und 15 Steckdosen? Wie viel braucht ihr?
Preise Elektro von-bis
Spots PRO Auslass 60€-200€
Steckdose 25€-50€

Wasseranschluss 750 Flocken? Würde ich mit dem Sanitärinstallateur vor Ort absprechen. Wir haben weitaus weniger bezahlt.
Kaminanschluss ist lediglich der Anschluss oder schon etwas dabei? Seid ihr sicher, dass ihr einen braucht?


Der Bien-Zenker Verkäufer teilte mir mit, dass noch ca. 40.000 EUR an Baunebenkosten hinzukommen und ca. noch mal geschätzte 25.000 EUR an Materialkosten (Spachteln, Tapeten/Maler, Bodenbeläge, Bodenfliesen, Innentüren, Sanitärobjekte) -> wohl schon sehr hoch angesetzt?

Außenanlagen: ca. 10.000 EUR
Baunebenkosten kann man ohne das Grundstück, Bodengutachten etc. nicht sagen. Persönlich würde ich sagen, dass 40.000€ hinkommen könnten. Kann aber auch doppelt so viel sein.
Die 25.000 EUR sehe ich als nicht realistisch. Wir haben beispielsweise schon knapp 10.000€ an Bodenbelägen (Vinyl) bezahlt. Hauswirtschaftsraum, 2 Bäder nicht einberechnet, da gefliest.
10.000€ hat der Maler veranschlagt.
Außenanlagen beinhaltet was? Für 10.000€ kannst du in etwa 100-150qm mit einfachsten Pflaster ausstatten. Bei manchen ist das nur die Auffahrt. Hängt ebenfalls stark von eurem Grundstück ab und ob ihr eventuell noch Gelände abfangen müsst o.Ä.

Unterschied zwischen Energiesparhaus vs. Haus 55?
Ich bin immer davon ausgegangen, dass Energiesparhaus KFW55 ist?
Google Energieeinsparverordnung und KFW 55. Da gibt es noch ein paar Unterschiede. Ob es dir wert ist musst du wissen.

Ich würde mich sehr über eure Erfahrungen/Antworten und Hilfestellungen freuen - vielleicht auch von ehemaligen Bien-Zenker-Häuslebauer
War das euer einziges Gespräch mit einer Firma? Mit den Finanzen kennt ihr euch aus?
 
Nordlys

Nordlys

Piotr, die genannten Kosten sind real, nicht fakenews. Die für Außenanlagen m.E. sogar zu knapp, es sei denn da macht ihr viel selbst. Malerarbeiten machen viele auch selbst, die Qualität ist dann oft entsprechend. Aber spart. Ein paar Steckdosen hier und da kommt nur 1000 extra. Aber beim Bad lassen viele Federn, wenn sie sich in die Badschränke und Rainbowduschen vergucken, da sind 10 tsd. rasch verbrannt. Küche auch so ein Groschengrab. Das geht von 4000 bei Ikea bis zu 40 tsd. mit Bärbel und und Noltedingsbums.
Der Energieeinsparverordnung Standard genügt. Wir haben 2018-19 für 530,- Euro Gas gebraucht. Für unseren Bungalow. Ist kein 55 er Haus, sondern Energieeinsparverordnung Standard. Sparen tut man bei Gimmicks,farbige Fenster sind null besser als weisse, aber 3000 teurer. Die tolle Haustür mit Superduperfingerprint ist auch nur Tür. usw. Luftluftheizung ist was für Ferienwohnungen oder Süditalien. Kauf was ordentliches. Wärmepumpe oder Gastherme. Markengeräte, wir haben Bosch Junkers. Ist guter Kram.
 
P

Piotr1981

Erst einmal super lieben Dank für die schnelle und gute Hilfe!!! Toll!


Hast du einen Plan von deinem Grundstück? Ist die Zufahrt "normal"? Oder liegt das GS in 2. Reihe?

Zufahrt ist normal, lt. Bebauungsplan keine großen Aufschüttungen oder ähnliches. GS liegt nicht in 2. Reihe.

Gesamtpreis finde ich ziemlich günstig. Elek. Rollläden inkl. Installation?

Ich gehe davon aus, dass es inkl. Installation ist - aber ein guter Hinweis, dass müsste ich klären.

Was ist "Grundinstallation Elektro"?
Eine Leuchte und 2 Steckdosen pro Raum? Oder eine Leuchte und 15 Steckdosen? Wie viel braucht ihr?
Preise Elektro von-bis
Spots PRO Auslass 60€-200€
Steckdose 25€-50€

Wasseranschluss 750 Flocken? Würde ich mit dem Sanitärinstallateur vor Ort absprechen. Wir haben weitaus weniger bezahlt.
Kaminanschluss ist lediglich der Anschluss oder schon etwas dabei? Seid ihr sicher, dass ihr einen braucht?

Beim Kamin geht es tatsächlich nur um den Anschluss, dass fand ich extrem happig. Wasseranschluss könnten wir tatsächlich vor Ort mit dem "Burschen" sprechen.



Baunebenkosten kann man ohne das Grundstück, Bodengutachten etc. nicht sagen. Persönlich würde ich sagen, dass 40.000€ hinkommen könnten. Kann aber auch doppelt so viel sein.
Die 25.000 EUR sehe ich als nicht realistisch. Wir haben beispielsweise schon knapp 10.000€ an Bodenbelägen (Vinyl) bezahlt. Hauswirtschaftsraum, 2 Bäder nicht einberechnet, da gefliest.
10.000€ hat der Maler veranschlagt.
Außenanlagen beinhaltet was? Für 10.000€ kannst du in etwa 100-150qm mit einfachsten Pflaster ausstatten. Bei manchen ist das nur die Auffahrt. Hängt ebenfalls stark von eurem Grundstück ab und ob ihr eventuell noch Gelände abfangen müsst o.Ä.


Google Energieeinsparverordnung und KFW 55. Da gibt es noch ein paar Unterschiede. Ob es dir wert ist musst du wissen.

Bei Bien-Zenker wäre der Unterschied ca. 9T€. Also sicherlich interessant.

War das euer einziges Gespräch mit einer Firma? Mit den Finanzen kennt ihr euch aus?

Ja, mit den Finanzen kenne ich mich soweit aus - habe bereits Eigentum, aber eben noch nicht in dieser Dimension selbst "gebaut".
Bin aber natürlich für alle Tipps/Tricks dankbar und auch für einen guten Austausch.
 
P

Piotr1981

Piotr, die genannten Kosten sind real, nicht fakenews. Die für Außenanlagen m.E. sogar zu knapp, es sei denn da macht ihr viel selbst. Malerarbeiten machen viele auch selbst, die Qualität ist dann oft entsprechend. Aber spart. Ein paar Steckdosen hier und da kommt nur 1000 extra. Aber beim Bad lassen viele Federn, wenn sie sich in die Badschränke und Rainbowduschen vergucken, da sind 10 tsd. rasch verbrannt. Küche auch so ein Groschengrab. Das geht von 4000 bei Ikea bis zu 40 tsd. mit Bärbel und und Noltedingsbums.
Der Energieeinsparverordnung Standard genügt. Wir haben 2018-19 für 530,- Euro Gas gebraucht. Für unseren Bungalow. Ist kein 55 er Haus, sondern Energieeinsparverordnung Standard. Sparen tut man bei Gimmicks,farbige Fenster sind null besser als weisse, aber 3000 teurer. Die tolle Haustür mit Superduperfingerprint ist auch nur Tür. usw. Luftluftheizung ist was für Ferienwohnungen oder Süditalien. Kauf was ordentliches. Wärmepumpe oder Gastherme. Markengeräte, wir haben Bosch Junkers. Ist guter Kram.

Malerarbeiten bin ich mir sicher, bekomme ich über eine Ausschreibung bei lokalen Firmen wesentlich günstiger.

Beim Badezimmer mache ich mir tatsächlich keine Sorgen, weil ich bei einem Markenhersteller (Sanitär) tätig bin und hier zum Eigenkapital die Klamotten beziehen kann.

Zum Energieeinsparverordnung: DANKE! Vielleicht sinnvoll sich damit noch mal auseinanderzusetzen.

Wärmepumpe? Was würdest du empfehlen? Auch hier gibt es zahlreiche Unterschiede...Also Erdwärme? Sole oder oder oder...
 
11ant

11ant

Wie wenig Du hier schon geschrieben hast, ist zweitrangig. Aber in
"Mitglied seit Heute um 18:10" sehe ich ein klares Indiz, daß Du Dich noch lange nicht auf einen bestimmten Hersteller festlegen solltest.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bien-Zenker GmbH gibt es 11 Themen mit insgesamt 226 Beiträgen

Ähnliche Themen
10.04.2018Gas-Brennwert, Luft-Wasser-Wärmepumpe, Brennstoffzellen - Bitte um Rat Beiträge: 29
08.06.2020Luft-luftwärmepumpe vs Luft-Wasser-Wärmepumpe vs Ringgrabenkollektor - Unterschiede Beiträge: 50
20.01.2020Mehrfamilienhaus nach Energieeinsparverordnung oder KFW55 bauen?? Beiträge: 29
30.08.2016Bau und Leistungsbeschreibung - Vertrag noch Energieeinsparverordnung 2014 Beiträge: 15
24.12.2015Einfamilienhaus Energieeinsparverordnung 2016 Bauträger empfiehlt Mehrdämmung - sinnvoll? Beiträge: 39
10.01.2017Energieeinsparverordnung 2016 / KFW55 / Gas+Solar in 2016 Beiträge: 28
09.05.2016Einhaltung der Energieeinsparverordnung 2016 mit folgender Heizung Beiträge: 14
23.10.2015Energieeinsparverordnung 2014 - Gastherme ohne Solar? Beiträge: 38
05.12.2020Gas mit Solarthermie? oder Wärmepumpe mit Photovoltaik? Beratung Beiträge: 149
29.01.2021Ist die Energieeinsparverordnung 2014 ein KfW Standard? Beiträge: 24
20.01.2020Neue BAFA-Förderung - Luft-Wasser-Wärmepumpe doch mit Solarthermie Beiträge: 39
24.10.2019Einfamilienhaus (10x8,8qm²) auf 437qm² Grundstück in München Beiträge: 48
24.10.2019Grundstück privat abbezahlen? Beiträge: 26
04.05.2020Energieeinsparverordnung bzw. Wärmeschutznachweis Angebot Beiträge: 17
29.04.2010Energieeinsparverordnung 2009 auch ohne Solar? Beiträge: 16
06.11.2018Ytong-Energieeinsparverordnung 25cm Steindicke zulässig - Wer hat Erfahrungen? Beiträge: 17
05.12.2019Wärmepumpe - Warmwasserbereitung Beiträge: 14
12.01.2020Grundstück um 2m erhöhen ? Erfahrungswerte ? Beiträge: 21
22.11.2019Feedback zu Wärmepumpe / Angebot gewünscht ! Beiträge: 46
20.07.2018Zu viele Fenster für Energieeinsparverordnung 2016 Beiträge: 12
24.07.2019Energieeinsparverordnung 2016 oder KFW 55 für Bungalow mit Luft-Wasser-Wärmepumpe & Kontrollierte-Wohnraumlüftung optional Photovoltaik Beiträge: 47
27.01.2020Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Fußbodenheizung richtig einstellen Beiträge: 54
29.01.2019Town & Country Außenwand bei Energieeinsparverordnung 2016 Haus ausreichend? Beiträge: 33
05.11.2019Welche Wärmepumpe bei monolithischer Bauweise? Beiträge: 33
23.04.2020Grundstück vorhanden - wie nutzen? Beiträge: 51
07.06.2013Muss man zwingend nach Energieeinsparverordnung (2009) bauen? Beiträge: 12
02.11.2019Ermittlung Beleihungswert bei günstigem Grundstück Beiträge: 10
07.05.2020Zusammenarbeit von Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik-Anlage und Speicher Beiträge: 38
03.11.2020Einfamilienhaus mit KfW55/Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder Energieeinsparverordnung-Standard - Erfahrungen-Meinungen? Beiträge: 22

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben