Bien Fertighaus (Holzständerbauweise) innen sanieren

4,60 Stern(e) 5 Votes
C

ChezJeje

Hallo zusammen,

wir sind quasi kurz vorm Kauf eines Bien-Fertighauses Baujahr 1979. Baubiologisches Gutachten liegt vor, die Werte sind im Endeffekt ok und nicht bedenklich. Dennoch würde ich das Haus gerne so „gesund“ wie möglich machen und habe folgende Frage:
Ist es möglich, von innen zu sanieren? Quasi Gipskarton weg, Spanplatte weg, Dämmung raus. Danach die Holzständer entsprechend mit Vlies oder was auch immer weitestgehend abschirmen (gibt mehrere Möglichkeiten, soweit ich weiß - Ziel ist ja, dass die Holzständer, die man nicht entfernen kann, zumindest weitestgehend keine giftigen Dämpfe mehr abgeben), neue Dämmung rein, neue Spanplatten drauf, Gipskarton und fertig. Da aktuell keine Installationsebene existiert, würde ich diese im gleichen Zug auch noch einbauen wollen (logischerweise vor den Gipskartonplatten).

Ist das prinzipiell so möglich? Gibt es Erfahrungen, Tipps, Meinungen?

Danke und Grüße!
 
11ant

11ant

Das Haus ist zwar kein Eläggdroinschenjöhr, aber zweiefärddzisch. Jede neue Spanplatte dunstet da mehr aus als die alten Formaldehyddinger noch nicht abgegeben haben. Tu´ Dir den Gefallen und laß´ den Quatsch mit der Beplankungsstripperei. Das ist günstigstenfalls das Hornberger Schießen in grün.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97052 Beiträgen

Ähnliche Themen
22.08.2022Dämmung sinnvoll bei Poroton Ziegel? Beiträge: 19
25.03.2020Dämmung des Dachbodens als Wohnraum Beiträge: 15
13.04.2020Dämmung im Bauwagen Dampfbremse ja/nein? Beiträge: 12
05.01.2020Fenster - Einbau / Dämmung / Dichtung / Ausführung Beiträge: 16

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben