Bieberschwanzteine restaurieren / wiederverwenden

4,50 Stern(e) 4 Votes
S

Spalenka

Hallo Fachleute,

ich bin drauf und dran mir einen alten Hof zu kaufen auf dem vier Wirtschaftsgebäude stehen. Drei der Gebäude sind mit Bieberschwanzsteinen bedeckt und ich bin am überlegen ob und unter welchen Voraussetzung man die Steine wiederverwenden kann.

Was muss man beachten und hat jemand Erfahrung gesammelt?

Lg
Daniel
bieberschwanzteine-restaurieren-wiederverwenden-235544-1.jpg

bieberschwanzteine-restaurieren-wiederverwenden-235544-2.jpg

bieberschwanzteine-restaurieren-wiederverwenden-235544-3.jpg
 
11ant

11ant

Eine Nachfrage nach alten Baumaterialien gilt zwar noch mehr denjenigen, die es - zumindest in den jeweiligen Formaten - so neu nicht mehr gibt. Aber auch immer noch marktgängige Materialien und Formate werden nachgefragt, dann ist meist ihre "Patina" das als attraktiv empfundene Merkmal.

Da Biberschwanzziegel heute noch gerne verwendet werden, sehe ich grundsätzlich keine Schwierigkeit, sie in Neubauten einzusetzen. Schadhafte Stücke kann man ja beim Abbau auslesen.

Wenn Du ein Gehöft kaufen willst, vergewissere Dich, daß Dir dort auch nicht-landwirtschaftliche Nutzungen und Bebauungen erlaubt würden.
 
W

winnetou78

Kannst du ohne Probleme nehmen.
Wird natürlich öfter mal einer kaputt gehen.
Wichtig nur die unterdachtechnik muss stimmen .
Wir haben für unseren Chef im letzten Jahr mal wieder ein Mehrfamilienhauses vor dem Abriss gerettet .
Auf dem neuen Dach liegen jetzt bieberschwänze aus dem 17 Jahrhundert.
 
S

Spalenka

Eine Nachfrage nach alten Baumaterialien gilt zwar noch mehr denjenigen, die es - zumindest in den jeweiligen Formaten - so neu nicht mehr gibt. Aber auch immer noch marktgängige Materialien und Formate werden nachgefragt, dann ist meist ihre "Patina" das als attraktiv empfundene Merkmal.

Da Biberschwanzziegel heute noch gerne verwendet werden, sehe ich grundsätzlich keine Schwierigkeit, sie in Neubauten einzusetzen. Schadhafte Stücke kann man ja beim Abbau auslesen.

Wenn Du ein Gehöft kaufen willst, vergewissere Dich, daß Dir dort auch nicht-landwirtschaftliche Nutzungen und Bebauungen erlaubt würden.
Danke,
und das Grundstück und die Gebäude sind nun zum Bewohnen und Bauen genehmigt.
 
S

Spalenka

Kannst du ohne Probleme nehmen.
Wird natürlich öfter mal einer kaputt gehen.
Wichtig nur die unterdachtechnik muss stimmen .
Wir haben für unseren Chef im letzten Jahr mal wieder ein Mehrfamilienhauses vor dem Abriss gerettet .
Auf dem neuen Dach liegen jetzt bieberschwänze aus dem 17 Jahrhundert.
Vielen Dank für die rasche Antwort.

Habt ihr die Steine davor noch gereinigt oder imprägniert, glasiert oder irgendetwas anderes gemacht?

LG
Daniel
PS: die Unterdachtechnik wird natürlich von einem Fachmann und basierend auf den Steinen gelegt.
 
W

winnetou78

Ich kann dir das nicht im einzelnen sagen, dafür haben wir Dachdecker.
Soweit ich weiß Kalk abgeklopft, dann mit Drahtbürste gereinigt.
Nicht imprägniert oder ähnliches.
Als Unterdach kamen unterdeckplatten zum Einsatz .
Und die Steine wurden in Mörtel gedeckt.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 454 Themen mit insgesamt 11057 Beiträgen

Ähnliche Themen
08.12.2015L-Steine für Hangbefestigung verwenden. Beiträge: 33
31.01.2021Wohnungsbau auf bestehendes Gebäude - Grundstück der Eltern Beiträge: 19
17.11.2023Steine aus dem Boden im Garten entfernen Beiträge: 12
29.08.2023Doppelstabmatte inkl. Sichtschutz auf L-Steine! Machbar? Beiträge: 46
19.04.2023Beton der L-Steine reicht in mein Grundstück. Beiträge: 17
28.04.20222 Meter Hang abfangen, L-Steine, Trockenmauer oder andere Ideen? Beiträge: 22
01.01.2024Stützmauer im Garten bauen: Schalungssteine oder L-Steine? Beiträge: 62
02.04.2019Welche Steine sind das und spielen diese eine tragende Rolle? Beiträge: 11
26.12.2019Poroton T12 Steine Außenwand Beiträge: 18
25.09.2023Statik - Haus mit Keller wegen Dämmung Poroton Steine verschieben Beiträge: 11
08.08.2023L-Steine 80cm / 180cm - Kostencheck pro Meter Beiträge: 12
31.07.2017L-Steine direkt an Nachbarzaun? Beiträge: 37
14.05.2022Höherliegende Nachbargrundstücke abfangen: L-Steine usw. - Tipps Beiträge: 134
01.02.2020Energieeinsparung durch bessere Steine Beiträge: 14
19.09.2021Dicke von Betonplatte für 2 stöckiges Gebäude Beiträge: 10
27.11.2021Wandkosten: macht selberrechnen Sinn? Und was kostet Steine-Recycling? Beiträge: 10
15.05.2021Materialmenge Mörtel und Ytong-Steine Berechnen? Beiträge: 12
16.10.2021Gebäude- und Freifläche im Außengebiet Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben