Blockheizkraftwerk mit Nachbarn teilen etc.

4,50 Stern(e) 4 Votes
S

Schrobi

So Hallo erstmal, ich bin der neue.

Meine Frau und ich wollen nächstes jahr bauen und heute Abend habe ich mich zum ersten mal dem Thema Blockheizkraftwerk beschäftigt.

Dazu ein paar Fragen wozu ich nicht richtig schlau geworden bin:
- Kann man so ein Gerät zusätzlich mit erdwärme versorgen?
-Gibt es Kessel wo man brennenholz reinschmeisen kann?
- Wie läuft das ab wenn man Nachbarn versorgen will?

Einmal zu mir und meiner Wohngegend. Ich bin selbstständiger Tischler und habe somit relativ viel holz (abfall) zurverfügung. Deshalb die Frage wegen dem Brennholz. Ich baue in einer ziemlich umschaulichen Umgebung, im Umkreis von 200 Metern von unsrem neuen Eigenheim wohnen meinen Eltern, das Mehrfamilienhaus von einen eltern (3 Parteien) und noch jeweils zwei Familien in je einem Einfamilienhaus mit denen ich allen gut klar komme.
Macht es Sinn in meinem Neubau ein Blockheizkraftwerk einzubauen und die Nachbarn damit zu versorgen?
Deswegen auch die Frage wegen der erdwärme, nur mit Holz wird das schwer oder?
Wie würde das ablaufen wenn ich die Nachbarn mit versorgen möchte, muss das " lediglich angemeldet " werden oder muss dafür einen direkt Einspeisung geschehen?

Ich weiß viele frage aber wäre trotzdem über jede konstruktive Antwort dankbar.
 
G

Gartenfreund

Ich habe mich mit dem Thema Blockheizkraftwerk mal kurz und mit Fernwärme noch nie beschäftigt könnte mir aber denken das die ein oder andere stelle was dagegen hat. Besonders wenn es sich um das Thema Strom handelt. Da wird es wohl so sein das du die Elektrische Leistung ins Öffentliche Netz einspeisen wirst. Wenn sonst keiner was dagegen hat so kann man dieses sicherlich realisieren vorausgesetzt das die Leitungen nicht über öffentlichen Grund gelegt werden und die Grundstücksbesitzer damit einverstanden sind.

Einen Anschluss zu den Häusern dürfte aber wohl nicht gerade günstig sein. Und wie sieht es aus wenn ein oder mehrere Häuser verkauft werden und der neue Besitzer diesen Anschluss auf seinem Grund nicht haben möchte.

Ob bei dir die menge Holz anfällt die benötigt wird muss du wissen. Habe gelesen das eine Anlage mit 25 kw Wärme wohl so 10 kg/h Hackschnitzel benötigt.

Zur Versorgung von mehreren Häusern muss die Anlage sicherlich größer und somit Holzfresssender sein. Auch eine Erdwärme Anlage muss entsprechend groß sein. Ich könnte mir also vorstellen das die Kosten recht hoch sein werden und in welchem Zeitraum dieses wieder rein geholt wird muss du selber mal errechnen.
Ich könnte mir denken das sich dieses nur über eine lange Zeit gerechnet Rentiert.

Schau doch mal unter Holzvergaser Blockheizkraftwerk nach.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 915 Themen mit insgesamt 12097 Beiträgen

Ähnliche Themen
16.07.2016Telekom Anschluss - Leitung bereits gelegt, trotzdem 600€ zahlen? Beiträge: 29
06.06.2020Welches BHK Blockheizkraftwerk - Kosten? Beiträge: 15
06.01.2023Nahwärme Anschluss - Fragen/Einschätzungen Beiträge: 11
02.12.2015WC anschluss nicht an der Wand und nicht am Boden Beiträge: 11
08.09.2016Anschluss Fenster / Laibung bei zweischaligem Mauerwerk Beiträge: 24
31.07.2023Anschluss Wallbox in der Garage Beiträge: 23
14.07.2018Separater Wasserzähler der Außenzapfstelle - Anschluss Beiträge: 19
10.02.2017LILLVIKEN-Siphon, 2. Anschluss???? Beiträge: 14
25.02.2019Neubau: Anschluss & Verkabelung Internet + TV Beiträge: 103
16.09.2021Kabel und/oder DSL Anschluss beantragen Beiträge: 37
02.03.2020Versteckter Anschluss für den TV bzw. Flat-Fernseher Beiträge: 18
10.11.2018Anschluss weitere Telefondosen für Internet im ganzen Haus Beiträge: 18
28.06.2020Anschluss für Netzanschluss Strom sehr teuer?! Beiträge: 23
07.10.2014Auf Telekom Anschluss verzichten Beiträge: 30
12.11.2015Erdgasbetriebene Heizung. ErdgasWP, micro Blockheizkraftwerk? Beiträge: 14
09.05.2023Anschluss für Waschmaschine wurde im Neubau vergessen Beiträge: 15
04.05.2023Anschluss Wärmepumpe an Heizkreisverteiler Beiträge: 12
19.09.2017Elektro Anschluss Fußbodenheizung Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben