Bezugsquellen Laminat

4,80 Stern(e) 5 Votes
A

alexisan

Hallo zusammen,

wir sind seit kurzem Bauherren und auf der Suche nach so vielen Informationen wie möglich.
Ich glaube das geht den meisten so, die das als erstes mal tun ;-)

Laminat kann man ja vielfältig im Internet beziehen. Sind das dann die besten Preise oder gibt es ggf. auch zuverlässige Quellen im Ausland? (Polen, Tschechen, ...)

Freue mich auf Eure Antworten.

Wir haben noch viel Zeit bis dahin, aber umso mehr man vorher weiss umso besser.
 
T

toxicmolotof

Das Laminat wird am Ende die geringste Sorge sein.

Wie viel darf/soll das Laminat samt Unterbau denn kosten?

Wir haben einen namenhaften deutschen Hersteller (wird wohl im Ausland hergestellt) genommen, wo wir am Ende bei unter 20 Euro/qm lagen inkl. vernünftiger Trittschalldämmung und Dampfbremse.

Ich weiß nicht, wo du da noch sparen willst.
 
A

alexisan

Hallo,

bei uns sind es etwa 100 qm über 3 Etagen. Da kommt schon etwas zusammen.

Meine Vorstellung ist die Arbeitsleistung über myHammer anzufragen und das Material selbst zu bestellen. Sind denn die Unternehmen bei MyHammer zu empfehlen?

Mir geht es einfach nur um evtl. günstige aber trotzdem gute Bezugsquellen. Im Budget des Bauträgers sind 16 Euro/qm veranschlagt

Gruss, Alex
 
f-pNo

f-pNo

Laminat kann man ja vielfältig im Internet beziehen. Sind das dann die besten Preise oder gibt es ggf. auch zuverlässige Quellen im Ausland? (Polen, Tschechen, ...)
Hm - ich habe mit dem Bezug per I-Net immer ein Problem. nicht dass Du mich falsch verstehst - ich shoppe schon öfters mal über das Internet.
Aber es gibt so viele Dinge, die man sich sinnvollerweise mal anschauen, anfühlen sollte. Zudem solltest Du auch den Faktor Beratung nicht vergessen. Dazu zählt, nachdem wir gebaut haben, für mich auch das Laminat (genauso wie Kleidung oder Schuhe - bin hier vielleicht etwas altmodisch).

War es preislich teurer? Keine Ahnung - vielleicht. Dafür hatten wir, trotz Rabatt auf den ausgewiesenen Preis noch die Fußleisten und die Trittschalldämmung mitbekommen.
Wichtig hierbei ist aber auch: Du siehst auf dem Bild im Internet das Laminat. Dort wo wir gekauft haben, wurden ca. 5-10 Laminatbretter zusammengeklickt, damit man mal nen "Flächeneindruck" erhält.
Für welchen Raum willst Du das Laminat? Es gibt verschiedene Abriebklassen, welche die Haltbarkeit beeinflussen. Wir haben uns z.B. in den Kinderzimmern für höhere Abriebklassen ggü. dem Schlafzimmer und Büro entschieden.
Viele Dinge bekommst Du eben eher über eine direkte Beratung raus.

Zu guter Letzt: Ich bin auch der Meinung, dass ich, wenn die Beratung gut war und der preisliche Unterschied nicht zu hoch ist, eher im Fachgeschäft kaufe. Hierbei geht es mir dann weniger um den Erhalt des Fachhandels als mehr um die Würdigung einer kompetenten Beratung.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Laminat gibt es 56 Themen mit insgesamt 422 Beiträgen

Ähnliche Themen
12.12.2023MyHammer Erfahrungen - Wer hat Handwerker über My Hammer gefunden? Beiträge: 39
17.12.2009Hat jemand Erfahrung mit MyHammer? Beiträge: 16
12.10.2011Laminat auf Teppich verlegen Beiträge: 14
25.04.2022Laminat 7mm mit Dielenfliesen 10mm ausgleichen Beiträge: 13
02.02.2015Vorteil Parkettdiele gegenüber Laminat Beiträge: 31
31.01.2017Laminat - warum bei Verkäufern so unbeliebt? Beiträge: 43
01.11.2017Fußbodenheizung - Besser Fliesen oder Laminat verlegen? Beiträge: 28
08.03.2018Billiges vs teures Laminat? Versiegelung bei .55 Vinyl? Beiträge: 15
17.09.2016Stäbchenparkett rausreißen - Laminat rein Beiträge: 10
25.07.2017Bodenbelag. Laminat, Fertigparkett, Vinyl? Wo am besten kaufen? Beiträge: 60
07.09.2017Laminat - Nutzungsklassen Beiträge: 12
18.04.2016Fliesen vs Laminat/Parkett Beiträge: 17
09.01.2016Laminat selber verlegen? Beiträge: 10
11.09.2016Vinyl vs. Lindura, Korkdruck, Laminat? (Logoclic Xtreme) Beiträge: 51
30.04.2020Handwerker aufgrund seines Google-Profils ausschließen? Beiträge: 38
14.03.2021Nur Dampfsperre, keine Trittschalldämmung? Beiträge: 12
24.10.2016Kosten für Nachrüsten dreier Dachflächenfenster? Beiträge: 10
06.09.2021Selbstklebende Trittschalldämmung Beiträge: 15

Oben