Bewohnbar ohne Putz? Erfahrungen?

4,80 Stern(e) 8 Votes
F

Freddi75

Hallo!
Ich steh bitte vor folgendem Problem:
Unser Haus (Ziegelmassiv) ist bis auf die Verspachtelung der Rigipsdecke (nur im Obergeschoss zum Dachboden) fertig und wir wollen noch vor Weihnachten einziehen; jetzt verzögert sich aber die Verspachtelung bzw. Verputzung des Deckenelemtes um ca 2 Monate (wegen "Firmen-internen-Problemen").

Meine Frage ist jetzt ob wir dennoch einziehen können oder ob es dann wegen der erhöhten Luftfeuchte (5 Personenhaushalt) Probleme mit der Dampfbremse bzw. in weiterer Folge zu Schäden (Schimmel) kommen kann?
Ich befürchte das eben der Zeitraum von 2 Monate zu lange ist um Folgeschäden auszuschließen; andererseits kann ich das leider nicht selber machen und die besagte Firma würde uns wegen der Verzögerung auch angemessen mit dem Preis entgegen kommen.

Der Aufbau zum Dachboden gliedert sich derweil in:
- belüftetes Kaltdach
- Holzlatten ("Dachboden")
- Holzbalken und Dämmung (Trägerkonstruktion/ Dämmwolle)
- Dampfbremse
- Holzlatten (Träger für Rigipselemente)
- Rigipsplatten

Bitte um Eure Erfahrungen/ (fachliche) Meinung!
Danke!
 
G

guckuck2

Ich würde mir eher Gedanken um den Staub machen, der durch Spachteln und anschließendem Schleifen entsteht. Absaugung hin oder her ...
 
N

nordanney

Meine Frage ist jetzt ob wir dennoch einziehen können oder ob es dann wegen der erhöhten Luftfeuchte (5 Personenhaushalt) Probleme mit der Dampfbremse bzw. in weiterer Folge zu Schäden (Schimmel) kommen kann?
Was hat das mit der fehlenden Verspachtelung zu tun? Ihr habt so viel Feuchtigkeit in Eurem Neubau, da kommt es auf 4 Personen auch nicht mehr an. Ich wette, dass Ihr sogar weniger Feuchtigkeit im Haus habt, wenn Ihr dort wohnt - das Zauberwort heißt "lüften" - , als wenn das Haus leer steht.

Ansonsten siehe Hinweis meines Vorredners!
 
Y

ypg

Ich würde mir den Feinstaub aber auch nicht antun. Der Staub kontaminiert alles, geht in jede Ritze und schadet Möbel und Geschirr, und bis der letzte Rest weggewohnt ist, sind Jahre vergangen.
 
J

Joedreck

Also bzgl. Feuchte, etc würde ich mir keine Gedanken machen. Handelt aber schon jetzt einen vernünftigen Preis raus. Die Ersparnis nutzt ihr für Möbelpacker die alles wegräumen und dann eine Putzkolonne im Anschluss.
Ja, der Staub geht wirklich ÜBERALL hin. Wenn ihr aber unbedingt wollt, dann müsst ihr das in Kauf nehmen.
Ich würde, sofern es von der Mietdauer etc klappt, auch erst danach einziehen wollen.
Wenn ihr es anders wollt, habt ihr die besagten Nachteile.
Das Haus wird allerdings nicht geschädigt werden.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 982 Themen mit insgesamt 7616 Beiträgen

Ähnliche Themen
27.02.2023Dampfbremse unter Dämmung Geschossdecke nötig? Beiträge: 25
14.09.2020Dampfbremse Dach - Tackernadeln abkleben? Beiträge: 10
09.04.2023Parkett auf Fußbodenheizung ohne Keller - schwimmend mit Dampfbremse? Beiträge: 15
08.05.2014Meiste Feuchtigkeit durch Estrich? Beiträge: 25
25.08.2022Feuchtigkeit im Waschkeller - Lüften oder Entfeuchter? Beiträge: 21
30.06.2017Aufbau Dach - Welche Variante Dampfbremse? Beiträge: 10
30.04.2018Neubau - Keller Fliesen sofort verlegen ratsam? (Feuchtigkeit) Beiträge: 14
14.12.2022Kaltdach-Dachboden für Büro dämmen Beiträge: 23
30.11.2022Regal für Dachboden - Dachschräge ohne Kniestock Beiträge: 35
27.03.2019Feuchtigkeit in Außenwand bei 300 Jahre alten Haus Beiträge: 19
12.04.2020Isoliertes Trockenbau-Kämmerchen für Kontrollierte-Wohnraumlüftung auf Dachboden Beiträge: 26
12.08.2020Dachboden Höhe - Wie viel Lagerplatz ist es wirklich? Beiträge: 22
29.10.2021Sollte die Decke unter dem Dachboden gedämmt werden? Beiträge: 10
05.12.2017Feuchtigkeit in Souterrainwohnung Beiträge: 71
20.01.2021Feuchtigkeit zieht durch die bodentiefen Fenster im Neubau Beiträge: 34
07.10.2021Dachboden Fußboden aufbauen Beiträge: 24
13.04.2020Dämmung im Bauwagen Dampfbremse ja/nein? Beiträge: 12
08.03.2020Dachboden bei Satteldach 22 Grad Dachneigung Beiträge: 31
21.08.2021Pultdach 20Grad - ohne Dachboden? Beiträge: 19
10.02.2019Suche ein schöne Lösung für den Dachboden - Licht Beiträge: 20
11.09.2021Welche Cat-Kabel an der Fassade verlegen. Probleme mit Feuchtigkeit? Beiträge: 29
25.11.2021Feuchtigkeit aus Rohbau bekommen - wie lüften und weitere Themen Beiträge: 18
12.01.2021Feuchtigkeit Badezimmerdecke + mangelhafte Isolation Beiträge: 44

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben