Zahlungsplan bei Fertighaus - Bewertung und Erfahrungen erwünscht

4,20 Stern(e) 5 Votes
M

Müllerin

Also ohne Fliesen, Böden und Malerkram bliebe ja nur Elektroreste, sprich Schalter, und Sanitärmöbel.
Dann wären 10% noch ok finde ich.
Mit erstgenanntem natürlich nicht mehr.
 
F

Fuchur

Es ist schon noch mehr. "Elektroreste" heißt auch die komplette Anschlussverkabelung und Zähler- und Verteilerschrank, Netzwerk, Sat, elektrische Rollläden,...

Außerdem fehlt die komplette Heizungsanlage (außer den verlegten Schleifen der Fußbodenheizung), sämtliche Innentüren.

Auch die Klinkerschale und Außendämmung fehlt komplett.
 
Y

ypg

Es ist so, wie es ist. Die Rahmenbedingungen eines GUs sind meist nicht veränderbar.
Aber man kann ja man anfragen, ob sich daran was machen lässt.

Vielleicht passiert auch monatelang gar nichts. Fakt ist, der GU behält sich eine Bauzeit von bis zu 25 Wochen ab Montagebeginn bzw. ab Fertigstellung des Kellers vor.
Ich verstehe das allerdings auch, wenn eine Baufirma sich einen zeitlichen Puffer einbaut. Nicht auszudenken für eine Firma, wenn ein Sub zeitlich nicht „liefern“ kann, dann kommt der GU ins Rotieren. Ich würde es genauso machen.

dann ist man am 2. Montagetag schon für wesentliche Kreditteile in der Tilgungsphase und zahlt noch Miete nebenher
Ja, so ist es. Deshalb plädieren wir, die schon gebaut haben, zu einer realistischen Kalkulation, wo die Baunebenkosten gut eingeschätzt bzw ein guter Puffer eingebaut ist. Die Konditionen der Bank sind für Bauwillige gut zu lesen, sodass man 1 und 1 zusammenzählen kann. Als beratender Forianer hier wird man ja oft als zu übertrieben eingestuft
Ich denke mir, dass die meisten hier parallel bezahlen mussten. Ein Hausbau ist selten in diesen 6 Monaten fertig gestellt.
Du hast die Wahl.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42341 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben