Bewertung Neubau Doppelhaushälfte im Rhein-Erft-Kreis

4,70 Stern(e) 10 Votes
RomeoZwo

RomeoZwo

450T€ inkl. Baunebenkosten und Garage würde ich mal grob überschlagen zu:

- 20 T€ Garage
- 40 T€ Baunebenkosten
- 40 T€ Außenanlagen
- 350 T€ für das Haus a 2500€/m2 also ca. 140m2 (einfacher Standard)

Jetzt müsste man schauen welche "Schmankerl" bei dem Bauträger dabei sind und was diese Kosten. Absturzsicherungen aus Glas sind zumindest schonmal nicht das billigste ...
 
hanghaus2000

hanghaus2000

Mit Summe X kann man wenig anfangen. Aber so eine Richtung hast ja schon bekommen.

Einlesen? Bebauungsplan. Grundstuecksplaene.

Natuerlich kannst hier auch mit der Suchfunktion anfangen. Es gibt fast nix was hier nicht schon mal besprochen wurde.
 
A

Arne1984

Mit Summe X kann man wenig anfangen. Aber so eine Richtung hast ja schon bekommen.

Einlesen? Bebauungsplan. Grundstuecksplaene.

Natuerlich kannst hier auch mit der Suchfunktion anfangen. Es gibt fast nix was hier nicht schon mal besprochen wurde.
Bis zu 600.000. Ich persönlich möchte aber höchstens 570.000 inkl. Grundstück zahlen. Ich habe mich schon in diversen Foren umgehört und da schreiben die Leute sowas wie „dafür bekommst du heutzutage auf keinen Fall ein Einfamilienhaus“ bis zu „450.000 reichen locker für ein Einfamilienhaus“.

Eigenkapital für die Kaufnebenkosten ist vorhanden. Der Rest würde finanziert.

Ich fühle mich da am Anfang schon etwas überfordert. Da wir auch nix selber machen können, müsste uns das Haus da fertig hingestellt werden. Es klingt jetzt blöd, aber mit dem Bau möchte ich selber so wenig wie möglich zu tun haben. Deswegen kamen auch nur diese fertigen Projekte für uns in Frage. Aber der Wunsch nach einem Einfamilienhaus ist natürlich auch groß.
 
RomeoZwo

RomeoZwo

Es klingt jetzt blöd, aber mit dem Bau möchte ich selber so wenig wie möglich zu tun haben.
Das geht beim Bau mit Architekt und Einzelvergabe gar nicht. Beim Bau mit GU nur sehr bedingt, da auch da Entscheidungen getroffen werden müssen, meist sehr sehr schnell. Am ehesten geht das tatsächlich beim Bau mit Bauträger (wie in deinem Beispiel).
Diese Serviceleistung wird aber irgendwie auch bezahlt. Bei Einzelvergabe und GU meist weniger durch Geld (da mag der GU sogar billiger sein) sondern eher durch Qualität und Umsetzung der eigenen Wünsche. Im Vergleich GU zu Bauträger (bei vergleichbarer Leistung/Qualität) wird (muss) die Marge des Bauträgers höher sein, da er ja auch ein gewisses Risiko übernimmt.

Zusammengefasst (m.M.n.):
Einzelvergabe --> hoher Einfluss auf Qualität, hoher Einfluss auf Kosten, hoher persönlicher Aufwand
Generalunternehmer --> geringer Einfluss auf Qualität, mittlerer Einfluss auf Kosten (Änderungen u. Aufmusterungen), mittlerer pers. Aufwand
Bauträger --> kein/kaum Einfluss auf Qualität (außer bei BT Wahl), mittlerer Einfluss auf Kosten (Aufmusterung), geringer pers. Aufwand
 
11ant

11ant

Ich fühle mich da am Anfang schon etwas überfordert. Da wir auch nix selber machen können, müsste uns das Haus da fertig hingestellt werden. Es klingt jetzt blöd, aber mit dem Bau möchte ich selber so wenig wie möglich zu tun haben. Deswegen kamen auch nur diese fertigen Projekte für uns in Frage.
Auch mit Architekt kann man "schlüsselfertig" bauen, also ohne Talent zum eigenen Fliesenlegen. Je mehr die eigene Familie mit bloßem Auge von anderen Meiermüllerschulzes nicht zu unterscheiden ist, desto eher wird man auch mit Bauträgerprojekten klarkommen.
Aber der Wunsch nach einem Einfamilienhaus ist natürlich auch groß.
... liest sich für mich erst´mal nicht nach "ohne gerade Treppe und Walkin-Rainshower im Gäste-WC geht garnichts". Wer auf einen Teepavillon ganz verzichten kann, der braucht auch das Reetdach von dessen Kapitänsgiebel nicht selber decken zu können ;-)
Im übrigen - schau´ Dich hier im Forum einmal rund um - gehen die Scheren zwischen Budget und Blingbling öfter in die andere Richtung :-)
 
A

Arne1984

Das geht beim Bau mit Architekt und Einzelvergabe gar nicht. Beim Bau mit GU nur sehr bedingt, da auch da Entscheidungen getroffen werden müssen, meist sehr sehr schnell. Am ehesten geht das tatsächlich beim Bau mit Bauträger (wie in deinem Beispiel).
Diese Serviceleistung wird aber irgendwie auch bezahlt. Bei Einzelvergabe und GU meist weniger durch Geld (da mag der GU sogar billiger sein) sondern eher durch Qualität und Umsetzung der eigenen Wünsche. Im Vergleich GU zu Bauträger (bei vergleichbarer Leistung/Qualität) wird (muss) die Marge des Bauträgers höher sein, da er ja auch ein gewisses Risiko übernimmt.

Zusammengefasst (m.M.n.):
Einzelvergabe --> hoher Einfluss auf Qualität, hoher Einfluss auf Kosten, hoher persönlicher Aufwand
Generalunternehmer --> geringer Einfluss auf Qualität, mittlerer Einfluss auf Kosten (Änderungen u. Aufmusterungen), mittlerer pers. Aufwand
Bauträger --> kein/kaum Einfluss auf Qualität (außer bei BT Wahl), mittlerer Einfluss auf Kosten (Aufmusterung), geringer pers. Aufwand
Vielen lieben Dank für die Zusammenfassung.
Auch mit Architekt kann man "schlüsselfertig" bauen, also ohne Talent zum eigenen Fliesenlegen. Je mehr die eigene Familie mit bloßem Auge von anderen Meiermüllerschulzes nicht zu unterscheiden ist, desto eher wird man auch mit Bauträgerprojekten klarkommen.

... liest sich für mich erst´mal nicht nach "ohne gerade Treppe und Walkin-Rainshower im Gäste-WC geht garnichts". Wer auf einen Teepavillon ganz verzichten kann, der braucht auch das Reetdach von dessen Kapitänsgiebel nicht selber decken zu können ;-)
Im übrigen - schau´ Dich hier im Forum einmal rund um - gehen die Scheren zwischen Budget und Blingbling öfter in die andere Richtung :)
Ja, es soll ein einfaches Haus ohne viel Schnickschnack sein. Natürlich hätte ich gerne eine großen Pool im Garten und eine Außensauna. Aber mir ist schon klar, dass das mit dem Budget nicht drin ist.

Wichtig ist mir ein nicht zu kleiner Garten mit Privatsphäre und ein solides Haus mit 4-5 Zimmern.

Mein Wunsch ist es das entweder komplett fertig vom Bauträger zu kaufen.

Oder mir ein Grundstück zu sichern und dann irgendwem 450.000 in die Hand zu drücken, der mir ein Haus dahin stellt. Mir reicht es auch wenn ich da aus 2-3 Optionen Fliesen, Böden, etc. wählen kann.

Du hast recht. Hier im Forum gibt es gefühlt zu allem schon etwas. Sehr aufschlussreich.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 460 Themen mit insgesamt 11125 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben