Bewertung nach Sprengnatter ca. 25% niedriger => extrem verunsichert

4,40 Stern(e) 5 Votes
A

aldi1985

Hallo,

ich habe von meinem Finanzierungsberater die Bewertung nach Sprengnatter zu unserem präferiertem Objekt erhalten. Diese hat mich jetzt enorm verunsichert. Die Bewertung spuckt einen Wert von 370 Tsd. € aus. Das Haus kostet knapp 475 Tsd. €. Hinzu kommen noch 12,95% Kaufnebenkosten; also am Ende ca. 536 Tsd. €, was den Unterschied zur Bewertung noch mal deutlich vergrößert.

Vergleichsobjekte zu finden ist etwas schwierig, da es aktuell in dieser Region vorzugsweise Altbauten gibt. diese liegen knapp 150-200 Tsd. Euro niedriger. Dafür müsste man aber ordentlich sanieren. Das Immobilienportal auf dem es gefunden wurde zeigt einen Wert leicht unter dem Durchschnitt an (liegt aber im Durchschnittsbereich).

Wie sind eure Erfahrungswerte? Ist an solchen Bewertungen etwas dran bzw. sind 25% Abweichung noch im Rahmen? Laut dem Finanzierungsexperten wäre das wohl "noch" im okay. Hört sich aber ehrlich gesagt nicht wirklich überzeugt an.

Danke!
 
H

HilfeHilfe

Hallo, da heißt das Objekt ist neuer oder ein Neubau ?

Grundsätzlich werden Objekte intern bei Banken mittels dieser Bewertungen immer mit Abschlägen bewertet.

Hier gibt es viele Faktoren:
*wenig retrospektive Daten aus deiner Region ( du schreibst auch eher Altbau)
*kein volatiler Markt bei Dir in der Region, ergo wenige Datenpunkte
*aktuelle Preissteigerung die nicht immer sofort "eingepreist" wird in voller Höhe
*generell intere Abschläge bei Immobilien

Angebot und Nachfrage, wenn das Objekt zu euch und euren Finanzen passt dann machen. Kaufnebenkosten sind zwar ärgerlich aber nicht Wertsteigernd, das gedanklich immer "wegschieben".

Habt ihr auch mal versucht zu handeln ?
 
A

aldi1985

Hi, es ist relativ neu (6 Jahre alt). Der Preis war ursprünglich für 499.000 (ohne Küche) angesetzt. Wir konnten aufgrund einiger Arbeiten die noch ausstehen den Preis auf 475.000 verhandeln (inkl. Küche). Der Verkäufer hat aber auch deutlich gemacht, dass es zu keinen weiteren Preisnachlässen kommen wird. Der Makler meinte, dass es ein sehr guter Preis sei und die Resonanz sehr hoch war. Nach seiner Aussage hatten wir Glück, dass es sich um ein "Scheidungshaus" handelt und wir die Ersten waren die ein Kaufangebot abgegeben hatten. Bis zu diesem Zeitpunkt gab es 3. Besichtigungen, aber deutlich mehr Anfragen. Aufgrund des Kaufangebots hat der Makler aber keine weiteren Besichtigungen mehr durchgeführt. Inwiefern man jetzt dem Makler glauben kann sei mal dahin gestellt. Immerhin handelt es sich um einen bei der SPK angestellten Makler. Selbständige Makler sollten ja eine ganz andere Motivation dahinter haben?
 
H

HilfeHilfe

Ein Makler wird immer sagen das es der tollste Preis ist Er kriegt auch im Angestelltenverhältnis Provision.

Ist sein Arbeitgeber der die Immobilie so bewertet hat ? Hast du da mal die Kondition angefragt
 
A

aldi1985

Nein; die SPK-Bewertung habe ich leider nicht. Die Bewertung kommt von der finanzierenden Bank. Auch hier gab es die ähnliche Aussage wie vom Finanzierungsberater: "noch im Rahmen". Welche Konditionen meinst du?

Wenn ich gemäß Bodenrichtwerttabelle das Grundstück abziehe, bleiben knapp 390 k € für das Haus übrig (Massivbau mit Garage, 150qm, leider ohne Keller).
 
N

nordanney

Wie sind eure Erfahrungswerte? Ist an solchen Bewertungen etwas dran bzw. sind 25% Abweichung noch im Rahmen?
Tja, die Bewertung kann in alle Richtungen gehen. Was wurde denn bewertet, Marktwert oder Beleihungswert?
Ich sehe beruflich Gutachten, die der Verkäufer in Auftrag gegeben hat, die teilweise 50% höher liegen als letztendlich der Wert des Bankgutachtens. Eigentlich ist das Objekt lt. Käufers damit sogar ein Schnäppchen, da er weniger bezahlen muss, als im Gutachten steht. LOL

Aktuell ist das Objekt den Preis wert, den jemand bezahlen möchte. Vergleichsobjekte gibt es bei Euch nicht, also sind die neuen Häuser gefragt. Somit gibt der Verkäufer den Preis vor. Ergebnis: Bezahl es, wenn es Dir das Objekt wert ist. Wenn nicht, macht es jemand anderes und Du musst einen der von Dir genannten Altbauten kaufen und sanieren.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 459 Themen mit insgesamt 11128 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben