Bewertung Kostenaufstellung Architekt zur Gebäudefertigstellung

4,50 Stern(e) 6 Votes
K

Kishihmen

Hallo zusammen,

wir bauen aktuell 3 Reihenhäuser im Großraum Stuttgart (3 Bauherren).
Der Bau findet über einen GÜ auf eigenem Grundstück statt.
Leider funktioniert das Ganze nicht so wie erhofft und erwartet. Bei Vertragsunterschrift im Februar 2019 wurde uns ein Einzugstermin Mai/Juni 2020 in Aussicht gestellt (Abähnig von Dauer der Baugenehmigung/Freigabe)
Der tatsächliche Baubeginn war dann Anfang Juli 2020. Wäre auch grundsätzlich nicht dramatisch. ABER
Stand heute nach Knapp 9 Monten ist der Keller Fertig. Das EG steht ebenfalls, weißt aber gravierende Mängel auf (Für Details - hier gibt es auch einen Thread)
Hinzu kommt, dass wir regelmäßig von Handwerkern erfahren, die nicht bezahlt wurden. Letzte Woche kam die Info, dass die Miete für den Baustromkasten (Vertragsleistung GU) ebenfalls noch nicht bezahlt wurde.
Der Elektriker wollte das Geld dann von uns haben (ca. 700€) - Nach einem Gespräch teilte mir der Geschäftsführer unseres GU mit, dass er aktuell nicht das Geld habe um den Baustromkasten zu bezahlen.
Insolvenz wurde (noch) nicht angemeldet.
Wir hatten im Februar bereits Kontakt zu einem Anwalt, dieser hat uns von einem Rücktritt abgeraten, solange wir niemanden haben, der den Bau mit uns (zu einem Finanzierbaren Preis) fortsetzt.
Das hat uns dazu gebracht, dass wir uns nach Alternativen umsehen. Ein erstes Angebot haben wir jetzt von einem Ehemaligen Bauleiter unseres GU, der selbst Architekt ist.
Mir persönlich kommen einige der Werte (z.B. Fertigstellung Mauerwerk) deutlich zu niedrig vor und wollte daher mal auf "Schwarmwissen" zurückgreifen.

Hier noch ein paar Sideinfos zu den geplanten Gebäuden:
Jedes Reihenhaus verfügt über einen Keller, 2 Vollgeschosse und ein ausgebautes DG. Grundfläche liegt bei 10,5 x 6 Metern.
Es handelt sich um Masivbauweise mit unverfüllten Porotonsteinen (36,5). Innenwände werden ebenfalls aus Poroton gemauert (11,5)
Es sind 2 Badezimmer geplant (OG und DG) eins davon mit Badewanne sowie eine kleine Gästetoilette
Elektrik: 130 Steckdosen, Elektrische Rollläden, kein Smart Home
Heizung: Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Fußbodenheizung ab EG.
Böden: Badezimmer jeweils mit Fließen, Rest Vinyl.

Ich hoffe ich konnte alle relevanten Infos einigermaßen zusammenfassen. Falls nicht, gerne nachfragen.

Baustelleneinrichtung (Bauzaun, Kran, Bautreppe ...) 5.540.90
Fertigstellung Mauerwerk (OG + DG) 11.454.39
Behebung Mängel Mauerwerk 15.000.00
Werksteinarbeiten 1.514.43
Zimmermann, Dachdecker 17.331.00
Klempner 1.899.05
Gipserarbeiten 18.533.00
Fliesenarbeiten 11.322.18
Estrich 4.471.18
Schreinerarbeiten 3.846.17
Rollladen/Fensterladenarbeiten 2.644.25
Fenster/Verglasung 11.538.52
Maler/Anstricharbeiten 8.942.36
Bodenbelagsarbeiten 4.230.79
Trockenbauarbeiten 1.009.62
Baukonstruktive Einbauten (Treppe) 9.831.78
Sanitärinstallation 19.687.61
Heizungsinstallation 12.019.30
Elektroinstallation 18.004.90
SUMME Fertigstellung Bauwerk 178.821.43
Bauleitertätigkeiten 7.588.49
Projektsteuerung 11.427.40
SUMME Koordination 19.015.89
SUMMER GESAMT 197.837.32
 
11ant

11ant

Zu Baukalkulation halte ich mich mal zurück, aber:
Insolvenz wurde (noch) nicht angemeldet.
Wir hatten im Februar bereits Kontakt zu einem Anwalt, dieser hat uns von einem Rücktritt abgeraten, solange wir niemanden haben, der den Bau mit uns (zu einem Finanzierbaren Preis) fortsetzt.
ich sehe die Gefahr, daß Ihr einen wesentlichen Posten außen vor laßt - nämlich Eure Schäden aus dem Hinnehmen einer Insolvenzverschleppung seitens des GU. Geht davon aus, daß dessen (vorläufiger) Insolvenzverwalter von Euch gnadenlos alles eintreibt, was der GU von Euch noch zu bekommen hat - und seien es "nur" eintgangene Gewinne, falls Ihr zu Selbsthilfe greift, wenn eine Ruine durch nicht vorhandenen Baufortschritt vor Herstellung der Witterungssicherheit droht; und Ihr umgekehrt bei allem Gegenrechnen in die Röhre schauen werdet. Wir reden hier über eine Größenordnung versenkten Geldes im Umfang (je Haus) einer kompletten Einbauküche oder eines Carports - die Außenanlagen werden also schon ziemlich sicher zwei Jahre später fertig werden. Redet mit Euren Finanzierern schon jetzt über diesen Mehrbedarf - und m.E. am besten auch darüber, für die Vorleistungen eines Insolvenzverfahrens zusammenzulegen. Der Schaden wird nur größer, wenn der Verwalter zu spät gerufen wird. Auf klassische "geborene" Fremdantragsteller (denen man diskrete Hinweise geben kann) hatte ich glaube ich im Ursprungsthread bereits hingewiesen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 812 Themen mit insgesamt 27568 Beiträgen

Ähnliche Themen
09.06.2021Hausbauplanung Massivhaus oder Fertighaus. Mit oder ohne Keller? Beiträge: 80
28.12.2020Hauskauf mit Rissen im Keller Beiträge: 20
10.10.2023Besonderer Grundriss oder langweilig mit Keller? Beiträge: 20
26.06.2016Grundriss 180qm plus Keller - 12,40mx9,04m Beiträge: 21
23.03.2021Planung Einfamilienhaus 3 Kinder und Keller Beiträge: 24
13.01.2020Keller vs Großraumgarage Beiträge: 46
25.08.2023Grundrissentwurf Einfamilienhaus ca. 230qm plus Keller Beiträge: 36
18.05.2021Feuchter Keller von innen oder außen? Beiträge: 15
30.03.2022Grundrissidee 200qm (+ exkl. Keller) Satteldach Beiträge: 30
19.09.2022Waschmaschine und Trockner im Keller oder OG? Beiträge: 14
25.11.2023Sauna im Haupt-Bad oder im Keller? Beiträge: 34
02.12.2019Ab welcher Steigung ist ein Keller sinnvoll? Beiträge: 22
30.09.2015Grundriss Einfamilienhaus mit Keller Beiträge: 19
13.10.2019Grundrissentwurf Einfamilienhaus mit Keller und Doppelgarage auf 540qm Beiträge: 26
28.11.2021Fertig-Keller - Ecken spachteln Beiträge: 18
28.08.2019Bau Einfamilienhaus mit Keller - Finanzierungs-Kalkulation zu Risikoreich? Beiträge: 64
19.01.2022Tipps für Sauna im Keller & Tipps für Fitnessstudio im Keller? Beiträge: 16
23.01.2021Holzdecke und Teilisolierung für Keller mit Garage Beiträge: 15
19.05.2021Bewertung Keller / Siedlungshäuschen Bayern Beiträge: 53
28.11.2020Teures Grundstück + Einfamilienhaus 155 qm + Keller KFW40+, finanzierbar? Beiträge: 60
29.08.2023Rohbaufirma baut Keller kleiner als im Werksplan Beiträge: 51
24.11.2020Grundrissplanung Stadtvilla Doppelgarage | Keller | KFW40+ | 205m² Beiträge: 26
28.10.2020Finanzierung Bauvorhaben Einfamilienhaus 140qm + Keller (Bayern) Beiträge: 34
13.08.2014Wassereinbruch Keller durch Unwetter - Versicherung? Beiträge: 17
27.06.2020Keller oder Grundstück begradigen? Beiträge: 43
24.01.2023Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller, 3 Kinderzimmer und Büro Beiträge: 18
24.11.2021Grundriss Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse +Keller ca. 130m² Wohnfläche Beiträge: 30
09.10.2020Einfamilienhaus 220qm mit Keller auf 700qm Grundstück Beiträge: 41
10.11.2021Fußbodenheizung im Keller sinnvoll?? Beiträge: 60

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben