Bewertung Grundrisse und schlüsselfertiges Angebot Einfamilienhaus

4,30 Stern(e) 7 Votes
11ant

11ant

Aber der Treppenantritt neben dem TV in der Kuschelecke geht gar nicht, da muss ne andere Lösung her finde ich...
Die Hoffnung stirbt zuletzt. Ich glaube, beim Durchgangswohnzimmer damit man die Teenager überhaupt mal zu Gesicht bekommt ist ebenso der Wunsch der Vater des Gedankens wie bei der m.E. Wahnvorstellung, mit Barhockern an einem Küchentresen könne man die Kinder animieren, nicht ungefrühstückt in die Schule zu gehen. In beiden Fällen sind es meist nur die Kehrseiten der Medaillen, die zuverlässig funktionieren ;-)
 
T

thoughtless86

Für wieviele Personen ist der Grundriss denn vorgesehen, sind die 2 Kinder schon existent?

Vom Stil der Außenfassade würde ich eher ein Flachdach sehen, wenn es nicht zu aufwendig bei z.b. vorgegebener Begrünung wäre?! Empfinde das Walmdach irgendwie wie einen Fremdkörper im Vergleich zum Rest.

Ansonsten finde ich auch die Treppe offen im Wohnzimmer ziemlich ungeschickt, bei fehlender Privatsphäre... gerade wenn die Kinder Gäste haben? Das OG gefällt mir gut!
 
P

pagoni2020

Diele könnte etwas dunkel werden, daher würde ich Tür/Wand zum Wohnraum weglassen.
Treppe andersrum wäre optimal :D , also Zugang aus dem Bereich Diele, passt aber oben leider nicht;)
Das Bad im OG mag mir noch nicht so gefallen, WC würde ich an eine Außenwand setzen und in Fensternähe, vlt. Tausch Dusche/WC. Beim Betreten des Bades läuft man gegen die Wanne....vlt. schubst ihr das Bad noch ein bisschen hin und her.
Die Ankleide würde ich VOR das SZ setzen, so erscheint es mir unpraktisch je nach Nutzerverhalten. Generell mag ich lieber, wenn hinter einer geöffneten Zimmertür (hier beide Kinderzimmer+SZ) jeweils 50 oder 60m Breite bleibt für ein Regal oder Schrank bei mögl. Umgestaltung.
Evtl. wurde auch zu viel der symetrischen Fensteranordnung unterworfen, davon würde ich mich lösen und vlt. auch von dieser Dachform. Der Grundriss macht einen guten Eindruck, die Außenansicht gefällt mir so nicht, wirkt irgendwie bieder auf mich; ich glaube, da geht mehr !
 
Y

ypg

Das geht als 1-geschossig durch??? Bei einer lichten Höhe im OG von 2,70 m???
Wahrscheinlich durch den Anbau/Dachterrasse. Getrickst! Ich würde mich mit dem Bauherrn, wenn er mein Nachbar wäre, wohl anfeinden. Da ist alles in Höhe kompromisslos ausgereizt. Menschlich geht das gar nicht, meine Meinung.
 
H

Haus am Hang

Vielen Dank , dass ihr euch Zeit genommen habt mein Beitrag zu kommentieren.
Es ist ein Neubaugebiet mit Bebauungsplan ( es stehen bis jetzt gar keine Häuser). DER PLAN eine Traufhöhe von 7 m und maximale Höhe von 9 m ab OKFS ( hier wird der tiefste strassnpunkt des Grundstücks als Messpunkt genutzt.
Laut NRW Baugesetzt wenn der OG weniger als 75 % grundfläche des EG gilt das nicht als Vollgeschoss. Diese ist auch hier beachtet worden.
Ausserdem der re. Nachbarn liegt 2 m. Höher als wir und darf aber Traufhöhe von 9 m und maximale Höhe von 13 m bauen , also er wird deutlich höher liegen als wir. Der li. Nachbarn liegt ein meter tiefer und hat aber die gleiche voraussetzung wie wir.
Wieso soll er mit uns anfeinden wenn wir uns an den Regeln halten. Die traufhöhe wird 6.3 m sein und maximale Höhe von 7.75 m liegen wir deutlich tiefer als die angegebenen Höhen des Bebauungsplan. Die Baugenemigung liegt schon vor.

Danke noch mal und schönen Tag
 
N

Nemesis

Vielen Dank , dass ihr euch Zeit genommen habt mein Beitrag zu kommentieren.
Es ist ein Neubaugebiet mit Bebauungsplan ( es stehen bis jetzt gar keine Häuser). DER PLAN eine Traufhöhe von 7 m und maximale Höhe von 9 m ab OKFS ( hier wird der tiefste strassnpunkt des Grundstücks als Messpunkt genutzt.
Laut NRW Baugesetzt wenn der OG weniger als 75 % grundfläche des EG gilt das nicht als Vollgeschoss. Diese ist auch hier beachtet worden.
Ausserdem der re. Nachbarn liegt 2 m. Höher als wir und darf aber Traufhöhe von 9 m und maximale Höhe von 13 m bauen , also er wird deutlich höher liegen als wir. Der li. Nachbarn liegt ein meter tiefer und hat aber die gleiche voraussetzung wie wir.
Wieso soll er mit uns anfeinden wenn wir uns an den Regeln halten. Die traufhöhe wird 6.3 m sein und maximale Höhe von 7.75 m liegen wir deutlich tiefer als die angegebenen Höhen des Bebauungsplan. Die Baugenemigung liegt schon vor.

Danke noch mal und schönen Tag

Und zum Rest so???
Dir wurden viele Fragen gestellt und Anregungen gegeben....auf genau 1 davon gehst du ein. So funktioniert das hier nicht...
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
02.05.2016Treppe Grundriss Planung, Auftritt und Unterzug Beiträge: 21
11.12.2015Frage zu Grundriss, insbesondere Treppe Beiträge: 13
16.06.2015Grundriss 200qm mit integriertem Wintergarten und Galerie Beiträge: 32
24.06.2016Mal wieder Grundriss - Fertighaus kurz vor Bauantrag Beiträge: 22
14.04.2014Feedback zu Grundriss Einfamilienhaus erwünscht Beiträge: 18
01.12.2021Grundriss Haus, Verbesserungen / Vorschläge 1,5 geschossig Beiträge: 22
26.05.2013Eure Meinung zum Grundriss für das EG Beiträge: 30
01.07.2023Grundrissfrage: Tausch gerader Treppe durch L-Treppe Beiträge: 31
28.04.2015Grundriss, Einfamilienhaus, 1,5 Stock, Massivhaus. Ideen und Kommentare. Beiträge: 17
12.05.2014Ideenfindung für Grundriss 120m2 Einfamilienhaus Beiträge: 12
06.09.2018Einfamilienhaus, ca 140 m², 2 Kinderzimmer - Was haltet ihr vom Grundriss? Beiträge: 67
20.09.2018Ideensammlung Grundriss Einfamilienhaus, Bauweise offen Beiträge: 43
19.04.2018Grundriss Einfamilienhaus (ca. 170 qm) mit Garage - Hanglage Beiträge: 35
02.03.2014Entwurf Grundriss: Planung Erdgeschoss Beiträge: 27
10.11.2014Jetzt auch von mir einen Grundriss Beiträge: 13
29.12.2014Grundriss EG + OG für Doppelhaushälfte Beiträge: 29
21.07.2015Grundriss mit der Bitte um eure Meinungen... Beiträge: 63
05.09.2016Außenwand verschieben im Grundriss? Beiträge: 33
12.07.2016Grundrissfrage, Garage, Treppe Beiträge: 33
26.10.20168x12m Grundriss Ideensuche Beiträge: 36
05.04.2018Grundriss/Grundrissideen Einfamilienhaus 180m², 3 Kinderzimmer Beiträge: 46
17.02.2012Grundriss - Haus mit Einliegerwohnung Beiträge: 23
02.01.2019Feedback zu Einfamilienhaus Grundriss 200 m² Stadtvilla mit Walmdach o Beiträge: 32
04.07.2016Meinungen zum Grundriss Einfamilienhaus Münsterland Beiträge: 32
23.01.2015Grundriss - was sagt Ihr? Beiträge: 25
04.02.2018Eure Meinung zu unserem Grundriss für ein Einfamilienhaus ohne Keller Beiträge: 22
03.09.2014Gestaltung Grundriss. Was sind eure Meinungen / Vorschläge? Beiträge: 15
20.08.2015Grundriss mit Stift auf Papier - Kritik erwünscht Beiträge: 40
14.01.2013Meinungen zum Grundriss EG Beiträge: 10
07.07.2017Grundriss Bungalow 140 qm Beiträge: 26

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben