Bewertung Grundriss ca. 160 qm Einfamilienhaus EG/OG ca. 800 qm Grundstück

4,80 Stern(e) 8 Votes
11ant

11ant

Die Befürchtung, der Besuch könnte schlafende Kinder wecken, teilen wir nicht. Es gibt ja zur Not auch noch den Ausgang durch den Hauswirtschaftsraum ;-)
Der Weg dorthin führt ebenfalls unter dem Gitarrenloch vorbei.
Könntest Du bitte kurz erläutern, warum das Deiner Meinung nach nicht funktionieren soll ?!
Weil es so für einen Besenschrank üppig, aber als ernsthafter Abstellraum unbefriedigend ist (?)
 
Y

ypg

Einem Anstattvilla-EG ein Satteldachgeschoss aufzusetzen ist ja schon fast genial originell.
Dem kann ich allerdings auch nicht folgen: es ist ein Eingeschosser mit 130er KS. Wir wissen alle um Deine Diskrepanz mit Deinen sogenannten Anstatt-Villen. Aber nur, weil Du Ähnlichkeiten im EG mit anderen Grundrissen siehst, muss man ja nicht alles über den gleichen Kamm scheren.
Dass der Luftraum hier etwas verloren und auch nicht gerade vorteilhaft ist, ist ne ganz andere Sache. Da gebe ich Dir aber recht: er ist überflüssig, unnötig und hat nur Nachteile.
 
E

evelinoz

mit der Küche wird das so nix werden wie im Plan eingezeichnet. Der Raum ist 720cm lang. Angenommen ein Tisch, 180cm lang. Ab Tischkante bis Wand oder Möbel braucht man 100cm ringsrum, dh 380cm sind von 720cm schon weg. Es verbleiben 340cm. Die Küche würde etwa mittig im Küchenfenster enden, wenn man sie max lang macht. Eine Insel mit Theke geht gar nicht.

Was aber sehr gut passen würde, wenn die Treppe, wie schon vorgeschlagen, auf die andere Seite verlegt wird. Dann bekommt ihr eine sehr große, praktische Küche mit viel Stauraum. Ich hab's mal nur grob zusammengeschoben

hausverliebt1.PNG


in der Zeile planunten eine Nische zum Abstellen. Was mir nicht gefällt wäre die Fensterposition und der weniger schöne Ausblick planlinks. Das Fenster würde ich dann passend zur Insel planen. Absyand zwischen den Zeilen 120-130cm.

Der Spüler könnte erhöht planunten eingebaut werden, der Abstand zwischen Kochfeld und Spüle dann entsprechend mehr, ca 120cm.

Ich würde eventuell die Küche und die Treppe auf gleicher Höhe enden lassen, dh, der Hauswirtschaftsraum könnte vielleicht einen Tick tiefer werden. Die Tür vom Hauswirtschaftsraum zum Carport unbedingt beibehalten.

Der Luftraum im EIngang gefällt mir sehr gut, Chrisw81 würde sich freuen, wenn sein "Siedlungshaus" diesen kleinen wow-Faktor hätte. Nur zur Erklärung, er findet sein Häuschen langweilig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2295 Themen mit insgesamt 80122 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben