Bewertung Grundriss ca. 145 qm Einfamilienhaus Keller/EG/OG

4,70 Stern(e) 12 Votes
hanghaus2000

hanghaus2000

Ich wuerde das Haus in die Hoehenlinie drehen und wie @Georgie mit nur 2 Ebenen ausfuehren. Einen rechteckigen Querschnitt mit ca 8*12,5m

UG mit Hauswirtschaftsraum, Garderobe 2 KZ, Kinderbad, Eingang
OG Schlafzimmer , Eltern Bad Wohn und Kochbereich
Dach wenn Geld vorhanden mit Büro oder Gästezimmer ausbauen...

CP wenn Geld vorhanden im Norden


Deinen Entwurf habe ich so verstanden. Norden ist oben

MMn gibt es im SW einen Nachbar. Zumindest ein Baugrundstück. ?????

Grundstueck86.JPG
 
A

Arango18

Ein Nachbar im Südosten und, wenn man so möchte, auch einen Gegenüber im Südwesten.
NW, N, NO freie Sicht.
 
RomeoZwo

RomeoZwo

Ein Nachbar im Südosten und, wenn man so möchte, auch einen Gegenüber im Südwesten.
NW, N, NO freie Sicht.
Na dann aber mal ganz schnell die Terrasse an das West-Eck schieben. Am besten um das Hauseck rum, so entsteht Terrassenfläche nach Südwesten und Nordwesten. Das bedeutet Sonne auf (Teilen) der Terrasse von 11 Uhr Morgens bis Sonnenuntergang!
 
hanghaus2000

hanghaus2000

Das Haus zu drehen geht auch mit Deinem Entwurf. Wuerde die Erdarbeiten und Stuetzmassnahmen optimieren.

So etwa. Keller auf 443m EG auf 446m OG 449m

Grundstueck87.JPG



Mein Vorschlag mit nur 2 Etagen UG auf 443m EG auf 446m und ev. DG 449m
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Crossy

Warum glaubst du, dass der Keller so deutlich günstiger als der oberirdische Wohnraum ist? Dein Keller liegt in der thermischen Hülle, beinhaltet teilweise ausgebautem Wohnraum. Wie soll der Hauswirtschaftsraum ausgestattet sein? Da muss auch Fußbodenheizung rein. Raumhöhe soll sicherlich ganz normal werden. Glaubst du das bisschen günstigere Fliesen und kleine/keine Fenster bringt solch eine Ersparnis? Dafür zahlst du doch bspw Mehrkosten für Abdichtung im Vergleich zu oberirdischem Wohnraum. Ich würde dem Keller auf 80k + die Garagenkosten ansetzen

Und wie setzen sich 50k Eigenleistung zusammen. Habt ihr Gewerke innerhalb der Familie?
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2297 Themen mit insgesamt 80189 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben