Bewertung Grundriss ca. 145 qm Einfamilienhaus Keller/EG/OG

4,70 Stern(e) 12 Votes
G

Georgie

Bei 400.000 Budget würde ich ganz ehrlich ohne Keller planen.
Baue doch besser 160qm mit 2 Vollgeschoßen, das untere Wohngeschoss halbseitig in den Hang, darüber das freiliegende Erdgeschoss.
Im kühleren UG die Schlaf- Anschluss- und Abstellräume. Im OG dann Wohnen mit Ausrichtung zur schönen Westseite.
Die Garage oder Carport östlich neben das Haus, somit fängst du noch teilweise den Hang ab und sparst teure Böschungen.
Dort auch den Hauseingang planen.
 
A

Arango18

Bei 400.000 Budget würde ich ganz ehrlich ohne Keller planen.
Baue doch besser 160qm mit 2 Vollgeschoßen, das untere Wohngeschoss halbseitig in den Hang, darüber das freiliegende Erdgeschoss.
Im kühleren UG die Schlaf- Anschluss- und Abstellräume. Im OG dann Wohnen mit Ausrichtung zur schönen Westseite.
Die Garage oder Carport östlich neben das Haus, somit fängst du noch teilweise den Hang ab und sparst teure Böschungen.
Dort auch den Hauseingang planen.
Das Thema kam auch schon auf, danke nochmal für die Anregung.
Die Frage, die ich mir da schon öfters gestellt habe: Ist der Kostenvorteil denn wirklich so groß, wenn ich Wohnraum in den Keller parke und mir dafür eine Garage (ja dann auch noch mit zusätzlicher Hangabsicherung) neben das Haus pflanz? Für mich als Laie schwer vorstellbar, aber wie gesagt, als Laie ;-)
 
H

haydee

Ich bin ebenfalls ehr in der Größenordnung von @hampshire
Kannst du das Material einbauen oder musst du teuer entsorgen, da so schlecht
Was sagt der Statiker? Bewährung, Wandstärke, Deckenstärke

Wohn-UG kann günstiger werden. Für einen Würfel ist es leichter und günstiger eine Thermische Hülle zu erstellen. Der Garten daneben kann abgefangen werden - macht natürlich keinen Sinn wenn ihr es schräg wollt.
Im Alter sparst du dir eine Treppe (ok dafür gibt es treppenlifte)
Der Weg um das Haus muß Schnee- und Eisfrei gehalten werden.
Wir haben die Garage daneben.
 
Y

ypg

Die Frage, die ich mir da schon öfters gestellt habe: Ist der Kostenvorteil denn wirklich so groß, wenn ich Wohnraum in den Keller parke und mir dafür eine Garage (ja dann auch noch mit zusätzlicher Hangabsicherung) neben das Haus pflanz? Für mich als Laie schwer vorstellbar, aber wie gesagt, als Laie ;-)
Sagen wir, sage ich mal so: Wohnraum auf weniger Ebenen und die Hauswirtschaftsraum-/Abstellräume auf 2 Ebenen verteilt statt auf einer unteren Ebene, bietet einer Familie meist mehr Wohnkomfort. Auch die Flurfläche und Treppe fällt kostentechnisch weg.
In diesem Fall der Garderobeproblematik hättest Du dieses Problem dann nicht mehr.
Aber einzuschätzen, was jetzt wirklich sinnvoller ist hinsichtlich des Hanges, das würde ich den Architekten fragen - ein Forum kann es nur als Brainstorming-Baustein erwähnen als Option.
 
A

Arango18

Ich bin ebenfalls ehr in der Größenordnung von @hampshire
Kannst du das Material einbauen oder musst du teuer entsorgen, da so schlecht
Was sagt der Statiker? Bewährung, Wandstärke, Deckenstärke
Statik macht der Architekt mit. Er baut übrigens auch das Haus des Nachbarns, von daher sollte er wissen, wie die Kosten sind.

750k völlig ausgeschlossen, für das Geld könnte dann in dem Neubaugebiet kein einziger bauen (ich kenne jeden einzelnen und auch die Einkommens- / Familienverhältnisse).
Die erste Kostenschätzung vom Architekt lag Ende letzten Jahres bei 440k (ohne Eigenleistungen, inkl. aller Baunebenkosten, nur für das Haus). Da waren wir allerdings noch bei einem komplizierteren Grundriss und 160 qm Wohnfläche / 220 qm Gesamtfläche. Dem steht natürlich die massive Preissteigerung entgegen.
 
Y

ypg

@Arango18
Hier mal ein Thread über (m)einen Garderobenverbrauch (ohne Saisonjacken) in einem 2! Personenhaushalt
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80210 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben