Bewertung Grundriss ca. 145 qm Einfamilienhaus Keller/EG/OG

4,70 Stern(e) 12 Votes
W

Würfel*

Wo ist denn jetzt die freie schöne Aussicht? Doch nicht nach Südost, wo der einzige Nachbar dicht draufsitzt? Nach deiner Beschreibung und der Grundstückszeichnung mit Nordpfeil dachte ich jetzt, dass die Straße fast im Westen liegt und du nach Nord-Westen ins Tal blickst und nach Nordosten zumindest frei nach Richtung Wald und Wiese? Dann verstehe ich aber nicht, warum die Terrasse da (in der Abstandsfläche?) zum Nachbarn hin "klebt"?

Grundriss finde ich recht gelungen. Bad muss man mal überlegen. Wenn du ein Dachflächenfenster übers WC packst, kann es so wie in meinem Vorschlag funktionieren (mit Bank in der Dusche). So eine kleine Ankleide unter der Schräge hatte ich auch mal. Das war ganz schön mühsam und nervig. Ich würde einen großen Kleiderschrank an die 2 Meterlinie stellen - oder gleich einen Einbauschrank mit Schiebetüren. Da kommst Du bequem dran und hast endlose Schrankmeter und im Bett Luft zum atmen.

Bei Kind 2 würde ich das Fenster runterschieben oder verschmälern, damit der Schrank nicht davor steht!

bewertung-grundriss-ca-145-qm-efh-kelleregog-533646-1.png
 
Hangman

Hangman

Den Grundriss selbst finde ich auch i.O. Bad und Schlafzimmer/Ankleide kann man unter Berücksichtigung der Dachschrägen sicher verbessern, Kinderzimmer ebenso - aber dafür muß man nichts grundlegend über den Haufen werfen. Im OG auf jeden Fall den Flur von den Blinddärmen des Bad/Schlafzimmer befreien. Bei den Fenstern könnte man mutiger sein und von der Schießscharten-Symmetrie abweichen um sie Wohnbedarf und Landschaft/Aussicht besser anzupassen.

Womit ich weniger klarkomme ist Zuwegung und Ausrichtung. Ich würde in jedem Fall versuchen den Westhang als Schokoladenseite freizuhalten: tolle Sonnenuntergänge, Aussicht und Privatsphäre! Könnte man das Haus bzw EG/OG spiegeln um die Zuwegung auf die andere Grundstücksseite zu bekommen? Vielleicht kann man die Firstrichtung dazu auch etwas drehen sofern es die Höhen erforden (was mir ohne Lageplan mit Höhen etwas schwerfällt).
 
A

Arango18

Wo ist denn jetzt die freie schöne Aussicht? Doch nicht nach Südost, wo der einzige Nachbar dicht draufsitzt? Nach deiner Beschreibung und der Grundstückszeichnung mit Nordpfeil dachte ich jetzt, dass die Straße fast im Westen liegt und du nach Nord-Westen ins Tal blickst und nach Nordosten zumindest frei nach Richtung Wald und Wiese? Dann verstehe ich aber nicht, warum die Terrasse da (in der Abstandsfläche?) zum Nachbarn hin "klebt"?

Grundriss finde ich recht gelungen. Bad muss man mal überlegen. Wenn du ein Dachflächenfenster übers WC packst, kann es so wie in meinem Vorschlag funktionieren (mit Bank in der Dusche). So eine kleine Ankleide unter der Schräge hatte ich auch mal. Das war ganz schön mühsam und nervig. Ich würde einen großen Kleiderschrank an die 2 Meterlinie stellen - oder gleich einen Einbauschrank mit Schiebetüren. Da kommst Du bequem dran und hast endlose Schrankmeter und im Bett Luft zum atmen.

Bei Kind 2 würde ich das Fenster runterschieben oder verschmälern, damit der Schrank nicht davor steht!
Genau so wie du es schreibst, ist es auch.
Das war auch der maßgebende Punkt, weshalb wir die Garage etwas rausziehen wollten um dort eine kleine Terrasse zu haben, von der man den Ausblick genießen kann.

Die Terrasse neben dem Haus zum Nachbarn in S/O Ausrichtung ist letztlich auf der Seite, weil da halt morgens und mittags die Sonne scheint. Terrasse Richtung Norden, also auf der anderen Hausseite wäre vom Ausblick und Privatsphäre optimaler, allerdings hat man dort dann nie die Sonne.

Um vom Wohnraum ins Tal blicken zu können, überlegen wir, die Fenster etwas anders anzuordnen. Da war vorher mal ein Eckfenster geplant, welches genau der Richtung entspricht, allerdings sind Dinge solcher Art aus Kostengründen konsequent entfallen.

Finde deinen Vorschlag zum Bad klasse, so in etwas hatte ich das auch schonmal angedacht.

Der Vorschlag zum Schlafzimmer ist ebenfalls super, allerdings lässt meine Partnerin sich das „Ankleidezimmer“ nicht ausreden. Aus meiner Sicht macht es auch keinen Sinn, aber nun gut, es sei ihr gegönnt, letztlich sollen sich ja beide einbringen und ihre Vorstellungen umsetzen können :)

Anbei noch der Blick von der oberen Grundstückskante (Osten) Richtung Westen.
bewertung-grundriss-ca-145-qm-efh-kelleregog-533651-1.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Arango18

Achso, und die Terrasse auf der S/O Seite ist nicht bis vorne auf Höhe der Garage durchgezogen, da der Architekt meinte, dass bei der Gestaltung der Außenanlagen dann die Kosten für das Auffangen des Hangs nicht so hoch sind und man das dann entsprechend einfacher gestalten kann
 
11ant

11ant

Ich überlege noch, woher mir Dein Katasterausschnitt bekannt vorkommt.
Derweil habe ich schon´mal eine genordete Einfügung Deines Grundstückes darin versucht:
bewertung-grundriss-ca-145-qm-efh-kelleregog-533660-1.png
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
29.04.2021Fenster im Gäste WC/Gästezimmer trotz Garage möglich? Beiträge: 33
08.07.2019Bungalow 135qm: Grundriss + Fenster Beiträge: 104
08.06.2021Einfamilienhaus Süd-Hang Grundriss ca. 160m²- mit Keller und Garage Beiträge: 34
23.06.2021Grundriss für eine Stadtvilla mit Satteldach 140qm2 Beiträge: 72
14.10.2022Grundriss Bungalow 140qm - Anregungen? Beiträge: 93
09.06.2021Feedback zu Grundriss Einfamilienhaus, 222 qm erwünscht Beiträge: 46
09.06.2021Hauswirtschaftsraum Raum ohne Fenster - Lüftungsanlage ausreichend? Beiträge: 26
02.05.2022Grundriss-Planung und Platzierung - Einfamilienhaus ca. 200qm auf 900qm Grundstück Beiträge: 55
29.07.2019Änderungsideen an unserem Grundriss Beiträge: 20
20.11.2019Neubau Einfamilienhaus Grundriss 150 m2 Beiträge: 40
08.03.2021Grundriss Bungalow Meinungen Beiträge: 31
07.09.2021Grundriss-Entwurf Erfahrungen - Kritik? Beiträge: 166
05.09.2021Erste Grundriss-Planung Einfamilienhaus 190m2 Beiträge: 64
04.11.2019Stadtvilla Grundriss - Änderungsvorschläge? Beiträge: 192
10.11.2023Grundriss-Planung, 2 Vollgeschosse, ca. 130-140 qm ohne Keller Beiträge: 192
18.08.2019Grundriss Einfamilienhaus 180qm mit Satteldach - Verbesserungsvorschläge Beiträge: 11
08.05.2020Grundriss L-Form - Was ist eure Meinung? Beiträge: 113
08.05.2021Grundriss Bauvorhaben Stadtvilla mit Walmdach Beiträge: 15
09.05.2021Platzierung Haus, Terrasse, Carport & Co. im Baufenster Beiträge: 40
28.11.2023Terrasse Bauen aus Schalungssteinen Beiträge: 24
12.08.2021Grundriss-Umbau Teil einer Scheune zu Einfamilienhaus mit Option zu ZFH Beiträge: 33
15.05.2020Grundriss: Doppelhaushälfte 8x12m Meinungen und kreative Ideen erwünscht :-) Beiträge: 123
20.04.2021Dusche direkt am Fenster - kompatibel oder inkompatibel? Beiträge: 22
27.03.2020Geplanter Neubau Einfamilienhaus - Grundriss vorhanden Beiträge: 53
08.05.2020OG Stadtville optimieren. Fenster Bodentief Beiträge: 104
02.04.2021Grundriss Verbesserungs-Ideen? Beiträge: 31
01.05.2022Unser Grundriss-Entwurf für ein günstiges Haus Beiträge: 348
03.08.2021Durchbruch Bad und Ankleide ohne Türe? Beiträge: 12
17.08.2021Grundriss schmales langes Haus (7m) mit Satteldach Beiträge: 35

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben