Bewertung Grundriss ca. 145 qm Einfamilienhaus Keller/EG/OG

4,70 Stern(e) 12 Votes
C

Crossy

Verlass dich aber nicht auf die Kostenschätzung des Architekten. Die Kosten kannst du erst abschätzen, wenn du Angebote zumindest von den Hauptgewerken hast
 
A

Arango18

Ehrlich gesagt hatte ich für den größten Kritikpunkt von eurer Seite die Küche erwartet. Die ist ja schon relativ klein.
Hat jemand eine Küche in der Größenordnung und kann evtl. berichten, ob das ausreicht oder ob er im Nachhinein nochmal anders geplant hätte?
 
Nida35a

Nida35a

Wir haben die Küche ähnlich, reicht locker für 2-8 Leute aus.
Die Planung hat noch Reserven,
wenn links im Durchgang ein Gerät oder Schrank offen steht, blockieren alle Laufwege, ungünstige Ecke, 1-4 Arbeitsplätze möglich, Spülmaschine kann nicht offen stehen bleiben, usw.
 
A

Arango18

Die Detailplanung der Küche kommt noch. Aber wenn man grundsätzlich aus der Größe etwas machen kann, bin ich ja beruhigt. :-)
 
Hangman

Hangman

Wichtiger als Küche erscheint mir nach wie vor die Ausrichtung, Zuwegung und KFZ-Stellplätze (im Haus oder nicht). Verstehe ich die Planung wie folgt richtig?

Hanghaus Arango.JPG


Wenn ja, ignoriert ihr die komplette Schokoladenseiten des wirklich tollen Grundstücks mit unbezahlbarer Aussicht und Privatsphäre. Küche, Essbereich, Terrasse, Balkon und Kinderzimmer sind an die Nachbarbebauung gequetscht mit Ausblick auf deren Dachlandschaft bzw eure Pflasterfläche. Im gesamten OG gibt es überhaupt keine Möglichkeit auf schöne Sicht (außer beim Zähne putzen und pullern). Die östliche Hausecke wird in den Hang gegraben, die anderen Hausseiten laufen dann irgendwie aus dem Gelände raus - am freiesten wird das Büro sein. Die ellenlange Zuwegung verhagelt euch die komplette - einmalig schöne!!! - Westseite und wird im übrigen so auch gar nicht funktionieren, da die im unteren Treppenlauf eingezeichnete Steigung in der Realität ja gar nicht existiert. Und wie die 6m Breite Zufahrt in die Garage ´Hang-ignorierend´ funktioniert ist mir auch nicht ganz klar.

Den Grundriss selbst finde ich zwar grundsätzlich OK, aber es will nicht so recht in den Hang passen. Oder habe ich das komplett falsch verstanden?

Wenn es wirklich so gedacht ist und ihr den Grundriss nicht großartig ändern wollt, würde ich mindestens spiegeln und/oder die Hausinterne Garage noch einmal ernsthaft überdenken. Evtl könntet ihr auch den Zugang Haus-mittig (im jetzigen linken Garagenteil) ausführen. Das erspart euch die derzeitige Zuwegung, ihr könnt die Flurfläche im EG nutzen, und ihr habt eine praktische Schmutzschleuse im Eingangsbereich mit ausreichend Garderobenplatz :)

Die nach wie vor bessere Variante fände ich aber einen länglichen 2-Geschosser mit Westausrichtung und die Autos irgendwo an der Grundstückecke abgestellt.
 
Y

ypg

Ehrlich gesagt hatte ich für den größten Kritikpunkt von eurer Seite die Küche erwartet. Die ist ja schon relativ klein.
Hat jemand eine Küche in der Größenordnung und kann evtl. berichten, ob das ausreicht oder ob er im Nachhinein nochmal anders geplant hätte?
Ich habe sie ja kritisiert!
Wir haben für zwei Personen mehr Laufmeter bzw. 3 Meter AP + 1,80 Hochschränke + Kühlschrank +1,80 Insel in 90er Tiefe... und haben letztes Jahr anbauen müssen für KVA (Stellfläche für Obst/Gemüse sowie Küchenmaschine, Sodastream etc reichte parallel zur Arbeitsfläche nicht mehr, da sich über die Jahre Gewohnheiten ändern).
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2297 Themen mit insgesamt 80193 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben