Bewertung Grundriss ca. 145 qm Einfamilienhaus Keller/EG/OG

4,70 Stern(e) 12 Votes
11ant

11ant

Schludrig sicher nicht, das kann ich dir versichern,
Ich glaube gern, daß Ihr mit vollem Herzen dabei wart. Aber daß ein letztlich doch verzichtbarer (und allein die Hereinnahme des UG in die Thermische Hülle begründender) Raum noch im Programm ist, wenn der Entwurf gemacht wird, spricht dagegen, daß die LP 1 und 2 als "Prozeßbestandteile" gründlich abgearbeitet wurden.
 
A

Arango18

Ich glaube gern, daß Ihr mit vollem Herzen dabei wart. Aber daß ein letztlich doch verzichtbarer (und allein die Hereinnahme des UG in die Thermische Hülle begründender) Raum noch im Programm ist, wenn der Entwurf gemacht wird, spricht dagegen, daß die LP 1 und 2 als "Prozeßbestandteile" gründlich abgearbeitet wurden.
Ja, da muss ich aber dann sagen, wenn es solche Auswirkungen auf die Baukosten hätte, sehe ich da eher unseren Architekten (bei allem Lob) in der Pflicht, uns darauf hinzuweisen.

Also wäre mein Gedanke zur Auslagerung des Büros aus dem UG grundsätzlich sinnvoll?
Kannst du kurz beschreiben, was sich dann am Bau ändern würde? Ich denke, ich hätte es grundsätzlich verstanden, will hier aber nicht mit Halbwissen kommen und wieder auf die Mütze kriegen ;-)
 
11ant

11ant

Ja, da muss ich aber dann sagen, wenn es solche Auswirkungen auf die Baukosten hätte, sehe ich da eher unseren Architekten (bei allem Lob) in der Pflicht, uns darauf hinzuweisen.
So isses. Ich sehe schon, ich werde im siebenten Teil meines Fünfteilers "Ein Hausbau-Fahrplan, auch für Sie: das Phasenmodell der HOAI" drauf eingehen müssen, welche Erwartungen die Bauherren an ihren Architekten richten sollten. Herzlichen Dank für Deinen Hinweis auf diese Unvollkommenheit !
Also wäre mein Gedanke zur Auslagerung des Büros aus dem UG grundsätzlich sinnvoll?
Kannst du kurz beschreiben, was sich dann am Bau ändern würde? Ich denke, ich hätte es grundsätzlich verstanden, will hier aber nicht mit Halbwissen kommen und wieder auf die Mütze kriegen ;-)
Hier haben wir nur die Absicht, Mauern zu errichten - nicht, jemandem eins auf die Mütze zu geben. Ahnungsdefizite sind das Privileg des Laien, da braucht sich niemand für zu schämen. Höchstens für Beratungsresistenzen (von anderen Personen in anderen Threads: die grundsätzliche Ablehnung von Architekten; hier vielleicht: die Ablehnung einer Garderobenbucht). Ich vermute, Ihr habt einen Erfahrenen Architekten - allerdings nicht im "Mitnehmen" der Auftraggeber im Planungsprozess, und vermutlich auch aus Vor-Energieeinsparverordnung-Zeiten. Kurz beschrieben bedeutete die Herausnahme des Büros aus dem UG die Möglichkeit der Herausnahme des UG aus der Thermischen Hülle und damit, daß nur eine Grenzfläche des UG - nämlich die Decke zwischen UG und EG - anstelle hier gleich derer fünf - nämlich die Fundamentplatte anstelle der Geschossdecke und zusätzlich die vier Umfassungswände - zu dämmen wäre(n).
 
Hangman

Hangman

Kurz beschrieben bedeutete die Herausnahme des Büros aus dem UG die Möglichkeit der Herausnahme des UG aus der Thermischen Hülle und damit, daß nur eine Grenzfläche des UG - nämlich die Decke zwischen UG und EG - anstelle hier gleich derer fünf - nämlich die Fundamentplatte anstelle der Geschossdecke und zusätzlich die vier Umfassungswände - zu dämmen wäre(n).
Theoretisch richtig, praktisch gibt es dann aber noch immer das Treppenhaus welches eine Verbindung zur thermischen Hülle herstellt. Kann man technisch lösen, ist aber auch wieder Aufwand und unelegant. Ausserdem habe ich ein komplettes Geschoss unerschlossene Nutzfläche. Kann man machen, ist aber teuer, macht das Haus übermäßig wuchtig und finde ich deshalb an einem Hang mit talseitiger Erschliessung nicht sinnvoll.

In diesem Fall erscheint es wirklich besser die Stellplätze aus dem Haus zu werfen und UG/Keller mitzunutzen. Einziger Nachteil: muß neu geplant werden.
 
11ant

11ant

Theoretisch richtig, praktisch [...] habe ich ein komplettes Geschoss unerschlossene Nutzfläche.
Danke für den Hinweis, daß das was ich nicht gesagt habe, falsch zu deuten war. Ich wollte nur dem TE erklären, was er gefragt hatte. Leider kann man dies ohne weiteres als Bestätigung mißverstehen, grundsätzlich bei diesem Baukörperkonzept zu bleiben und nur die Wärmedämmung "umzukonzpieren". Aber selbstverständlich ist hier eine Komplettänderung der bessere Weg: Wohnnutzung des UG, m.E. am besten auch mit Eingang auf der Straßenebene statt "oben", insgesamt zweigeschossig U+I. Und wie immer rennt man bei mir offene Türen damit ein, für den Autostellplatz nichts gleichberechtigt vorzusehen, sondern schlicht zu verwenden, was übrig bleibt. Das Blechkind gehört ans Katzentischchen.
Einziger Nachteil: muß neu geplant werden.
Großer Vorteil für den Bauherrn: es muß neu geplant werden. Einen Nachteil sehe ich da nur in der Erklärungsnot des Architekten.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
12.02.2024Entwurfsplanung über den Architekten und dann Ausschreiben? Beiträge: 16
13.11.2023Kataloghaus oder freie Planung mit Architekten Beiträge: 12
11.07.2019Möglichkeit Vorab-Fragen an Architekten Beiträge: 23
28.02.2019HOAI oder warum Architekten kein Interesse haben..... Beiträge: 38
19.01.2016Bauvorhaben mit Architekten Beiträge: 31
11.07.2018Architekten / Bauingenieur Leistung, Ausführungsplan, Umfang Beiträge: 26
14.11.2021Wunschliste für den Architekten Beiträge: 32
06.01.2022Architekten oder Fertighaus Kostenkalkulation und weitere Schritte Beiträge: 27
18.03.2013Schlüsselfertig oder mit Architekten bauen? Beiträge: 20
23.09.2015Pflichten des Architekten bei Ausschreibung Beiträge: 18
06.01.2022Probleme mit Architekten - Genehmigungsverfahren Beiträge: 18
25.06.2022Kostenschätzung vom Architekten realistisch? Beiträge: 39
20.05.2021Ausschreibung Einzelgewerke durch Architekten: teuer? Beiträge: 16
01.08.2019Bauen mit Architekten - Erfahrungen, Tipps? Beiträge: 31
01.07.2020Angebot vom Architekten komplett ? Ist der Preis angemessen ? Beiträge: 54
20.09.2020Einschätzung zur Machbarkeit: Mehrfamilienhaus Entwurf vom Architekten? Beiträge: 11
08.09.2015Massivhaus vom Architekten, ungefähre Kosten? Beiträge: 16
07.02.2018Vorschläge vom Architekten enttäuschend - Wie weiter? Beiträge: 32
11.03.2020Architekten Rechnung - Höhe ok? Beiträge: 13
11.02.2015Kostenplanung Einfamilienhaus inkl. Grundstück, Nebenkosten, Architekten Beiträge: 32
21.08.2014Baukosten bei Bau mit Architekten. Was sagt eure Erfahrung? Beiträge: 18
30.11.2018Honorar eines Architekten - Erfahrungen Beiträge: 10
10.03.2017Bezahlung des Architekten Beiträge: 16
13.01.2020Kosten Hausbau mit Architekten Beiträge: 34
17.10.2022Architekten Suche München + Umland (Empfehlungen?) Beiträge: 14
21.07.2013Kostenschätzung zweier Architekten liegen weit auseinander! Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben