Bewertung Finanzierungsangebot

4,00 Stern(e) 11 Votes
A

Aphrodithe

Hallo zusammen,
Möchte gerne mal zu unserem Finanzierungsangebot eure Meinung hören!
Zu uns Einkommen
Mann ca.3300 Netto Beamter
Frau ca. 3000Netto Angestellte
Kinder keine kommen auch nicht mehr aufgrund unseres Alters 47/51
Immobilienpreis inkl. Nebenkosten 433000
Eigenkapital im Moment nur 20000€ jedoch 2027 Auszahlung 391000€ brutto
Jetzt das Angebot
315000€ über SSK mit 1,17% 3% Tilgung 15 Jahre Rate 1090€ Restschuld 160000
100000€ KFW 124 zu 0,78% und 3,80 Tilgung
10 Jahre Rate 380€ Restschuld 65000

Von unserer Zahlung wollen wir 100000€ investieren d.h. Kwf nach 10 Jahren ablösen und ca.50000 in den anderen Kredit investieren und die Restschuld auf ca. 100000€ senken.

Warum wir nur so wenig Eigenkapital haben....War nicht geplant was zu kaufen so letztes Jahr ein Auto 80000€ chash bezahlt....Würde mich interessieren was die Profis sagen!
Gracias
 
H

hampshire

Das Konstrukt sollte sehr bequem funktionieren. Ob beim Zins noch was drin ist müsste man besser bei einem Kreditvermittler nachfragen - der weiß mehr als ich.
Beim privaten PKW galt für mich immer die selbstdisziplinierende Regel: Anschaffung nie teurer als 3 Monatseinkommen.
 
kbt09

kbt09

Warum macht ihr nicht beide Kredite auf 10 Jahre und löst dann die Restschuld mit eurem Barvermögen ab? Da bleibt doch dann immer noch einiges vom Barvermögen übrig und man ist wieder frei. Und vernichtet nicht zusätzlich noch Geld durch Zinszahlungen.
 
A

Aphrodithe

Schon mal danke für die erste Einschätzung das es einigermaßen darstellbar ist!
Warum nicht nur 10 Jahre gute Frage habe lieber bisschen Luft und dann immer noch die Möglichkeit nach 10 Jahren zu kündigen.
Das mit dem Auto war bei mir auch das erste mal....hat halt nicht gerechnet eventuell was kaufen zu wollen!!
 
M

Maschi33

Schon mal danke für die erste Einschätzung das es einigermaßen darstellbar ist!
Warum nicht nur 10 Jahre gute Frage habe lieber bisschen Luft und dann immer noch die Möglichkeit nach 10 Jahren zu kündigen.
Das mit dem Auto war bei mir auch das erste mal....hat halt nicht gerechnet eventuell was kaufen zu wollen!!
Du musst dich hier wegen des Autos doch nicht rechtfertigen. Im Gegenteil, ihr habt meine vollen Respekt. Viele, die solche Autos fahren, können sie sich eigentlich gar nicht leisten und kaufen sie deshalb auf Pump, um sie dann jahrelang abzustottern. Ihr habt trotzdem noch 20k Eigenkapital und bekommt in wenigen Jahren mehr Cash ausbezahlt (Lebensversicherung!?), als viele Menschen bis zur Rente überhaupt gespart bekommen. Alles richtig gemacht, sage ich da nur...
 
G

ghost

Eine, wenn nicht die entscheidende Frage, ist doch:
Soll ein wesentlicher Anteil der Auszahlung 2027 für die Tilgung der Verblichkeiten genutzt werden? Wenn ja, wann?
Sofern das geplant ist, würde ich definitiv mir mal die 10j anbieten lassen.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67463 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben