Bewertung Finanzierungsangebot für Neubau

4,00 Stern(e) 12 Votes
M

Mephisto23

Guten Morgen,

ich würde gerne mal Rückmeldungen/Meinungen von euch zu dem folgenden Finanzierungsangebot bekommen:

Die Finanzierung läuft auf mich allein.
Gehalt ca. 3100 Netto (es sind keine Prämien oder Sonderzahlungen zu erwarten.)
2 Kinder: Kindergeld bekomme ich. (Baukindergeld soll wenn möglich in die Sondertilgung fließen)
Baukosten inkl. Grundstück und Nebenkosten 382.209€ Brutto
Eigenkapital im Moment 46.000€
Grundstück ist meins und somit bereits bezahlt. (49.709€)
Eigenleistung 21.500€ (Bin gelernter Elektriker, mache somit die Elektrik, Photovoltaikanlage mit Speicher selber. Flächenkollektor und Maler/Tapezierarbeiten mach ich auch mit Unterstützung von Kumpels die in dem Bereich arbeiten, und mir dementsprechend Tipps geben können, selber.

Somit ist ein Finanzierungsbedarf von 265.000€ gegeben.

Das Angebot sieht wie folgt aus:

165.000€ Annuitätendarlehen, mit 1,23% Effektiver Jahreszins, 2,75% Tilgung, 20 Jahre Sollzinsbindung, 544,50€ Rate, Restschuld nach 20 Jahren Sollzinsbindung 62.385€

100.000€ KFW 153, mit 0,48% Effektiver Jahreszins, 3,23% Tilgung, 10 Jahre Sollzinsbindung, 306,75€ Rate, Restschuld nach 10 Jahren Sollzinsbindung 70.349€ (5.000€ Tilgungszuschuss noch nicht abgezogen)

Wäre das soweit okay, oder seht ihr einen Haken, bzw. irgendwas, was ich nicht berücksichtigt habe?

Über Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank.
 
W

WingVII

Ich würde KFW weglassen und 265.000 auf 20 Jahre machen. Das sollte aktuell für 1,1% p.a. zu haben sein. Ich hoffe du hast keinen Keller, denn sonst funktioniert das Budget nicht.
 
W

WingVII

Hast du noch einen finanziellen Puffer bzw. Geld für die Küche? Anhand der Rechnung wohl eher nicht. Daher würde ich eher mit 300.000€ planen.
 
M

Mephisto23

@WingVII

Vielen Dank für deine Meinung.
Nein, einen Keller gibt es nicht.
Küche ist mit einkalkuliert, aber eher spartanisch von Ikea muss ich zugeben.