Bewertung Baufinanzierungs-Angebot mit wenig Eigen-Kapital

4,30 Stern(e) 14 Votes
F

FloHB123

Falls das Einkommen entsprechend steigt sollte die Erhöhung kein Problem darstellen, aber 1700 EUR bei dem Einkommen und Kindern (die ja geplant sind), finde ich doch sehr sehr knapp. Wir haben aktuell mit zwei Kindern 4.800 EUR und zahlen ab dem nächsten Jahr 1200 EUR. Mehr würde ich auf keinen Fall wollen, 1700 EUR wäre überhaupt nicht denkbar.
 
A

Altai

Das Grundstück ist ja noch im Rahmen, das Haus scheint aber schon recht groß oder mit teuren Extras zu sein.
Woher kommen die Baukosten? In aller Regel kommt da auch noch mal was darauf. Selbst ne kleine Nachfinanzierung würde schon ziemlich weh tun.
Geht es nicht kleiner/ billiger?
Genau das habe ich ganz am Anfang schon mal gefragt, da kam keinerlei Reaktion.
 
K

kinderpingui

600 qm Grundstück mit ordentlicher Hanglage (8m Gefälle auf 28 m Grundstückstiefe)
Haus: Flachdach, 2-geschossig, wobei das UG halbseits unterkellert ist und somit ein Stück weit im Erdreich liegt.
170 qm Wohnfläche dazu 14 qm Nutzfläche.
UG: Schlafzimmer, 2 x Kinderzimmer, Bad, Technik/Hauswirtschaftsraum, Abstell/Kellerraum
OG offener Wohn-Essbereich, Gäste-WC, Büro (Dachterrasse auf UG)
+ gemauertes Carport
inkl. Gründung und Verfüllen des ausgehobenen Boden vor dem Haus hinters Haus, der dann zum Anlegen von geböschten Plateaus genutzt wird.
insg. 392.500 + 29.220 EL
Selbstredend, dass die Gründungsarbeiten aufgrund der Hanglage entsprechend Kostenintensiv sind.
Preistreiber: KfW55 mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung, Raffstores, relativ viele Fenster, Dachterrasse, recht viele Fenster in Richtung der schönen Aussicht.

Damit das ganze nicht zu Off-Toppic wird:
Corona sei Dank liegen wir derzeit bei 1,23 auf 30 Jahre. Sind bei 1% Tilgung für das Hauptdarlehen + die beiden KFW Darlehen 1427,48 monatlich. Plus das Besparen eines Bausparvertrag zum Absichern der KfW Darlehen von 200 €, die natürlich jederzeit ausgesetzt werden können (Frage mich eh, ob man die überhaupt noch braucht. Was bitte sollte dafür sorgen, dass die Zinsen in den nächsten 10 Jahren wieder steigen....)
Mögliche Sondertilgung pro Jahr 5 %. Besonderheit der MHB: als Reverse, d. h. alles, was ich sondergetilgt habe, kann ich mir auch wieder aus dem Kredit zurücknehmen, falls ich es für Unverhofftes benötige (Hat damit schon mal jemand Erfahrungen gemacht?)

Zuletzt: Der Bauvertrag ist bereits seit Mitte Januar unterschrieben.
 
K1300S

K1300S

... liegen wir derzeit bei 1,23 auf 30 Jahre. Sind bei 1% Tilgung für das Hauptdarlehen ...
Und wann wollt Ihr das dann abbezahlt haben? Bei 2,23 % Annuität werdet Ihr das ohne größere Sondertilgung vermutlich beide nicht mehr erleben, dass das Darlehen zurückgeführt ist, und wenn Ihr die Sondertilgung sogar wieder zurückzahlen lasst ...
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben