Bewertung Baufinanzierungs-Angebot mit wenig Eigen-Kapital

4,30 Stern(e) 14 Votes
A

aero2016

ja sind mal 150k€ mehr als wir aufgenommen haben. Und Ihr habt weniger Haushaltseinkommen und noch keine Kinder. Schon mutig. Würde ich nachdem ich seit 14 Monaten schon selbst tilge nicht machen wollen.

Dabei wollt ihr die nächsten 10 Jahre gerade mal 100€ pro Monat mehr tilgen als wir, obwohl wir 150k€ weniger Darlehen haben.

Finde den Fehler!
zu welchem Zinssatz hast du denn finanziert? oder anders herum: wie hoch ist denn eure Restschuld und wie alt seid ihr dann?
 
K

kinderpingui

zu welchem Zinssatz hast du denn finanziert? oder anders herum: wie hoch ist denn eure Restschuld und wie alt seid ihr dann?
Bin mal gespannt, ob noch ne Antwort kommt...

Ich halte es für müßig es auszudiskutieren! Wie ich schon mal geschrieben habe, habe ich das Ding für uns komplett durchkalkuliert und das nicht gerade blauäugig.
Sicherlich ist das viel Geld und ich würde gerne weniger bezahlen, sowohl absolut, als auch monatlich. Aber ist halt momentan nicht so.

Ich freue mich für zaba, dass er sich aus welchen Gründen auch immer weniger Geld leihen musste. Mich nervt nur am allermeisten daran, dass die Antworten solcher Leute einfach völlig an der Frage vorbei gehen. Ich habe lediglich gefragt, ob jemand dieses Darlehen der MHB kennt und über einen Haken berichten kann und von Zaba bekomme ich eine solche Antwort, die nur so von Arroganz und Herablassung strotzt.
Aber wie auch schon öfters in ähnlichen Threads angemerkt wurde, sind es auch zumeist die gleichen User.
 
M

Maschi33

Wie ich schon mal geschrieben habe, habe ich das Ding für uns komplett durchkalkuliert und das nicht gerade blauäugig.
Doch, genau das hast du getan, aber das möchtest du nicht hören. Tariferhöhungen und Beförderungen sind jedenfalls nichts, womit man planen kann. Gerade bei Beamten nicht. Zudem rechnest du hier mit 2 vollen Gehältern. Die werdet ihr die nächsten 6, 7, 8 Jahre aber nicht haben, je nachdem wie viele Kids es denn letztendlich sein sollen. Du rechnest fest damit, dass deine Frau zeitig wieder mindestens halb arbeiten geht. Wir haben Bekannte, da hat es die Mutter einfach nicht übers Herz gebracht, ihre Kleinen schon so früh in der Kita abzugeben. Auch das ist durchaus im Bereich des Möglichen und dann steht plötzlich nur ein Gehalt auf der Habenseite. Das sind alles Dinge, die ihr jetzt einfach noch nicht planen könnt.
Das einzige, was bei euch wirklich sicher ist, sind die Erfahrungsstufen. Dafür müsste schon das ganze System über den Haufen geworfen werden, was natürlich sehr unwahrscheinlich ist.

Trotzdem, wenn ihr euch so sicher seid, dann macht es, wenn ihr dafür bereit seid, in anderen Bereichen zu verzichten. Eine entspannte und sorgenfreie Tilgungszeit wird das aber glaube ich nicht werden. Ihr werdet viel rechnen (müssen), je nachdem welche Ansprüche ihr sonst noch so ans Leben stellt, abgesehen von einem Neubau mit einem Gesamtvolumen von über einer Dreiviertelmillion (mit Zinskosten).
 
Z

Zaba12

zu welchem Zinssatz hast du denn finanziert? oder anders herum: wie hoch ist denn eure Restschuld und wie alt seid ihr dann?
Wir haben im Januar 18 die Finanzierung abgeschlossen. 20,15 & 10 Jahre (mit 1,68, 1,48 & 1,70) nach Ablauf der Zinsbindung fällt jede Tranche weg. Bin dann 57.

Zu den letzten Posts, das hat nichts mit Arroganz zu tun, sondern mit Erfahrungswerten. Dich will und kann ja auch keiner hindern eine Finanzierung abzuschließen, die aus meiner Sicht mehr als nur Disziplin benötigt. Problematisch und da fallen halt viele Paare ohne Kinder darauf rein ist die komfortable Ist Situation mit 2 volle Gehälter.
 
A

apokolok

Ganz ehrlich, warum tut ihr euch das an?
Klar, jetzt mit zwei Gehältern passt das rechnerisch, wenn auch so schon nicht üppig.
Aber in eurem Alter und mit dem Kinderwunsch ist das einfach ein übles Korsett, dass ihr euch da schnürt.
Deine Frau MUSS nach Geburt sehr bald arbeiten und auch nicht zu wenig.
Dein Einkommen geht ja quasi komplett für das Haus darauf, am Anfang kommt noch jede Menge Kleinscheiß nach, man denke an Außenbereich, Lampen, Möbel und Co.
Erzähl mal etwas mehr zu dem Haus das gebaut werden soll.
Das Grundstück ist ja noch im Rahmen, das Haus scheint aber schon recht groß oder mit teuren Extras zu sein.
Woher kommen die Baukosten? In aller Regel kommt da auch noch mal was darauf. Selbst ne kleine Nachfinanzierung würde schon ziemlich weh tun.
Geht es nicht kleiner/ billiger?
 
K

Katdreas

ich würde mich nicht wohlfühlen mit mit einer monatlichen Belastung die sich im Verlauf erhöht. wir haben das anders rum
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67455 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben