Bewehrung für Betonsäulen herstellen

5,00 Stern(e) 4 Votes
J

Jin85

Hallo Bauprofis,

ich möchte mir als Grundstücksbegrenzung glatte Betonsäulen setzen, zwischen denen ich ausmauern werde.
Die Betonsäulen sollen vom Querschnitt 40 x 40 umfassen und 235 cm lang sein, wobei 80 cm in die Erde eingebaut werden.
Die Säulen wollen wir nach der Herstellung mit einem Bagger setzen. Dafür werden sie von allen vier Seiten mit einer Betonblombe fixiert und später wird zwischen den Säulen ausbetoniert. Auf das Streifenfundament wird dann gemauert. Zum Schluss soll der C50 dann mit einer 2K-Farbe gestrichen werden, da wir an einer Bundesstraße wohnen, an der im Winter viel gesalzen wird.

Kann mir jemand eine Skizze machen, wie man die Säulen am besten bewehrt? So, dass ich mit dem Flaschenrüttler (30 mm Flaschendurchmesser) noch ordentlich verdichten kann und dazu alle Blasen an den Sichtflächen heraus bekomme.
Die ganze Maueranlage ist freistehend, das heißt sie hat keine außergewöhlichen Kräfte zu tragen.

Vielen Dank für eure Hilfe vorab!!!
 
Vicky Pedia

Vicky Pedia

Hallo, es gibt in den Profimärkten (also dort, wo auch Baufirmen kaufen) fertige Bewehrungskörbe in verschiedenen Dimensionierungen. Da musst Du nix biegen oder flechten, nur auf Länge schneiden und los gehts ....
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Architekt / Architektur gibt es 338 Themen mit insgesamt 3697 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben