Beurteilung von idealem Baugrund - Wer hat da Erfahrungen?

4,70 Stern(e) 3 Votes
S

Schwimmbutz

Hallo zusammen,

ich habe lange mitgelesen und mir unendlich viele wertvolle Tipps geholt.
Es sieht so aus als könnten wir in Kürze endlich ein Baugrundstück ergattern, zumindest stehen wir auf Platz 1 (!!) der Interessentenliste.
Die Grundstücke gehen wohl in etwa 2 Monaten in den Verkauf, ich möchte mir aber vorab schon das "bestmögliche" Grundstück aussuchen um dann schnell reagieren zu können.
Wir planen ein freistehendes Einfamilienhaus (auf Bodenplatte, ohne Keller) auf >450qm Grundstück.

Nun zu meinem eigentlichen "Problem":
Mich verwundert der rechte Teil der Grundstücke mit dem Hinweis
"Umgrenzung der Flächen, bei deren Bebauung besondere bauliche Maßnahmen,
insbesondere im Gründungsbereich, erforderlich sind (Verbreitung humoser Böden
laut Bodenkarte NRW)."

Daraufhin habe ich das Bodengutachten durchgelesen, verstehe aber nur "Bahnhof".

Könnt ihr mir bitte Licht ins Dunkel der Baugründe zu geben?
Ganz herzlichen Dank!
 
A

Alex85

Vorsicht, Laienmeinung ;-)

Die Bodenschichten sind je nach Untersuchtungspunkt ausgesprochen wechselhaft gewesen. Es empfiehlt sich dringend vor Kauf ein Bodengutachten auf dem jeweiligen Grundstück zu machen. Teilweise ist eine normale Platten/Streifenfundamentgründung nicht möglich oder im Einzelfall von einem Geologen zu bewerten. Da würde man dann mit Keller planen.
Ansonsten kräftiger Bodenaustausch, das macht finanziell aber kaum Sinn.
Plane dort mit Keller.

Erdbebenzone 3 (höchste Stufe). Aber das wird bei euch im Umfeld wohl normal sein.

Wasser scheint ok, Grundwasser weit weg, vermutlich keine Staunässe, teilweise Schichtenwasser zu erwarten.
Versickerung oberflächennah möglich, ggf. dazu aber stellenweise Bodenaustausch, um aufnahmefähige Schichten zu erreichen, nötig. Auf den verlehmten Stellen keine Versickerung möglich.

Wenn du keinen Keller (bezahlen) willst, würde ich mir das dort überlegen. Dann würde ich ein Grundstück aus der nicht markierten Zone wählen und 1000-1500€ investieren, um ein Bodengutachten VOR Kauf zu machen.
Wenn du mit Keller bauen willst, würde ich gar gezielt in die markierte Zone gehen (trotzdem kann ein Bodengutachten auch hier vor Kauf nicht schaden), da ich davon ausgehe, dass die Grundstücke dort spürbar billiger sein dürften.
Sollten alle Grundstück den gleichem Preis pro Quadratmeter haben, werden sich alle auf die Flächen im nicht markierten Bereich stürzen. Die Chance zum Zug zu kommen, ist dann im markierten Bereich höher.

Sei dir bewusst, dass alle anderen Interessenten auch die Sahnestücke rauspicken. Diese werden entsprechend oft gewünscht = Losverfahren (oder wie auch immer dort Zuschläge verteilt werden).
 
K

Kekse

Ich sehe leider keinen Anhang o.ä., aber „Interessentenliste Platz 1“ klingt nach Warteliste (und damit freier Auswahl), nicht nach Losverfahren.
 
S

Schwimmbutz

Die Links wurden leider entfernt, ich hielt das für eleganter als PDF Anhänge.
Darf ich denn PDFs anhängen die ich nicht erstellt habe?
 
P

Pianist

Warum werden denn hier Links entfernt? Ich nehme wirklich an vielen Fachforen aktiv teil und ist es doch das Normalste der Welt, zu irgendwelchen Seiten zu verlinken. Das ist doch das Wesensmerkmal des Internets...

Matthias
 
S

Schwimmbutz

Ich verstehe das auch nicht, habe aber dafür eine Warnung kassiert.
Das PDF kann ich auch nicht hochladen, da es mit 3,8MB zu groß ist....
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
15.07.2020Bodengutachten auch wenn ich keinen Keller baue? Beiträge: 13
31.07.2023Bodengutachten bei vorliegendem geotechnischen Bericht nötig? Beiträge: 17
09.06.2021Hausbauplanung Massivhaus oder Fertighaus. Mit oder ohne Keller? Beiträge: 80
28.11.2020Teures Grundstück + Einfamilienhaus 155 qm + Keller KFW40+, finanzierbar? Beiträge: 60
10.10.2023Besonderer Grundriss oder langweilig mit Keller? Beiträge: 20
01.07.2020Kalkulation Einfamilienhaus mit 175m² Wohnfläche, Keller und Doppelgarage Beiträge: 79
03.03.2024Keller oder Bodenplatte für Grundstückssituation sinnvoller? Beiträge: 55
14.08.2023Muss der Bauträger das Bodengutachten herausgeben? Beiträge: 18
22.02.2023Bodengutachten für Bungalow 140 qm Mehrkosten WU Beton? Beiträge: 33
22.09.2021Kostenschätzung Keller realistisch? Beiträge: 32
08.05.2018Bodengutachten notwendig? Besser wegen kosteneinschätzung? Beiträge: 17
01.02.2017Keller ursprünglich zum teil in Beton, nun ggf. komplett gemauert Beiträge: 28
13.08.2021Grundriss-Optimierung Neubau, Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse ohne Keller am Hang Beiträge: 33
24.06.2021Versickerung nicht möglich - was tun? Beiträge: 15
12.01.2022Vereinigung zweier Grundstücke - Baufenster neu legen? Beiträge: 20
14.01.2023Innen liegende Wärmepumpe im Keller wegen Grundwasser nicht möglich? Beiträge: 37
06.06.2021Angebot für Dimension für Versickerung gerechtfertigt? Beiträge: 10
25.11.2023Sauna im Haupt-Bad oder im Keller? Beiträge: 34
19.01.2022Tipps für Sauna im Keller & Tipps für Fitnessstudio im Keller? Beiträge: 16
28.10.2020Finanzierung Bauvorhaben Einfamilienhaus 140qm + Keller (Bayern) Beiträge: 34
23.01.2021Holzdecke und Teilisolierung für Keller mit Garage Beiträge: 15
19.09.2022Waschmaschine und Trockner im Keller oder OG? Beiträge: 14
13.01.2020Keller vs Großraumgarage Beiträge: 46
30.09.2015Grundriss Einfamilienhaus mit Keller Beiträge: 19
30.03.2022Grundrissidee 200qm (+ exkl. Keller) Satteldach Beiträge: 30
02.12.2019Ab welcher Steigung ist ein Keller sinnvoll? Beiträge: 22
19.05.2021Bewertung Keller / Siedlungshäuschen Bayern Beiträge: 53
28.11.2021Fertig-Keller - Ecken spachteln Beiträge: 18
13.08.2014Wassereinbruch Keller durch Unwetter - Versicherung? Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben