Weberhaus Erfahrungen, Preise, Beurteilung Leistungsumfang

4,40 Stern(e) 7 Votes
tomtom79

tomtom79

Ja haben wir. Aber wir haben keine Kühlfunktion in unserer Wärmepumpe. Bei Viessmann benötigt man dafür ein Modul, welches glaube ich 2.000 € kostet. Die Notwendigkeit haben wir gar nicht, da der wärmste Raum 24 Grad hat.
Also die Luft wird doch vor dem einströmen abgekühlt das reicht doch schon aus. Eine Kühlfunktion wie eine Klimaanlage hat glaube ich niemand.
 
R

readytorumble

Also die Luft wird doch vor dem einströmen abgekühlt das reicht doch schon aus. Eine Kühlfunktion wie eine Klimaanlage hat glaube ich niemand.
Die Flächenkollektoren der Wärmepumpe haben nichts mit der einströmenden Luft der Kontrollierte-Wohnraumlüftung Zutun.
Die Luft der Kontrollierte-Wohnraumlüftung wird nicht vorgekühlt bei uns.

Die Wärmepumpe ist aus (Ausnahme: 1x täglich Warmwasseraufbereitung).
 
K

Kekse

Eine Kühlfunktion wie eine Klimaanlage hat glaube ich niemand.
Wir bekommen vermutlich eine. Die kühlt dann aber nicht die Luft sondern den Fußboden (eben Wärmepumpe „andersrum“ als im Winter, sie pumpt die Wärme von innen nach draußen ins Erdreich). Ist grundsätzlich afaik auch mit Luft-Wasser-Wärmepumpe möglich, nicht nur mit Erd-WP. Erfordert aber andere Raumthermostate und irgendwelche Schutzmaßnahmen gegen Kondenswasser.
Ist keine vollwertige Klimaanlage und Wandheizung wäre dafür besser als Fußboden, aber immerhin.
 
tomtom79

tomtom79

@readytorumble bringt doch bitte nichts durcheinander.

Es gibt Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit flächenkollektor zur Erwärmung der ZuLuft die im Sommer zum kühlen benutzt weder kann.

Genauso gibt es Sole Wärmepumpen usw.

Eine reine Kontrollierte-Wohnraumlüftung wie Weberhaus sie verbaut kühlt nicht Punkt ende aus.
 
R

readytorumble

@readytorumble bringt doch bitte nichts durcheinander.

Es gibt Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit flächenkollektor zur Erwärmung der ZuLuft die im Sommer zum kühlen benutzt weder kann.

Genauso gibt es Sole Wärmepumpen usw.

Eine reine Kontrollierte-Wohnraumlüftung wie Weberhaus sie verbaut kühlt nicht Punkt ende aus.
@tomtom79: Lies es dir noch mal in Ruhe durch.

Ich habe doch nie was anderes behauptet und werfe auch nichts durcheinander.
Hier wurde gesagt, dass sich mein Haus durch die Kontrollierte-Wohnraumlüftung nicht aufheizt weil ich Flächenkollektoren habe. Das hat, wie du auch sagst, nichts miteinander Zutun.
 
ares83

ares83

Es gibt Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit flächenkollektor zur Erwärmung der ZuLuft die im Sommer zum kühlen benutzt weder kann.
Hast du dazu mal ne Quelle? Eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Flächenkollektoren finde ich direkt nicht, ist aber ein interessanter Ansatz. Für die meisten ist ein Flächenkollektor doch eigentlich für das Wassergemisch einer Erdwärmepumpe zuständig, daher wohl die Missverständnisse.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Weberhaus GmbH & Co. KG gibt es 13 Themen mit insgesamt 275 Beiträgen

Ähnliche Themen
19.01.2022Neubau mit Fußbodenheizung, Wohnraumlüftung und Klimaanlage Beiträge: 21
01.02.2019Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Kühlung: Sole-Erdwärmepumpe statt Luft-Wasser-Wärmepumpe? Beiträge: 30
13.07.2020Wärmepumpe & Zentrale Wohnraumlüftung Beiträge: 21
23.08.2022Erdwärmekorb um Kontrollierte-Wohnraumlüftung Luft vorzutemperieren? Beiträge: 26
24.07.2019Energieeinsparverordnung 2016 oder KFW 55 für Bungalow mit Luft-Wasser-Wärmepumpe & Kontrollierte-Wohnraumlüftung optional Photovoltaik Beiträge: 47
29.04.2018Gasheizung + Solar & Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder Luft-Wasser-Wärmepumpe Energieeinsparverordnung 2016 Beiträge: 26
08.07.2020LWZ 8 CS Premium Kombi aus Luft-Wasser-Wärmepumpe, Kontrollierte-Wohnraumlüftung und Warmwasserspeicher Beiträge: 15
18.05.2021KfW-Energieberechnung mit kühlender Wärmepumpe Beiträge: 22
11.06.2020Aktive Kühlfunktion Wärmepumpe oder Klimaanlage im Neubau Beiträge: 12
14.04.2020Luft/Wasser-Wärmepumpe Aktiv kühlen Beiträge: 15
29.03.2020Inbetriebnahme 9,3 kwP Anlage i.V.m Luft-Wasser-Wärmepumpe und Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 10
23.05.2021Luft-Wasser-Wärmepumpe + Kontrollierte-Wohnraumlüftung - (Zentrale Lüftungsanlage) Beiträge: 26
28.06.2023Split Klimaanlage und Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung Beiträge: 29
25.05.2022Luft-Wasser-Wärmepumpe + Fußbodenheizung + Kontrollierte-Wohnraumlüftung m. Wärmerückgewinnung - Einzeln. Raum unterschiedlich temperierbar? Beiträge: 10
28.05.2018Luft-Wasser-Wärmepumpe oder Gas+Kontrollierte-Wohnraumlüftung im 135qm Einfamilienhaus? Beiträge: 19
31.07.2014Kaminofen wasserführend (Ergänzung der Luft-Wasser-Wärmepumpe und Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung)? Beiträge: 10
23.09.2016Lärm im Außenbereich bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Lärmregelung bzgl. Uhrzeiten? Beiträge: 18
06.01.2014Luft-Wasser Wärmepumpe und Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung Beiträge: 10
06.08.2021Aktive-, Passive- Luft-Wasser-Wärmepumpe: Unterschied bei der Kühlung Beiträge: 18
10.08.2021Klimaanlage nachrüsten möglich wenn Kontrollierte-Wohnraumlüftung vorhanden? Beiträge: 32
25.03.2019Dach auf einmal zu klein für Kontrollierte-Wohnraumlüftung! Beiträge: 54
06.06.2019Kühlen im Sommer mit Luft-Wasser-Wärmepumpe, Fußbodenheizung und/oder Lüftungsanlage? Beiträge: 29
24.08.2021Kühlen mit Wärmepumpe über Fußbodenheizung? Beiträge: 117
31.05.2016Kann die Luft-Wasser-Wärmepumpe im Sommer auch zum Kühlen verwendet werden? Beiträge: 20
09.06.2015Gas, Wärmepumpe und Solar für ein Einfamilienhaus? Beiträge: 36
25.07.2022Wärmepumpe in Verbindung mit Hausklimatisierung Beiträge: 29
17.06.2019Schrank mit Luft-Wasser-Wärmepumpe, Wasserspeicher.. Kennt ihn jemand? Beiträge: 24
15.10.2020Kontrollierte-Wohnraumlüftung Herstellerauswahl - Wie herangehen? Beiträge: 43
30.05.2016KfW55: Gas oder Luft-Wasser-Wärmepumpe mit/ohne Photovoltaik Beiträge: 17
11.10.2018Kühlung in die Kontrollierte-Wohnraumlüftung integrieren oder doch Klima separat? Beiträge: 14

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben