Beurteilung Leistungsumfang und Preise bei Weberhaus, Erfahrungen

4,40 Stern(e) 7 Votes
R

readytorumble

@ares83 du hast doch eine Wärmepumpe mit kühl Funktion oder?

@readytorumble du hast doch auch eine Wärmepumpe mit flächenkollektor

Ihr nutzt also beide die Kühlfunktionen der Wärmepumpen.

Dann wäre es erklärbar wieso kühler ist.
Nein, nutzen wir nicht. Unsere Viessmann Wärmepumpe hat keine Kühlfunktion.
Wir haben auch Rolläden und verschatten das Haus nahezu komplett. Morgens von 6 bis 8 Uhr wird gelüftet.
 
O

Obstlerbaum

Eben mal überflogen - was mir auffiel:
- Holz/Alu auch bei Topline aufpreispflichtig
- Nur Luft-Heizung, FBH gegen Aufpreis (würde ich persönlich einbauen)
- Schmale Auswahl bei Bodenbelägen, Fensterbänken usw. (Aufmusterung fällig?)
- Keller würde ich evtl. weglassen (wir bauen nur mit, weil in Hanglage als Wohnraum nutzbar)
- Bad: Aufmusterung fällig (90x90 Duschwanne, 60x80 Spiegel, Fliesen?), locker 5-10kEUR
- Zimmertüren: Material, Innenleben? Je nach Geschmack Aufmusterung fällig
Nachtrag: Holztreppe Buche Standard? Gewöhnungsbedürftig...


Zur Lüftungsanlage:
- Rohrführung beachten: Stockwerksrohre vom Keller und unzugängliche Verteiler sind kritisch
- Wartbarkeit/Reinigung planen, Revisionsöffnungen an Verteilern vorsehen
- Telephonieschalldämpfer verbaut? Wird oft stillschweigend ausgelassen
 
Zuletzt bearbeitet:
R

readytorumble

Du schreibst in einem Beitrag das ihr ein flächenkollektor vergraben habt?
Ja haben wir. Aber wir haben keine Kühlfunktion in unserer Wärmepumpe. Bei Viessmann benötigt man dafür ein Modul, welches glaube ich 2.000 € kostet. Die Notwendigkeit haben wir gar nicht, da der wärmste Raum 24 Grad hat.
 
tomtom79

tomtom79

Ja haben wir. Aber wir haben keine Kühlfunktion in unserer Wärmepumpe. Bei Viessmann benötigt man dafür ein Modul, welches glaube ich 2.000 € kostet. Die Notwendigkeit haben wir gar nicht, da der wärmste Raum 24 Grad hat.
Also die Luft wird doch vor dem einströmen abgekühlt das reicht doch schon aus. Eine Kühlfunktion wie eine Klimaanlage hat glaube ich niemand.
 
R

readytorumble

Also die Luft wird doch vor dem einströmen abgekühlt das reicht doch schon aus. Eine Kühlfunktion wie eine Klimaanlage hat glaube ich niemand.
Die Flächenkollektoren der Wärmepumpe haben nichts mit der einströmenden Luft der KWL Zutun.
Die Luft der KWL wird nicht vorgekühlt bei uns.

Die Wärmepumpe ist aus (Ausnahme: 1x täglich Warmwasseraufbereitung).
 
K

Kekse

Eine Kühlfunktion wie eine Klimaanlage hat glaube ich niemand.
Wir bekommen vermutlich eine. Die kühlt dann aber nicht die Luft sondern den Fußboden (eben Wärmepumpe „andersrum“ als im Winter, sie pumpt die Wärme von innen nach draußen ins Erdreich). Ist grundsätzlich afaik auch mit LWWP möglich, nicht nur mit Erd-WP. Erfordert aber andere Raumthermostate und irgendwelche Schutzmaßnahmen gegen Kondenswasser.
Ist keine vollwertige Klimaanlage und Wandheizung wäre dafür besser als Fußboden, aber immerhin.
 
tomtom79

tomtom79

@readytorumble bringt doch bitte nichts durcheinander.

Es gibt kwl mit flächenkollektor zur Erwärmung der ZuLuft die im Sommer zum kühlen benutzt weder kann.

Genauso gibt es Sole Wärmepumpen usw.

Eine reine kwl wie Weber sie verbaut kühlt nicht Punkt ende aus.
 
Zuletzt aktualisiert 28.06.2022
Im Forum WeberHaus GmbH & Co. KG gibt es 11 Themen mit insgesamt 267 Beiträgen

Ähnliche Themen
25.05.2022LWWP + FBH + KWL m. WRG - Einzeln. Raum unterschiedlich temperierbar? Beiträge: 10
03.03.2012Position KWL im unterirdischen Keller? - Seite 2Beiträge: 16
07.05.2020KWL in Keller aufstellen - Außenluft / Fortluft, Tipps? Beiträge: 15
10.08.2021Klimaanlage nachrüsten möglich wenn KWL vorhanden? - Seite 3Beiträge: 32
07.08.2021Kosten für eine zentrale Klimaanlage im Neubau - Seite 4Beiträge: 32
13.07.2020Wärmepumpe & Zentrale Wohnraumlüftung Beiträge: 21
14.04.2020Luft/Wasser-Wärmepumpe Aktiv kühlen Beiträge: 15
02.11.2019Viessmann Vitocal 200-A AWCI-AC 201.A07, Buderus Logatherm WPL 6 Beiträge: 21
01.05.2019Wärmepumpe nicht mehr lieferbar - Rechtliche Frage Beiträge: 30
29.04.2018Gasheizung + Solar & KWL oder LWWP EnEV 2016 Beiträge: 26

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben