Beurteilung Finanzierung Neubau 425k € / finanzielle Gesamtsituation

5,00 Stern(e) 29 Votes
F

FloHB123

Muss es eigentlich unbedingt ein Haus vom Architekten sein? Euer Budget ist begrenzt und ihr benötigt Planungssicherheit was die Kosten angeht.
Dem Architekt ist es egal, ob er sich verschätzt hat. Die Nachfinanzierung muss er schließlich nicht aus eigener Tasche bezahlen, ihr jedoch schon.
Warum baut ihr denn nicht mit einem GU?
 
A

Arango18

Das habe ich noch gar nicht wirklich in Erwägung gezogen.
Günstiger wäre es sicherlich nicht, die Kostensicherheit wäre natürlich gegeben.

Weiß aber auch nicht, wie es sich da mit Eigenleistungen dann verhält (ist das dann überhaupt möglich, z.B. die Elektrik selbst zu installieren?).
Könnten wir Pläne vom Architekten verwenden, die der GU dann umsetzt?

Zu dem Thema muss ich mich mal einlesen.
 
K1300S

K1300S

Es ist zumindest nicht grundsätzlich unmöglich. Nicht alle GÜs spielen da mit, aber das kann man ja zum Auswahlkriterium machen.
 
T

thoughtless86

@Arango18 ich habe den Thread mal eben überflogen, bei der Konstellation aus monatlichem Einkommen und geplantem Darlehen finde ich es äußerst schwierig. Ich denke, auch bei deiner aktuellen Ausgabensituation ist diese teilweise schön gerechnet, damit tut ihr euch aber keinerlei Gefallen. Ich denke vor allem mit einem Kind wird es euch finanziell nahezu das Genick brechen, selbst bei einer Rate von um 1200 €. Den Puffer für die Versicherungen und Vorsorge müsst ihr höher einplanen. Zudem denke ich, gerade unter dem Zeitfenster, in der der Bau zu erfolgen hat, braucht ihr ein ganz konkretes Projekt mit genauer Kostenschätzung, damit man es im Gesamten überhaupt planbar halten kann... mir persönlich wäre es bei den bisherigen Angaben zu heiß... es sei denn ihr wollt wirklich nur dafür leben, ein Haus zu besitzen (plus Kind)...
 
J

JuliaMünchen

Das habe ich noch gar nicht wirklich in Erwägung gezogen.
Günstiger wäre es sicherlich nicht, die Kostensicherheit wäre natürlich gegeben.

Weiß aber auch nicht, wie es sich da mit Eigenleistungen dann verhält (ist das dann überhaupt möglich, z.B. die Elektrik selbst zu installieren?).
Könnten wir Pläne vom Architekten verwenden, die der GU dann umsetzt?

Zu dem Thema muss ich mich mal einlesen.
Ja, das geht auf jeden Fall, wir haben Leistungsphase 1-4 (bis zum bewilligten Bauantrag) mit dem Architekten gemacht und danach mit einem GU einen schlüsselfertigen Vertrag unterschrieben. Wir mussten feststellen, dass wir uns das Geld für den Architekten sparen hätten können, aber da wir ein sehr individuelles Haus selbst geplant haben, dachten wir, dass das die normalen Hausbaufirmen nicht mitmachen. War jedoch eine falsche Annahme und gerade bei euch, wo es um optimierte Kosten und nicht unbedingt um ein klassisches individuelles Architektenhaus mit riesen Fenstern und anderen Highlights gehen soll, würde ich unbedingt noch mit ein, zwei Massivhaus-GUs oder Fertigbaufirmen sprechen, die haben zahlreiche Grundrisse für Hanghäuser in Petto und können euch sehr gut planbare Kosten nennen (bis auf die Nebenkosten, da bitte nicht locken lassen und ordentlich Puffer einplanen). Eine Freundin baut auf dem Land mit einem ländlich angesiedelten GU und macht auch einiges selber (auch ein Hanghaus übrigens mit tollem Grundriss), das scheint also prinzipiell zu gehen.
Da wir in München bauen will ich mich in Bezug auf die Finanzierbarkeit eures Projekts nicht aus dem Fenster lehnen weil es so schwer zu vergleichen ist mit anderen Bundesländern und die Preise generell in Bayern (auch auf dem Land weit weg von der Stadt) eine ganz andere Welt als in Schleswig-Holstein oder Brandenburg sind aber wenn ihr euch für den Hausbau entscheidet schrillen bei mir ehrlich gesagt schon ein bisschen die Alarmglocken beim Satz "die Frau soll zu Hause bleiben bei den Kindern" und kaum vorhandenem Puffer. Bei mir und auch bei Freunden die viel ländlicher bauen ist es in vielen Punkten teurer geworden (Nebenkosten, vor allem Erdarbeiten, Behördengedöns das weder vorhersehbar noch einkalkuliert werden konnte, absolut notwendige Sonderwünsche wie mehrere Lichtschalter oder Außenbeleuchtung usw., Küchenpreise sind enorm gestiegen) und keiner der Bekannten könnte das Haus oder die ETW mit einem Gehalt stemmen, nur dass die meisten bei Siemens, Flughafen, MAN oder Beratungen arbeiten und eigentlich sehr gut verdienen, auch die Frauen, deren Gehalt dann mit Kindern maximal auf 2/3 sinken darf damit es sich ausgeht. Deswegen der Tipp, mit mehreren Banken und Baufirmen zu sprechen und zu vergleichen, Freunde nach ungeschönten Preisen ihrer neuen Häuser oder Wohnungen fragen (die meisten spielen die Kosten runter da in Deutschland so schnell Neiddiskussionen hochkommen) und sich dann realistisch den Kosten stellen und abzuwägen, ob es gut und mit viel Lebensqualität möglich ist. Jeder ist anders, aber für uns gehören Urlaube, ab und an Besuche in Restaurants, Schwimmbädern und Freizeitparks zum gelungenen Leben dazu und das sollte mit Haus noch möglich sein, vor allem weil sich Kinder nie negativ an eine Wohnung oder ein Mietshaus erinnern aber Verzicht im Vergleich zu anderen Kindern noch Jahrzehnte später nachwirkt. Die Eltern meines Freundes waren damals in einer ähnlichen Situation und das Haus konnte gerade so finanziert werden; er weiß heute noch, dass es bei Bergausflügen nie eine Wiener aus der Hütte gab und es immer "dafür ham wir kein Geld" hieß, das hat ihn deutlich geprägt.
 
mayglow

mayglow

Ich denke vor allem mit einem Kind wird es euch finanziell nahezu das Genick brechen, selbst bei einer Rate von um 1200 €.
Das liegt dann aber irgendwie eher an der aktuellen Gehaltsverteilung würde ich sagen. Es ist halt etwas schwieriger, wenn beide etwa gleich viel zum Haushalt beitragen, aber da dürften wohl viele keine Kinder kriegen? Aktuell ist der TE ja auch auf Einstiegsgehalt und ich mutmaße mal mit geplantem Hausbau und frisch im Beruf, vielleicht die Kinderplanung auch noch ein paar Jährchen hin ist. Da könnte es auch schon wieder etwas entspannter aussehen, auch wenn das grundsätzliche Problem wohl bleibt.

Insgesamt nehme ich für mich selbst hier aus dem Thread viele Abwägungen mit, (Gehalt ist bei uns "noch schlimmer", haha, weil unsere Gehaltsverteilung umgedreht ist, aber andererseits auch gerade kein akuter Baudruck), aber wie dann mal unser Fazit sein wird, weiß ich noch nicht :) (Ich merke mir: Hoffentlich kein Hanghaus *hust*) Insgeheim hoffe ich dass der TE baut und alles gut geht, aber da bin ich wohl etwas voreingenommen ;)
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67470 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben