Betrieb einer 230V Wärmepumpe in Deutschland?

4,60 Stern(e) 5 Votes
S

Sven1969

Unsere Technibel-Wärmepumpe (10J alt) hat das Zeitliche gesegnet nach ca. 10 Jahren, und es stand eine neue Pumpe an. Technibel verkauft wohl keine Produkte mehr in Deutschland, und ein Gerät eines anderen Herstellers sollte nach ersten Angeboten ca. EUR 12-15k kosten (inkl. Einbau, Anpassungen von Rohren, etc.).

Unsere Heizungstechniker riet uns, doch noch ein Lagermodell unserer Technibel-Pumpe zu finden, dann würde der Ersatz deutlich billiger kommen (da weniger Umbauten erforderlich).

Jetzt habe ich es tatsächlich geschafft, ein Lagerexemplar unserer Wärmepumpe zu finden (gleiche technische Daten). Auf eines habe ich aber nicht geachtet: die Pumpe war wohl für den franzoesischen Markt gedacht und läuft mit 230V (nicht 400V wie der für den deutschen Markt vorgesehene Vorgaenger).

Jetzt sagt der Elektriker mir, dass ich für den Anschluss einer 230V Wärmepumpe eine Sondergenehmigung des Netzbetreibers brauche.

Stimmt das so? Habt Ihr hierzu Erfahrungen?
 
L

Lumpi_LE

Meine Wärmepumpe hat auch 230V, eine Genehmigung oder Erlaubnis brauchte ich da nicht.
Ich wüsste auch nicht warum, jeder Föhn zieht mehr Strom als die Wärmepumpe.
Aber vlt braucht ihr auch eine mit sehr viel Leistung, du kannst ja nicht unendlich viel Strom über eine Phase schieben. Da gibt es Grenzen.
 
S

Sven1969

Die technischen Daten meiner Ersatz-230V-Pumpe:
Heizleistung (A7/W35): 11,5 kW
Cop (A7/W35): 3,66 (mit Umwälzpumpe)
Kühlleistung (A35/W7): 8,6 kW
EER (A35/W7): 2,57 (mit Umwälzpumpe)
Anschlüsse Heizung: 2x DN25 (1"AG)
Betriebsspannung: 230/1/50 V/Ph/Hz
Betriebsstrom Max. (Heizen): 21,3 A

In Frankreich wurde diese Pumpe standardmaessig so verkauft. Deswegen gehe ich mal davon aus, dass die Leistung sich im Rahmen bewegt.
 
L

Lumpi_LE

Technisch sollte das eigentlich kein Problem sein. Unsere Pumpe ist mit 30A abgesichert.

Ich würde allerdings mal hinterfragen ob es Sinn macht eine 10 Jahre alte Pumpe zu verbauen.
Was soll das Gerät denn kosten? Bei den Pumpen hat sich in den letzten 10 Jahren doch sehr viel getan. 2 DN25 Rohre umklemmen hat man auch selbst in 2 Stunden erledigt.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben