Betreten des Estrichs nach drei Tagen oder bereits am Folgetag?

4,60 Stern(e) 5 Votes
G

Geisti

Hallo,

ich habe im Internet schon recherchiert: Estrich sollte frühestens nach 3 Tagen betreten werden.
Aber unser Generalunternehmer meinte, dass der Estrich (Fließestrich) schon nach 1 Tag bereits begehbar wäre.
Ist das wirklich in Ordnung?

Danke für eure Antworten!
 
saar2and

saar2and

Natürlich kann Mann nach einem Tag schon darauf gehen man sollte es allerdings nicht da er sonst kleine haarrisse bekommen könnte das gleiche bei Belastung.

Stoßluften sollte man erst nach 4 bis 7 Tagen. Ich würde erst nach 3 Tagen vermehrt darauf rumlaufe.
 
Y

ypg

Würd ich nicht machen - man riskiert in Extremfällen Gewährleistung zb bei der Fliesenverlegung.
 
A

Alex85

Tue das, was der Estrichleger sagt.
Auch was Lüften, Heizen usw. angeht.
Nicht was im Netz steht oder jemand in Foren schreibt.
Je nach Estrich und den zugesetzten Additiven ergeben sich mittlerweile ganz verschiedene Zeiten. So gibt es tatsächlich Beschleuniger, die die Begehbarkeit nach einem Tag versprechen.
 
K

Knallkörper

Vielleicht habt ihr Schnellestrich. Hatten wir auch, der war nach 1 Tag begehbar und nach 10 Tagen Belegreif. Ich würde auch dem Estrichleger vertrauen.
 
Nordlys

Nordlys

Wir haben Schnellestrich drin. Als der gelegt wurde, da hat der BU selbst nach 24 h das Haus geöffnet, alle alle Fenster, und ist da auch darauf rum gelaufen. Das war auch nötig. Da waren wohl fast 60 Grad im Haus durch die enorm schnelle Härtung des Estrichs. Das musste unbedingt gekühlt und gelüftet werden. Sonst hätte der Rigips das nicht überlebt. Karsten
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Weitere Bodenbeläge gibt es 382 Themen mit insgesamt 3708 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben