Betonwand in Dusche, fugenlose Wände

4,40 Stern(e) 5 Votes
D

DreaAma

Hallo. Wir möchten gerne unsere Duschwände fugenlos in betonoptik gestalten. Ich weiß, es gibt diverse Anbieter hierfür, aber die Preise sind doch heftig.
Mit welchem Putz könnte man denn arbeiten und ggf, welche versiegelung benötigt man, wenn es eben nicht von teuren namenhaften Anbietern sein soll.

Herzliche Grüße
 
B

Benutzer200

Mit welchem Putz könnte man denn arbeiten
Mit Putz als Oberfläche gar nicht.
welche versiegelung benötigt man,
Du brauchst eine professionelle Variante wie Beton Ciré o.ä. mit entsprechender Systemversiegelung. Kann man selber machen; wie es am Ende aussieht, ist eine andere Frage.
wenn es eben nicht von teuren namenhaften Anbietern sein soll.
Du gönnst Dir etwas besonderes. Das kostet im Material und in der Verarbeitung.

Alternativ vollflächige Duschwände. Kannst mal danach googeln - quasi Laminat o.ä. für die Wände in Großformat.
 
PhiIipp

PhiIipp

Ich denke, dass ihr in etwa sowas wie _beton Pure_ von Beton Vivet sucht.

Wir wollten das ursprünglich auch einsetzen als preislich interessante alternative zu einer Beschichtung von Dold.

Wir sind inzwischen aber wieder bei Fliesen, auch wenn uns das eigentlich nicht gefällt. Aber in Sachen Preis/Leistung ist die schnöde Fliese leider unschlagbar. Wär hätte es gedacht... ;)
 
Hangman

Hangman

Macht es nicht so kompliziert... nehmt Fliesen :) Wir haben abwaschbaren Putz beim Waschtisch und der Wanne, und selbst dort ist es - egal was die Hersteller versprechen - nicht völlig unkritisch mit Wasser.

Ich war letzte Woche im Neubau von Freunden die matte Großformatfliesen in Betonoptik mit Betonfarbener Fuge habe. Da muß man schon sehr genau hinsehen um überhaupt eine Fliese zu erkennen.
 
Tolentino

Tolentino

Jeder Fliesenleger, mit dem ich gesprochen habe, sagt, dass viele Fugen in der Dusche doof sind. Weil jede Fuge sich früher oder später auswäscht. Deswegen muss man ja auch eine Abdichtung unter die Fliesenebene machen. In der Dusche gar vollflächig.
Ein Großteil des Fugenmörtels ist Zement. Beim Beton auch. Also hast du eigentlich eine riesige Fuge, wenn du so willst. Klar, versiegelt, aber auch jede Versiegelung nutzt sich irgendwann ab. Mal abgesehen davon, dass es bei der Verarbeitung noch mehr auf den Verarbeiter ankommt. Optisch wie technisch.
Also ist einerseits der hohe Preis gerechtfertigt, weil einfach viel mehr schiefgehen kann. Andererseits, sollte man es sich wirklich gut überlegen...
 
rick2018

rick2018

Oder hinterdrucktes Glas oder Aluplatten.
Fugenlose Systeme wie von dir beschrieben oder Dold sind nicht günstiger als hochwertige Fliesen.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Do-it yourself / Umzug / Reinigung gibt es 371 Themen mit insgesamt 3397 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben