Betontreppe: Wie viel Belag?

4,30 Stern(e) 3 Votes
bluminger

bluminger

Hallo.

Unsere Betontreppe soll später mit Naturstein belegt werden.
Sind 5cm Belagshöhe richtig oder zu viel?
Treppe habe ich angehängt.

Danke schon mal.
betontreppe-wie-viel-belag-204940-1.png
 
T

Tentakel

Hallo, zu Steinbelag habe ich leider keine genaue Info. Aber als Info bei Holzbelag haben wir in Planung 4 cm für das Holz + 1,5 cm Ausgleich/Unterbau. Das wäre also ähnlich zu eurer Planung.
 
KlaRa

KlaRa

Moderator
Hallo "bluminger".
Da die Natursteinplatten direkt auf tragendem Untergrund (das sind die Tritt- und Setzstufen der Betontreppe) mit Zementmörtel arretiert werden ist die Materialdicke der Platten eigentlich eher untergeordnet. 50mm ist sicherlich sehr reichlich bemessen; diese wären ja bereits selbsttragend! Theoretisch würden auch 10mm dicke Fliesen ihren Zweck erfüllen, um an dieser Stelle die Materialdicke ableitend zu berücksichtigen.
----------------
Gruß: KlaRa
 
AOLNCM

AOLNCM

5cm Naturstein als Belag?

Üblich bei Naturstein ist:
Fensterbänke: 2-3cm (innen eher 2cm, außen eher 3cm)
Küchenplatte: 3-4cm (kleinere 3cm, größere 4cm + Anzahl / Größe der Öffnungen)
Natursteintreppe freitragend und evtl. Podeste 6cm (3+3 geklebt)
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben