Betontreppe rückbauen: Vergrößerung Obergeschoss

5,00 Stern(e) 4 Votes
B

Blaustift

Guten Tag,

unser Einfamilienhaus ist ursprünglich so geplant worden, dass 1/3 des Hauses als Einliegerwohnung im Alter vermietet hätte werden können. Ursprünglich waren wir von diesem Konzept überzeugt, da, wenn Kinder ausgezogen sind, der Platz im Haus zu groß ist. Aus diesem Grund sind auch zwei Betontreppen parallel und nur getrennt durch eine tragende Wand eingebaut worden. Da wir nun jedoch ausziehen werden und nun unsere Kinder das Haus übernehmen werden, wird jeder Quadratmeter des Hauses benötigt.

Deswegen möchten wir eine Betontreppe zurückbauen und den entstehenden Platz für das Zimmer darüber nutzen. Der effektive Raumgewinn ist zwar gering, allerdings ist das Zimmer neben der Treppe schon relativ klein (auch durch die Dachschräge) und soll zukünftig als vollwertiges Kinderzimmer fungieren.

Zunächst ein paar Fotos zur besseren Einschätzung der Situation:

betontreppe-rueckbauen-vergroesserung-obergeschoss-591300-1.png


betontreppe-rueckbauen-vergroesserung-obergeschoss-591300-2.png




Meine laienhafte Idee war die Holztreppenstufen und den Handlauf zunächst zu entfernen und anschließend vier Stahlträger auf den Betontreppenstufen jeweils an den Rändern aufzusetzen. Anschließend eine Decke einsetzen über den Stahlträgern bei der Treppe. Anschließend die Wände an der Treppe zum angrenzenden, derzeitigem Schlafzimmer entfernen und die Tür versetzen.

Was muss bei einer solchen Umbaumaßnahme beachtet werden? Ist das so umsetzbar oder gibt es noch alternative Lösungen? Mit was für Kosten muss bei einem solchen Vorhaben ca. gerechnet werden? Sollten neue Wände gemauert werden mit Kalk-Sandstein oder sollte die neue Wand in Trockenbauweise errichtet werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben