Betonklotz unter Niedrigenergiehaus zum Kosten sparen?

4,30 Stern(e) 3 Votes
H

Honigkuchen

Hallo zusammen,

bei uns geht's in die heiße Phase - habe Architekten rausgesucht, werde sie die Woche abtelefonieren; muß dem guten Menschen aber dann freilich unsere grobe Idee zur Kosteneinschätzung vortragen.

- An euch eine Frage:
Hatte beim Planen eben eine Idee, und ich würde gerne die Spezialisten unter euch fragen, ob sie denn eine gute ist.

Wir haben ein leicht hangiges Grundstück (Höhendifferenz von Straße oben zu Ende Baufenster unten (also Richtung Garten runter): ca. 3-4 Meter.

Das unterste Geschoss wäre also auf Gartenniveau, das Geschoss darüber wäre auf Straßenniveau, also es wäre dann das Erdgeschoss, und darüber dann noch ein ausgebautes Dachgeschoss (oder zum Ausbau vorbereitet).

Es soll ein Niedrigenergiehaus (irgendwas zwischen Passivhaus und KfW40) werden.

Da wir das unterste Geschoss eh im Winter nicht zum Wohnen benutzen werden (Gäste mal ausgenommen), wollte ich euch fragen, ob ihr mir meine Idee absegnen könnt, das Gartengeschoss als - von der thermischen Hülle getrennten - "Betonklotz" auszuführen, der zwar auch grundsätzlich der neuen Energieeinsparverordnung-Verordnung entspricht, und den man auch z.B. durch Fußbodenheizung kostengünstig beheizt, aber die teure thermische Hülle, (Mauer) die ca. 50cm dick sein wird, das sollte dann nur das Erdgeschoss und das Dachgeschoss sein.

Oder ist das ein Widerspruch in sich ?
Also, wenn ich in ALLEN Geschossen eine von derselben Anlage betriebene Fußbodenheizung habe, ist das dann überhaupt noch thermisch getrennt ?!


Habe gelesen, daß Leichtbeton auch gute Wärmedämmeigenschaften haben soll, so daß, wenn unten im Gartengeschoss mal ein Gast übernachten würde, der nicht erfrieren würde, oder ?

Außerdem sind ECHTE Keller, also welche, die komplett unter der Erde liegen, was unser Gartengeschoss ja nur teilweise würde im Hang, ja wohl eh sehr oft Betonkeller sein, soweit ich gelesen habe ?

Also kann das mit dem Beton doch nicht so schlecht sein, wenn man dann nachträglich daraus teilweise einen Wohnkeller machen würde, oder ?


Im Hang ist nur Sickerwasser, kein Grundwasser, also kein drückendes Wasser; soll wohl ein sehr toniger Schluff sein, also hochwasserspeichernd, kaum Versickerungsmöglichkeit.

Wäre toll, wenn ihr mir eure Erfahrungen mitteilen würdet.

Denn das Bauen eines massiven Niedrigenergiehauses ist sicher nicht gerade billig, und so Betonfertigteile oder gar komplette Fertig-Betonkeller sollen ja im Vergleich dazu sehr günstig sein ?

Viele Grüße und Danke schon mal,
Honigkuchen
 
H

Honigkuchen

Hier zur Übersicht, falls benötigt, die geplanten Räume:

Das Gartengeschoss würden wir, wenn, dann nur im Sommer / an warmen Tagen nutzen, weil wir von da aus ja in den Garten können.

Es wird einen (geschlossenen, also mit Wänden) Aufenthaltsraum, dem Garten zugewandt, haben, der mal als Gästezimmer dienen kann. Der Raum daneben (offen) dann eine Art kleine Wohnküche.
Ansonsten dient das Gartengeschoss hauptsächlich der Technik, Bevorratung, Abstellkammer etc.

Und ganz am Anfang werden wir auch keine Aufenthaltsräume wie Gästezimmer oder Wohnküche da haben, sondern eben noch keine Trennwände innendrin, aus Kostengründen. (Außer den Wänden, die statisch erforderlich wären.)


Das Erdgeschoss wird das Wohngeschoss, also Wohn-/Esszimmer/Küche (offen), Bad, 1 Mehrzweckraum (Schlafzimmer/Gästezimmer/ggf. Kinderzimmer irgendwann).


Dachgeschoss, mit Schlafzimmer, Bad, kleinem Atelier, ggf. noch kleiner Bibliothek oder Gästezimmer/weiteres Kinderzimmer.

Wir sind zu Zweit, die Planung geht auf 1-2 Kinder.

Wir selbst würden gerne anfangs das Erdgeschoss bewohnen, später, wenn das erste (oder einzige Kind) da wäre, dann in's dann ausgebaute Dachgeschoss ziehen, das Kind wäre dann im Erdgeschoss; falls noch ein zweites dazu käme, müßte ich halt wissen, ob es unten im Gartengeschoss genug mollig warm in einem Betonklotz werden kann mit Fußbodenheizung, wenn das zweite Kind dort sein Zimmer hätte.

Viele Grüße,
Honigkuchen
 
H

Honigkuchen

So, und der dritte Beitrag, damit es beim Lesen nicht immer so viel auf einmal wird.. ich habe unterschiedliche Fragen :)


Frage bzgl. zinsvergünstigtem KfW-Kredit:
Gehe ich recht in der Annahme, daß bei der Energiebilanz dann das GANZE HAUS, inklusive von der thermischen Hülle abgetrenntem Betonklotz, einberechnet wird, selbst wenn da anfangs keinerlei Aufenthaltsräume ausgewiesen sein werden, sondern alles offiziell nur Abstellräume/Kellerräume sind ?


Fußbodenheizung:
Lohnt es sich, die Fußbodenheizung direkt überall reinmachen zu lassen, also auch im "Betonklotz" ? Vielleicht, damit der "Halbkeller" dadurch gar nicht erst feucht wird, bzw. die Feuchtigkeit aus Estrich und durch das Hang-Sickerwasser direkt verdampft wird ?

Wir werden eine kontrollierte Belüftungsanlage haben, also wegen Abtransport der Feuchtigkeit wäre das kein Problem.

Danke,
Honigkuchen
 
L

Lily

Guest
Hallo meine Güte das ist ja sehr viel auf einmal, zu dem meisten Fragen kann ich dir leider überhaupt nichts sagen weil ich mich damit nicht auskenne. Aber als Wassergeschädigte kann ich dir nur raten den Beton wasserabweisend zu wählen. Gerade am Hang bist du von Starkregen sicher mehr betroffen als andere.

Gruss Helen
 
L

Lily

Guest
Sorry dass ich das so sagen muss aber ein Betonklotz ist doch nicht schön !!! Nun es muss dir gefallen aber für mich wäre das nichts.

Nichts für ungut

Michi
 
H

Honigkuchen

Hihihi.. sind doch alles Bauklötze :D

Sorry dass ich das so sagen muss aber ein Betonklotz ist doch nicht schön !!! Nun es muss dir gefallen aber für mich wäre das nichts

Hallo Michi,
Du vergißt da was ganz Entscheidendes:

Das komplette Haus ist, nüchtern betrachtet, nichts anderes als ein Klotz!

Also auch das schöne Niedrigenergiehaus dahinter bzw. darüber..

Es kommt doch nur darauf an, wie man die Klötze einrichtet, welchen Boden man nimmt, welche Farbe oder Tapete an der Wand etc. ?

Ich lass' so einen Betonklotz doch nicht Grau ?! Um Himmels Willen :D

- Unsere künftige Doppelgarage (quasi auch ein Betonklotz) wird z.B. Grün gestrichen werden.

Im Vorraum-Betonklotz mit Treppe & Co. werde ich so gut wie alles Silber machen, teure Tapete, ggf. schicken Schiefer auf dem Boden, silberne Accessoires etc. pp. - da erkennt man doch nicht mehr, daß unter all dem Beton ist ?

Grüße
Honigkuchen
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97053 Beiträgen

Ähnliche Themen
03.08.2019Welche Ausbaustufe für Dachgeschoss als Ausbaureserve? Beiträge: 10
25.11.2022Fußbodenheizung fräsen oder neuen Estrich einbringen? Beiträge: 17
12.11.2017Fußbodenheizung / Wandheizung / Deckenheizung - Alternativen? Beiträge: 18
12.11.2021zentraler Raumtemperaturregler für ERR der Fußbodenheizung Beiträge: 76
22.08.2014Fußbodenheizung oder nicht? Beiträge: 20
08.10.2021Luft-Wasser-Wärmepumpe in Kombination mit Fußbodenheizung arbeitet nicht korrekt Beiträge: 65
20.03.2021Keller Fußbodenheizung oder niedertemperatur Heizkörper Beiträge: 22
25.11.2015Angebot Luft-Wasser-Wärmepumpe incl Fußbodenheizung ok? Beiträge: 19
19.03.2016Fußbodenheizung vs. Flachheizkörper Beiträge: 14
05.04.2021Bauen am Hang mit ungefähr 30 Prozent Steigung Beiträge: 41
20.12.2019Fußbodenheizung in Kinderzimmer? Einige Räume ohne Fußbodenheizung geplant? Luft-Wasser-Wärmepumpe raus? Beiträge: 48
18.02.2023Altbau: Fußbodenheizung im OG nachrüsten? Beiträge: 14
15.12.2021Strom Fußbodenheizung austauschen/Alternative gesucht Beiträge: 21
05.09.2019Parkett-Eichendielen auf Fußbodenheizung mit Klammersystem befestigen ohne Kleber Beiträge: 15
06.01.2022Fußbodenheizung im Altbau, nachträgliche Ausführung Beiträge: 15
14.02.2021Vollkeller Hobby und Büro - Fußbodenheizung, E-Radiator oder Infrarotheizung? Beiträge: 13
10.04.2022Massivholzparkett auf Fußbodenheizung Beiträge: 101
09.03.2018Heizkörper oder Fußbodenheizung: Was ist unter diesen Umständen zu empfehlen? Beiträge: 23
14.12.2020Fußbodenheizung Heizlastberechnung - einfach erklärt? Beiträge: 26
29.09.2020Handtuchheizkörper bei Fußbodenheizung - wird das warm? Beiträge: 29
09.10.2020Fußbodenheizung mit Stellantrieben und Funkempfängern aufrüsten Beiträge: 33
14.02.2021Altbausanierung, Fußbodenheizung, Strom, Wasser, mögliche Fallstricke etc Beiträge: 11
14.05.2022Altbau WHG mit Gastherme - Fußbodenheizung jetzt, Wärmepumpe später Beiträge: 14
23.09.2022Welchen Bodenbelag im Neubau bei Fußbodenheizung? Beiträge: 60
18.01.2021Spontane Verbesserungen an Auslegung Fußbodenheizung Beiträge: 33
04.03.2018Einstellung der Fußbodenheizung - Wunschtemperatur erwünscht Beiträge: 63
25.01.2019Fußbodenheizung geht in einem Raum nicht an Beiträge: 27
05.02.2019Keine Fußbodenheizung im Schlafzimmer? Beiträge: 22
12.02.2013Heizung Einfamilienhaus, Fußbodenheizung Umbau, Dichte, Gastherme defekt Beiträge: 19

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben