Betonbau in Kenia

S

stobi_de

Hallo,
ich frage hier im Auftrag einer Safaricampbesitzering in Kenia nach und hoffe, eine Antwort zu finden.

Wenn in Kenia ein Haus gebaut wird, kann man schon froh sein, wenn überhaupt ein Fundament erstellt wird.
Oftmals ist es dünn, aus schlechtem Beton und ohne jegliche Stahleinlage.
Meine Bekannte kann nun den Jungs dort beibringen, wie man Beton ordentlich mischt, daß er nicht schon beim Abbinden zerfällt, ein Problem sind aber diese Stahlmatten, die in der Pampa kaum (oder extrem teuer) erhältlich sind.

Wer schonmal in Afrika war, kennt die Vorliebe dort für gemauerte Wege. Ich habe noch nie einen dort gesehen, der nicht mindestens jeden Meter mehrmals gebrochen war.

Kennt hier jemand eine Alternative zu diesen Stahleinlagen im Beton, eine besondere Mischweise für Beton, irgendeinen Zusatz, der die Flexibilität etwas erhöht?

Gruß
Frank
 
6

6Richtige

Hallo stobi_de,

hier in D bin ich ja kein Freund davon, aber für Deine Zwecke versuchs mal hiermit:

Zur Verbesserung der Zugbelastbarkeit werden üblicherweise in konventionelle Bauteile aus Beton Stahlmatten oder Armierungsstähle eingelegt. Diese Technik ist zeitaufwendig, da die Armierung vor dem Betonieren exakt in die Schalung eingepasst und fixiert werden muss. Beim Stahlfaserbeton übernehmen die Stahlfasern die Aufgaben der Bewehrung.
Besondere Vorteile bietet diese Technik beim Betonieren von Kellerwänden, Fundamenten, Fundamentplatten, Kellersohlen und Industrie- bzw. Hallenböden.
Die Stahlfasern werden in genau bemessener Menge direkt in den Frischbeton eingemischt. Der Stahlfaserbeton wird dann direkt in die Schalung oder auf den vorbereiteten Boden eingebracht. Beim Verdichten und Glätten der Oberflächen besteht gegenüber herkömmlichen Verfahren kein Unterschied. Mit der Erhärtung des Betons werden die Stahlfasern fest in den Betonstein eingebunden. Sie geben dem Bauteil damit eine höhere Festigkeit.
Stahlfaserbeton kann gepumpt werden. Ein statischer Nachweis kann in Zusammenarbeit mit dem Statiker oder dem Architekten erfolgen. Der Einsatz von Stahlfaserbeton spart Zeit und Kosten und trägt in erheblichem Maße zur Realisierung von Bauabläufen bei.​
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1410 Themen mit insgesamt 12894 Beiträgen

Ähnliche Themen
19.07.2018Welchen KFW Standard und welche Technik bei Neubau Beiträge: 45
28.01.2021HAR/Technik ausreichend dimensioniert ? Beiträge: 13
10.08.2017Stützmauer mit Schalung selber erstellen Beiträge: 28

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben