Betonhaus, Betonfundament und Betonsäulen - Kosten?

4,70 Stern(e) 3 Votes
S

sojabohne

ja ok das kann natürlich sein das das nur Riemchen sind, wenn ich mir die Bilder jetzt so ansehe seh ich auch das es nich echt is
 
T

tbb76

Ich will dich jetzt nicht enttäuschen, aber um so zu bauen wie du es dir vorstellst musst du in eher südlich gelegene Länder auswandern. Aber in Deutschland??

Wenn ich das richtig verstanden habe willst du ja einfach 4 Wände und ein Dach, den Rest dann Do-it-Yourself, das alles dann günstig. Ich bin kein Architekt, aber schau dich um, wie viele so einfache Häuser siehst du? Da kommen dir von technischen Vorschriften über Bauamt, Materialeigenschaften, Bebauungspläne und was weiß ich ein Haufen Dinge in die Quere.
 
B

Bauexperte

Hallo,

Ich hab mir das so vorgestellt, Beton Fundament ca. 80 qm dann 4 Beton Wände daraufgestellt wo logischer weise schon vorgesehen ist wo Fenster und Tür hinkommt die Decke auch einfach eine rundum überstehende Beton Platte im Haus dann Beton Säulen als Stütze für die Decke das zu dem was ich nicht selbst machen kann und deswegen irgendwo kaufen müsste.

Außen würde ich kompletten Vollwärmeschutz anbringen und mit rau Putz Verputzen auf das Dach eine komplette Solaranlage, Innen die Wände mit Gips verkleiden, auf den Boden Echt Holz Parkett und halt alles andere was noch in ein Haus gehört.

Habt ihr eine Idee was das Beton Fundament +4 Wände und decke und die Beton Säulen kosten könnten?
Es gibt einen Anbieter, welcher Styroporträger - ähnlich Legosteinen - aufbaut und anschließend mit Beton ausgießt. Einen Rohbau solltest Du bei ihm erwerben können, Du solltest aber Mittel für die erforderliche Hilti zurückhalten.

Da es Dir aber wohl eher um die Frage "wie am Billigsten" geht - weshalb denkst Du nicht darüber nach, Deinen gedanklichen Neubau weitestgehend komplett aus Styropor zu erstellen? Dabei werden Bodenplatte, Innen- und Außenwände sowie Flachdach aus diesem Material erstellt; hier und da aufgrund statischer Vorgaben verstärkt. Von außen kannst Du sowohl mit Putz als auch Holz "verschönern".

Österliche Grüße
 
T

toxicmolotof

In dieser Legobauweise wurde bei Bauretter/ZuhauseImGlück/Garten etc/wwi ein Pool gebaut und gegossen. Eine ewige Sauerei war das...
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Fundament / Bodenplatte gibt es 481 Themen mit insgesamt 4803 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben