Bestmögliche Vorbereitung auf das Erstgespräch

4,30 Stern(e) 3 Votes
B

Bauherr am L

Welche Unterlagen sollten wir zusammenstellen und wie können wir uns ansonsten noch vorbereiten, um vorbildlich ins erste Finanzierungsgespräch zu gehen?
 
Tassimat

Tassimat

Es wird nicht bei einem Gespräch bleiben, daher reicht es die wichtigsten Daten zu kennen:
- Monatliches Einkommen, monatliche Ausgaben
- Welche monatliche Höhe möchte man maximal zahlen
- Eher Risiko (15 Jahre Zinsbindung) oder maximale Sicherheit (30 Jahre Zinsbindung)
- Höhe Eigenkapital: Wie viel hat man insgesamt, wie viel bringt man in die Finanzierung ein
- Expose eines konkretes Objektes, bzw. genau Kosten.

Viel Erfolg, viel Spass.
 
Zauberwesen

Zauberwesen

Sparkasse und Finanzvermittler haben jeweils nur nach derzeitigem Kinderstatus gefragt. Der Sparkasse waren unsere tatsächlichen monatl. Ausgaben egal - es wurde eine Tabellenpauschale (bei uns z.B. 1750€/mtl.) als fixe Monatsausgabe zugrunde gelegt. Vorgenannte Ausführungen gelten jeweils fürs Erstgespräch.
 
Tassimat

Tassimat

Wird eigentlich nach Kinderwunsch bzw. Familienplanung gefragt? Wir sind (noch) kinderlos...
Wäre das ein Problem?

Solltet ihr intern eh schon mal geklärt haben und für euch selber abschätzen, wie eure Finanzsituation mit Kindern aussehen könnte. Manche Leute haben genug Geld, das Kinder keine Rolle spielen, bei anderen wird es finanziell sehr eng.

Entspannt euch, so ein Termin ist eine lockere Angelegenheit.
 
G

guckuck2

Es gilt der aktuelle Zustand. Hypothetische Kinder interessiere. ebenso wenig wie vermeintliche Erbfälle oder Gehaltssteigerungen in der Zukunft.
Das zeigt auch, dass es sich nicht um eine Beratung handelt, es ist ein Verkaufsgespräch. Man bekommt mitgeteilt, was die Bank bereit ist an Geld herauszurücken. Lebt man in einigermaßen soliden Verhältnissen, ist die angebotene Summe viel zu hoch. Wie viel man sich Auflasten will, muss man selber entscheiden.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67452 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben