Bestes Nachrüst Smarthome Neubau

4,40 Stern(e) 7 Votes
A

AllThumbs

@AllThumbs : Hast du das wirklich so gelöst oder ist das nur die romantische Vorstellung? Bei mir hat das zwar in Kizis und Gästezimmer funktioniert, aber Bad, Küche, Wohnzimmer, Wärmepumpe, Technikraum, Außenbereiche, ... sind schnell sehr kompliziert geworden. Da reichen dann teilweise ein N nichtmehr, man muss dann genau diskutieren und planen
Für die Steckdosen ist das weitesgehend genau so gelöst. Also für die "normalen" Verbaucher. Handtuchheizkörper im Bad , Geschirrspüler, Backofen, Waschmaschine/Trockner, Lüftungsanlage und ggf. weitere Großgeräte sind natürlich separat abgesichert. Aber das muss der Elektriker ja auch bei einer traditionellen Installation machen.
Die "freien Adrern" liegen im Verteiler dann direkt auf Schaltaktoren, sodass dort auch nichts mehr umgeklemmt werden muss wenn ich etwas schaltbar machen möchte. Dazu muss ich dann nur an der Steckdose die Ader umstecken.
Im Wohnzimmer hat das TV Board noch eine zusätzliche Zuleitung sowie die Steckdosen in den Fensterlaibungen (Weihnachtsbeleuchtung). TV Board weniger um den Fernseher abzuschalten, aber um zu wissen, dass dieser läuft.

Disclaimer: keine Wohnerfahrung, aktuell sind nur die Leitungen gezogen und die Wände warten auf ihren Innenputz.
 
A

AllThumbs

Besser als nix, schon richtig, aber meine Frau will gerne die Leibungssteckdose schaltbar, ich den Fernseher messbar für Szenen und schon ist nix mehr über.
Bei uns hat das Wohnzimmer auch am meisten Zuleitungen und weicht Konzept von 5 Adern je Raum ab.
5x1,5mm² für TV Board
5x1,5mm² für Fensterlaibungen
5x1,5mm² für den Rest

Die 5 Adern sind dann jeweils von Steckdose zu Steckdose durchgeschliffen. Dem Eli habe ich das so als Anforderung mitgegeben und wurde auch so umgesetzt.
 
P

Pacc666

ich muss mal schauen wie wir das machen.

Ich bin gerade durch zufall auf den neuen Funkstandard Thread gestoßen

ist Thread der neue Funkstandard der Zukunft? so wird er zumindest dagestellt

Das soll das ergebnis von Connected home over IP wenn ich das richtig verstehe
Das soll angeblich die Funkalternive zu KNX werden

aktuell gibt es nur wenige Produkte nur eve und nanoleaf :D aber es kann ja noch mehr kommen ist grad am anfang

Was denk ihr hat der neue Funkstandard Thread eine zukunft und wird die anderen ersetzten? (Zigbee, Z-Wave,Enocean)

Thread soll ein Herstellerübergreifender Funkstandard werden ohne Zentrale und Meshsystem

Und was ist Matter?
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Besser als nix, schon richtig, aber meine Frau will gerne die Leibungssteckdose schaltbar, ich den Fernseher messbar für Szenen und schon ist nix mehr über.
Da du das ja schon vorher weißt. Planst du das auch demensprechend so. laibungssteckdosen bekommen einen eigenen 3x1,5 verpasst. Fernseher und Medienecke sowieso. Die 5x1,5 wären dann noch für den restlichen Ring im Zimmer.

Nicht alles eindimensional anschauen sondern vorher überlegen was denn wie sein könnte. Das größte Problem ist ja bei der Verkabelung von Häusern und Wohnungen dass kaum einer sich vorher Gedanken macht. Es wird nach Schema F gebaut und hinterher heisst es noch hier ein Funkaktor und hier einer. Lässt sich aber alles bei vorheriger Planung vermeiden.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Was denk ihr hat der neue Funkstandard Thread eine zukunft und wird die anderen ersetzten? (Zigbee, Z-Wave,Enocean)
Nein, es wird eine Koexistenz geben wie auch mit kabelgebundenen Kommunikationsstandards. Modbus ist von 1979 und wird heutzutage teilweise als das Ding der Zukunft präsentiert(wenn auch etwas abgewandelt).
 
Zuletzt aktualisiert 30.11.2021
Im Forum Smarthome gibt es 344 Themen mit insgesamt 8650 Beiträgen

Ähnliche Themen
09.04.2021Schaltbare Steckdosen / Ideen und TippsBeiträge: 18
20.02.2017Steckdosen Vs. Steckdosenleiste(n)Beiträge: 21
12.01.20183. Zimmer im 40qm Wohnzimmer unterkriegen. IdeenBeiträge: 74
24.12.2015Elektroplanung - SteckdosenBeiträge: 88
13.10.2020Planung Steckdosen und BrennstellenBeiträge: 36
21.03.2019Wie viel Steckdosen hinter dem TV?Beiträge: 78
18.02.2020Welche Höhe für die Steckdosen an der TV WandBeiträge: 11
12.09.2016Wohnzimmer: Wie Sofa, TV und Schränke stellen?Beiträge: 32
02.07.2018Treppe im Wohnzimmer als Hype - Pro & Contra?Beiträge: 26
28.06.2021Platzierung der Möbel im Wohnzimmer im GrundrissBeiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben