Bestandsimmobilie oder Bauen finanzierbar?

4,80 Stern(e) 9 Votes
P

pagoni2020

@Mickykitty Das das klingt doch schon besser.
Ich finde, dass im wichtigen Bereich "Brainstorming" Alles (außer Beleidigungen u.ä.) erlaubt sein MUSS, da man sonst die Chance auf ein maximales Ergebnis vermindern könnte. Natürlich passt es mir nicht, wenn Jmd. etwas Anderes sagt, als ich denke. Wenn ich es aber schaffe, das auszuhalten und mir trotz innerer Ablehnung trotzdem ergebnisoffene Gedanken darüber zu machen, kann ich doch nur gewinnen dabei, denn Niemand kann mir ja seinen Willen aufzwingen.
Ob das frühere Leben richtig oder falsch war ist genauso wurscht, weil es eben Jeder so gelebt hat UND jetzt eben die Konsequenzen daraus nehmen muss, wie sie sind, ohne sich zu beschweren.
Ob Jemand deswegen früher, später oder gar keine "midlifecrise" bekommt wird sich wohl an anderen Dingen festmachen und nicht zwingend daran, wie derjenige sein früheres Leben gelebt hat.
Mir ist das Denken dabei zu uniformiert oder in Schubladen gesteckt wenn ich manchmal lese, dass derjenige, der früher auf größerem Fuß gelebt hat ein tolles Leben hatte und der andere ein dussliger Stubenhocker mit armseligem Leben war.
Ich kann in der offenen S-Klasse entlang der Cote d´Azur fahren und mich innerlich fühlen und verhalten wie eine arme Wurst aber genauso kann ich vor meinem selbstgebauten Blumenbeet im 3. Stock Plattenbau sitzen und mich schier endlos meines Lebens freuen.
Ein Gegenstand, also ein Haus, ändert daran NICHTS ! Das geht sehr schnell vorbei das tolle Gefühl und das Eigentliche tritt bald wieder zum Vorschein.
@Oetti beschreibt das schön, wie es für ihn/sie ganz individuell offenbar zu euinem gesunden Maß an Zufriedenheit geführt hat, was für einen Anderen aber das völlige Chaos bedeuten könnte. Nimm die Dinge hier mit und wie ich lese, machst Du das ja auch.
All the best !
 
moHouse

moHouse

@Mickykitty Das das klingt doch schon besser.
Ob das frühere Leben richtig oder falsch war ist genauso wurscht, weil es eben Jeder so gelebt hat UND jetzt eben die Konsequenzen daraus nehmen muss, wie sie sind, ohne sich zu beschweren.
Ob Jemand deswegen früher, später oder gar keine "midlifecrise" bekommt wird sich wohl an anderen Dingen festmachen und nicht zwingend daran, wie derjenige sein früheres Leben gelebt hat.
Mir ist das Denken dabei zu uniformiert oder in Schubladen gesteckt wenn ich manchmal lese, dass derjenige, der früher auf größerem Fuß gelebt hat ein tolles Leben hatte und der andere ein dussliger Stubenhocker mit armseligem Leben war.

Sehr gut zusammen gefasst.
Ich habe das ja mit der midlife crisis geschrieben und absichtlich etwas polarisierend formuliert. Einfach um mal ne andere Sichtweise zu dem "mit Ende 30 noch kein Vermögen? Die können nicht mit Geld umgehen!" gegeben. Es kann auch genau das Gegenteil bedeuten: ausgetobt und jetzt jeden Monat ausreichend Geld für ein Haus vorhanden.
Zumindest besteht die gute Chance, dass das ganze auf sichereren Beinen steht als der klassische Durchnittsverdiener, der auf einen Schlag nen warmen Geldsegen bekommen hat und den schneller ausgibt als er bis 3 zählen kann..
 
M

Mickykitty

Update:

Wir haben mit 40.000 Eigenkapital letzten September einen 500.000 € Kredit bei der Deutschen Bank bekommen.
Wir haben ein 725qm großes Grundstück in top Lage am Stadtrand einer Großstadt (30km von Düsseldorf entfernt) für 180.000 € gekauft.

Seit dem wir unser Eigenkapital eingesetzt haben im September 2020 sind bis heute 21.000 € Erspartes aus eigener Kraft (keine Schenkung/Erbe) hinzugekommen.

Unser Haushaltsplan funktioniert nun also schon über knapp zwei Jahre (an die Leute, die uns unterstellt haben, wir könnten nicht mit Geld umgehen).

bestandsimmobilie-oder-bauen-moeglich-500737-1.jpg
 
moHouse

moHouse

@Mickykitty

BAM! Glückwunsch!
Ich gehe auch mal davon aus, dass die Finanzierung dann etwas solider war als das Konstrukt bei der Bestandsimmobilie.

Die 21k Sparleistung während der Bauphase zeigt für mich eindeutig, dass mit Geld umgehen könnt.
Davor habt ihr die 40k ja auch in relativ kurzer Zeit zusammen gehabt, wenn ich mich richtig erinnere.
Bei euch passen Einnahmen und Ausgaben sowieso zusammen.
Dein Mann sollte ja auch in den höheren Dienst wechseln. Hat das geklappt?

"Es ist nur die Frage, was wir uns jetzt leisten können.": Definitiv kein neues Haus in eurer Gegend.
Tja...fail.
 
M

Mickykitty

Ja, mein Mann ist seit Dezember im höheren Dienst und ich werde ab 1.8. auch eine höher dotierte Tätigkeit beginnen, sodass wir dann 6000€ Haushaltsnettoeinkommen haben.
Derzeit haben wir jeden Monat ca 2000€ Sparleistung, sodass wir Ende des Jahres von knapp 30.000€ ausgehen, die wir für Küche und Außenbereich nehmen möchten.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67463 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben