Bestandsimmobilie oder Bauen finanzierbar?

4,80 Stern(e) 9 Votes
moHouse

moHouse

Also an der Stelle muss ich Mickykitty (leider) absolut Recht geben.

Ich habe die gleichen Erfahrungen gemacht. Im erweiterten Speckgürtel von Düsseldorf gehen die Banken noch nicht die aktuellen Marktpreise mit. Die hängen mit ihren Bewertungssystemen so wie BORIS 1-2 Jahre hinterher.
Das mag in weniger dynamischen Gegenden kaum merkbar sein. Meine Erfahrungen decken sich jedenfalls mit denen von Mickykitty.

Ich verstehe auch nicht den Sinn des Tipps "Spar doch erst mal mehr Eigenkapital".
35.000 gepaart mit der sicheren und guten Einkommenssituation sind doch nun wirklich keine Katastrophe. Was soll es denn bringen jetzt noch Jahre eisern zu sparen statt das Geld einfach schon in die Tilgung des Kredits zu stecken und im Haus zu leben? Mit der Einkommenssituation kann man durchaus davon ausgehen, dass auch mit einer 1600 euro Rate am Ende des Monats noch was übrig ist für Lampen etc.

Wenn jeder mit 100k Eigenkapital ins Rennen gehen muss, bräuchte man den Benefit öD/ Beamter mit gutem Verdienst auch nicht mehr.
 
N

nordanney

Zur Kenntnis: das voran beschriebene Haus steht mit 400 000€ drin und wurde von der deutschen Bank mit unter 250 000 € bewertet.
Einzelfall. Es wird ja auch nicht verkauft, weil der Preis zu hoch ist. Da hat die Bank dann wohl richtig bewertet und der Verkäufer verzockt sich.
Ps: unter 15€ kalt kriegst du hier Abrissbuden an der Hauptverkehrsstraße
Oho, da hat jemand Ansprüche! Mit Euren 590 kalt wohnt Ihr als Familie also gerade auf 39qm in einer Abrissbude. Für 15€ kalt gibt es schöne Wohnungen sogar IN Düsseldorf, nicht nur im Speckgürtel. Etwas weiter entfernt (also Eure 40km) liegen die Neubaumieten für KFW 55 mit stark gehobener Ausstattung bei um 12€.
Häuser mit 120qm Wohnfläche liegen bei etwa 14-15€ im Neubau. Kann Dir gerne Kontakt zu Bauträgern aus unserem Kundenbereich geben, die dafür bauen und vermieten.

Irgendetwas passt da in Deiner Geschichte nicht zusammen. Immerhin bin ich seit 20 Jahren Banker im Immobilienbereich, meine Niederlassung ist in Düsseldorf und ich wohne in der von Dir beschriebenen Region. Ich kann Dir auch Neubauwohnungen in Essen-Bredeney als Topp-Lage mit Deinen 15€ anbieten - da bekommst Du 3m Decken, Erdwärme, Aufzug bis in die Tiefgarage usw.

Kannst gerne raus sein, aber überlege Dir bitte, was Du eigentlich willst und wo Du wohnen möchtest. Gejammer hilft nicht. Gerade am Niederrhein kannst Du noch schön und relativ preiswert wohnen. Grundstückspreise fangen bei 150€/qm an, Mieten sind noch überschaubar.

Sorry, ich bin auch raus. Wer so ignorant ist, dem kann ich leider nicht helfen.
 
A

Aphrodithe

Wieder ein Thread in dem der TE nur das hören will was er hören will! Ich verstehe auch echt nicht warum alle sich dem risiko des Bauen aussetzen wollen anstatt nach Bestand zu schauen!
 
moHouse

moHouse

Ach Leute...ich habe bei der TE nun wirklich nicht das Gefühl, dass sie nur das hören will, was sie möchte.
Hier wird geschrieben, dass es günstige Grundstücke durchaus gibt. Häuser ebenso. Sie aber einfach falsch sucht.
Dann suche ich auch falsch.
Wo gibt es diese ominösen 150 euro/qm Grundstück am (erreichbaren) Niederrhein? Ich hab noch keins gesehen und suche schon ne ganze Weile. Gern auch 200 euro/qm.

Die dankenswerterweise von nordannay geposteten Anzeigen sind tlw. interessant. Eins davon hatte ich selbst auch auf dem Schirm. Aber irgendwas stimmt da nicht. War schon paar mal reserviert und ist dann immer wieder auf dem Markt gelandet (118508117) wegen nicht funktionierter Finanzierung.

Sicher hat Mickykitty ein wenig polemisch geschrieben mit den Mietkosten. Die sind aber tatsächlich bei Neuvermietungen(!) so hoch, dass man davon locker Raten für ein Haus zahlen könnte.
Dass das bei lang genutzten Immobilien Unsinn ist, muss man hier im Forum hoffentlich nicht nochmal klarstellen.
Oho, da hat jemand Ansprüche! Mit Euren 590 kalt wohnt Ihr als Familie also gerade auf 39qm in einer Abrissbude.
Hmm...ohne die Situation jetzt genau zu kennen denke ich mal, dass sie mit ihrer Familie schon länger in der Wohnung lebt.
Ich habe auch derzeit noch ne relativ günstige Miete, die definitiv bei Neuvermietung um 50% ansteigt. Da bin ich Happy, dass mein Vermieter nicht schon jetzt ne Erhöhung macht.
 
P

pagoni2020

Das was wir wollen gibt es selten bis gar nicht
Da ist dann wohl sichtbar der Wunsch der Vater des Gedanken
Die aktuelle Marktsituation ist bei den Banken anscheinend noch nicht angekommen.
Das müsstest ihnen mal dringend sagen, vlt. wissen sie es noch nicht.
Reihen-/Doppelhaus kommt für uns btw nur in Frage, wenn alles andere 100%ig passt.
Da warten manche Menschen ein Leben lang drauf und das nächste auch noch
Wie kann man "falsche Wünsche" haben?
Ich bin mir sicher, dass @nordanney damit ausdrücken will, dass Deine Wünsche auf dem aktuellen Immo-Markt nicht umsetzbar sind, weil es Wünsche sind. Diese sollten sich aber natürlich sinnvollerweise innerhalb der bestehenden Gegenheiten bewegen. Wünsche hat Jeder.....
Wie kann man falsch suchen
....indem man nach einem Wunschbild sucht, das nicht existiert auf dem Markt. Ich finde es absolut schräg aber heutzutage muss man sich teilw. "bewerben" als Mieter; früher war das einmal ein Vertrag zwischen zwei Partnern. Nicht schön aber thats life...

Ich hab das mal mitgelesen und @nordanney scheint ja aufgrund seiner benannten Expertise und Kenntnis der lokalen Umstände eher Jemand sein, den Du dazu fragen könntest oder Dir von ihm helfen lassen.
Ich lese darin keine Unsachlichkeit; vlt. nutzt Du eher die Chance als Jmd. zu vergraulen.
All die Dinge mit Unkenntnis der Bank, Wucherpreise, falsche Bewertung, es kommen nur 100%-Treffer in Frage wird Dich vmtl. nicht zum Ziel führen.
Selbst wenn das Alles so wäre dann ist es eben wie es ist und alles Klagen bringt nix. Änder die Suichkriterien bezügl. Lage, löse Dich von 100%-Treffer etc. und dann kann es auch ein Schuh werden.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67454 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben