Bestandsimmobilie oder Bauen finanzierbar?

4,80 Stern(e) 9 Votes
N

nordanney

Die Firma Allkauf Haus hat hier in der Region auf sehr vielen Grundstücken die Hand drauf.
LOL - die werben mit Grundstücken, die sie gar nicht haben. Bitte nicht blenden lassen.
Wie sieht es mit der Finanzierungssumme bei einem Fertighaus aus?
Bewerten die Banken das wesentlich schlechter?
Nein. Gleich zum „normalen“ Haus.
Ist da ein Kredit von 350 000 € (Haus und Grundstück) plus 50 000€ Baunebenkosten darstellbar?
Bekommt Ihr ein komplettes Haus mit Garage, Küche, Außenanlagen usw. für den Preis? Ziehen wir mal T€ 100 fürs Grundstück ab (ländliche Lage), verbleiben T€ 300 fürs Haus all in. Das wird recht überschaubar, aber Ihr wollt ja auch keine Villa.
 
M

Mickykitty

LOL - die werben mit Grundstücken, die sie gar nicht haben. Bitte nicht blenden lassen.
Haha, coole Antwort! Das habe ich schon vermutet, da ich vorhin beim Googlen las, dass das wohl Lockangebote sind.
Vor allem: das Angebotene Haus ist 1,5 geschossig - das Neubaugebiet wo das Grundstück angeblich ist erlaubt aber nur 2 geschossig

Zeugt ja wirklich nicht von Seriosität.
Dann schauen wir mal weiter nach Bauträgern.
Da du anscheinend hier aus der Nähe kommst: kennst du BauFormArt? Die bieten gerade ein paar projektierte Häuser mit Grundstück an.
Seriös?


Wir werden mal durchrechnen, was wir an Ausstattung noch in Eigenleistung aufbringen müssen. Aber du hast es schon richtig erkannt. Wir wollen ein stink normales kleines Häuschen, nix besonderes. Nur zum Wohlfühlen, kein Statussymbol)
 
Zuletzt bearbeitet:
N

nordanney

Da du anscheinend hier aus der Nähe kommst: kennst du BauFormArt? Die bieten gerade ein paar projektierte Häuser mit Grundstück an.
Seriös?
Sehr seriös. Mit denen haben auch meine alten Nachbarn gebaut ohne jegliche Probleme. Jeden Tag, wenn ich aus dem Haus gehe, sehe ich eine Baustelle von denen. Kannst hingehen, nach Referenzen fragen und Dir bewohnte Häuser anschauen (so war zumindest mein Kenntnisstand)
 
T

T_im_Norden

Wir haben heute den Besitzern abgesagt. Die waren ziemlich geschockt von der niedrigen Bankbewertung. Das Problem ist der Makler, der hatte ihnen sogar versichert, dass das Haus 450000 € Wert sein.
Die Besitzer würden auch denke ich nach einer kurzen Bedenkzeit etwas mit dem Preis runter gehen, ich habe das Gefühl der Makler blockiert das.
Aber egal, das Thema ist abgeschlossen.
Wer entscheidet über den Preis ?
Der Besitzer oder der Makler ?
Ich hätte dem Besitzer entsprechend der Bankbewertung ein Angebot gemacht.
 
M

Mickykitty

Hallo T,
Ja da hast du natürlich recht. Und indirekt habe ich das auch gemacht. Ich habe gesagt wir haben weiterhin Interesse und falls in der nächsten Zeit kein Verkauf zu stande kommt sollen sie sich wieder melden. Vielleicht findet sich ja jemand mit 70000 Eigenkapital, der den Kredit hinbekommt.
Das sind unerfahrene Leute und der Makler ist, wenn ich es mal unnett ausdrücken darf ein charismatischer Schwätzer... Er hat leider großen Einfluss.

Hallo nordanney,
Danke für deine Einschätzung. Man liest so viel negative Erfahrungen aus den letzten Jahren (die aus den ersten Jahren sind positiv). Wir werden auf jeden Fall nach unserem Urlaub ein Gespräch dort führen.

Viele Grüße
 
M

Maschi33

Wer entscheidet über den Preis ?
Der Besitzer oder der Makler ?
Ich hätte dem Besitzer entsprechend der Bankbewertung ein Angebot gemacht.
Makler operieren getreu dem Motto: Jeden Tag steht ein Dummer auf, du musst ihn nur finden! Damit waren sie in den vergangenen Jahren denke ich auch recht erfolgreich.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67464 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben