Bestandsimmobilie oder Bauen finanzierbar?

4,80 Stern(e) 9 Votes
moHouse

moHouse

Freut mich für euch.

Ich finde die Entwicklung bei euch sehr interessant, weil ihr in eurer Situation sehr gut sowohl finanziell als auch örtlich mit uns vergleichbar seid. Und bei uns sieht es zur Zeit auch super aus.

Und weil sie einfach zeigt, dass der Grundtenor von einigen hier im Forum einfach oft falsch ist: man muss schon Jaaahre vor dem Hausbau seinen Lebenswandel umgestellt haben und sobald man 6stellige Eigenkapital-Summen hat (egal woher) ist man über jeden Zweifel über den Umgang mit Geld erhaben.

Es geht doch vielmehr um eine Betrachtung in die Zukunft.

Ich drücke euch auf jeden Fall die Daumen. Mit dem sicheren beruflichen Background von euch beiden mach ich mir da keine Sorgen...
 
T

taschenonkel

Herzlichen Glückwunsch! Seid froh, dass ihr euch von den Bedenkenträgern hier im Forum nicht habt einlullen lassen. Gegen den Preisanstieg der letzten Jahre ist es kaum möglich anzusparen. Wenn das Haus/Grundstück passt und die Finanzierung möglich ist, dann zuschlagen.

Ich hätte 2017 die Möglichkeit gehabt mit Ach und Krach (inkl. Beleihung des Hauses der Eltern) eine tolles, großes Einfamilienhaus in Strausberg für 350,000EUR kaufen können, hatte aber, ebenfalls durch späten Berufseinstieg nach dem Studium, kein Eigenkapital und nur KFW-Schulden. Ich habe es dann (nachdem ich hier zu viel gelesen habe) nicht gemacht und ärgere mich noch heute darüber.
 
moHouse

moHouse

Naja. Grundsätzlich ist es ja gut, auch kritische Stimmen zu hören. Die Entscheidung muss man am Ende immer selbst und eigenverantwortlich treffen.
Dass du dich damals dagegen entschieden hast, war deine persönliche Entscheidung.

So lange die Diskussion sachlich ist (meistens die ersten 3-4 Seiten der Threads) ist auch alles gut.

Was mir nicht gefällt ist, wenn jemanden der verantwortungsvolle Umgang mit Geld abgesprochen wird, weil er keine sechstellige Summe Eigenkapital hat.

Und daraus schlussfolgernd solche absoluten Aussagen getroffen werden:

"Es ist nur die Frage, was wir uns jetzt leisten können.": Definitiv kein neues Haus in eurer Gegend.
Da wird zu oft vom eigenen Lebensmodell ausgegangen und man kann sich gar nicht vorstellen, dass andere den Hausbau /-kauf mit anderen Lebensläufen und Backgrounds schaffen können.
 
A

Altai

Ihr habt erstmal nur das Grundstück gekauft, baut aber noch nicht? Auf jeden Fall super, dass ihr was gefunden habt. Viel Erfolg mit dem Projekt!
 
M

Mickykitty

Mal wieder ein kleines Update: wir hatten nun Hausübergabe nach einer ziemlich entspannten Bauzeit und machen gerade die Eigenleistungen (Böden und Wände).
Wir haben glücklicherweise die Baunebenkosten ganz gut kalkuliert und haben keine negativen Überraschungen erlebt.

Im Februar kommt die Garage, danach wird dann gepflastert. Das heißt im nächsten Frühjahr werden wir anfangen zu tilgen.
Unser Eigenkapital konnten wir auch stetig erhöhen auf ca. 25.000 € um entspannt die Außenanlagen zu gestalten, die Küche zu kaufen und für andere Faktoren zu haben, die sich ja auch immer läppern.

bestandsimmobilie-oder-bauen-finanzierbar-547128-1.jpg
bestandsimmobilie-oder-bauen-finanzierbar-547128-2.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67463 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben