Ikea Besta Schranktür mit Scharnierdämpfer (Integral oder Blum)

4,50 Stern(e) 4 Votes
M

mgrille81

Das Ding (Hettich 0060581) ist speziell für Intermat Scharnierbänder. Vielleicht funktioniert es, vielleicht auch nicht.
Die Scharniere bei BESTA sind von Lama. Dafür gibt es die Glissando TS oder BL Dämpfer. Ob die auch auf die für IKEA hergestellten Scharniere passen? Es könnte auch schwer sein diese Dämpfer überhaupt zu bekommen.
Danke,

Das Ding von Hettich passt nicht. Die Bohrungen sind zu weit auseinander.
Der Glissando TS sieht echt klasse aus und wäre genau das was ich suche.
Aber ich hab auch grad festgestellt, dass die hier irgendwie nicht zu bekommen sind.
Kann mir aber nicht vorstellen, dass das die einzigen dieser Art sein sollen.
Die sind doch eigentlich perfekt, da die an so ziemlich jeden Topf ranpassen...
Sollte hier einer doch ne Bezugsquelle kennen, dann bitte bitte bitte bitte posten.

Ich hab gestern mal ausgemessen und daraufhin bei Ebay was bestellt. Mal sehen ob die passen. Ich werd euch dann Bescheid geben ob.
 
T

Tux

Von den Skizzen her sieht das schon ganz gut aus. Wenn du die Scharniere hast, schau mal von welchem Hersteller sie sind. Der Preis ist ja sehr attraktiv.
 
M

mgrille81

Servus,

also hier mal mein kurzer Erfahrungsbericht.

Die Scharniere sind von GTV PRESTIGE (steht jedenfalls darauf)

Dämpfer ist gut integriert und fällt gar nicht auf.
Passt haargenau zu den LAMA-Scharnieren, die dabei sind.
Tür schließt sehr gut, auch wenn man nur ein Scharnier austauscht.
Wem die Dämpfwirkung zu gering ist der baut einfach zwei von denen ein.

Alles in allem sehr empfehlenswert, vor allem zu diesem Preis.

Gruß
 
N

Nayla_1068

Ansonsten gibt es in der Küchenabteilung auch universale Dämpfer. Diese werden unter dem Scharnier direkt am Schrank angebracht. Das Doppelpack kostet 5 Euro und die Dämpfungsstärke kann daran eingestellt werden.

Eine vernünftige Alternative zu dem universalen 6er-Pack was es bis vor ein paar Jahren gab. Und für die Leute die nicht das passende Scharniersystem haben.

NfU

Na.
 
M

mgrille81

Ansonsten gibt es in der Küchenabteilung auch universale Dämpfer. Diese werden unter dem Scharnier direkt am Schrank angebracht.
Das ist ja genau das:
Ich wollte nichts in die Schränke schrauben. Das sieht einfach nicht gut aus.
Auf das Scharnier aufgesteckt oder gleich integriert ist da die unauffälligere Lösung.
Und es funktioniert auch super.

Gruß
 
K

Katj

mir reichts, ich suche jetzt endlich eine andere Lösung als normale Türen. Wir wollten Schiebetüren zwischen unserer Küche und dem Wohnzimmer. Hier im Forum hab ich kaum was gefunden und auf deren Seite auch nicht wirklich. Könnt ihr mir vielleicht helfen? Soll quasi so bisschen im japanischen Style sein. Gibt es sowas bei IKEA?
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Ikea Besta gibt es 150 Themen mit insgesamt 606 Beiträgen

Ähnliche Themen
16.10.2009Ikea Faktum Eckhängeschrank - Tür / Scharniere Beiträge: 10
21.03.2014Dunstabzug eines Drittherstellers und Scharniere/Tür Beiträge: 10
10.08.2015Ikea FAKTUM Wandschrank Vitrine/horizontal: Scharniere gesucht Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben