IKEA BESTA - Montagetipps Füße einer Schrankwand

4,40 Stern(e) 5 Votes
I

Ivanosh

Hallo,

bei einem einzelnen Korpus habe ich die Füße STUBBARP im Liegen montiert und dann den Korpus aufgestellt.

Wie aber macht man das, wenn einzelne Füße mehrere Korpen tragen? Richtet man die dann gemeinsam auf?
Dann hätte ich ein Problem, denn ich möchte eine ganze Schrankwand aufbauen. Die kann ich ja nicht komplett gleichzeitig aufrichten.

Wie ist das bei der TV-Bank? Werden da die äußeren Füße auch gemeinsam mit den benachbarten Korpen genutzt?

Wie kann man die Grundelemente Stück für Stück aufrichten, wenn deren Füße alle mit den Nachbarelementen gemeinsam genutzt werden?

Danke
 
H

Holzdübel

Hallo.

Von welcher Größe (Breite und Höhe) der Schrankwand müssen wir ausgehen?
Im Zweifel würde ich die STUBBARP weglassen und alles auf die Standard-Füße stellen.

Gruß _ H
 
I

Ivanosh

Hallo,

ich habe in der Mitte die TV-Bank mit 1.80 m Breite. Daneben links und rechts noch zwei Schränke mit jeweils 60 cm Breite. Insgesamt also 4.20 m.

Die Füße brauche ich, weil ich Sockelleisten habe. Ohne Füße hätten die Schränke einen Abstand zur Wand von ca. 1 cm. Aber die Hängeschränke über der TV-Bank sind ja direkt an der Wand, also müssen es auch die Schränke, oder?

Danke
 
H

Holzdübel

Moin.

Ich würde die beiden äusseren 60cm Korpen mit je 6 Füßen versehen und nicht mit der TV Bank verschrauben.

Gruß_H.
 
H

Holzdübel

4,20 Meter ist ganz schön breit und beim Aufrichten dieses Teils könnte es wackelig werden.
BESTA ist nicht massiv, sondern eher Leichtbauweise.

Und wenn Du beim TV mal hinten dran musst, kannst Du die TV-Bank einfach vor rücken, ohne die ganze Wand bewegen zu müssen.

Vielleicht habe ich aber auch noch keine genaue Vorstellung Deines Plans. Kannst Du eine Skizze hier einstellen?

Gruß_H.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Ikea Besta gibt es 150 Themen mit insgesamt 606 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben