Besta IKEA Ablagebank mit Expedit Regal befestigen

4,20 Stern(e) 5 Votes
R

raumnutzer

Ich möchte auf ein liegendes 2x4-Expedit eine BESTA-Ablagebank stellen und auch befestigen. Aber wie befestige ich die beiden am besten miteinander?! Habt ihr einen Tipp?
 
R

raumnutzer

Ich habe ganz vergessen zu erwähnen, wie ich es mir vorstellen könnte.
Ich würde zwischen Expedit und Besta 4 Capita-Konsolen-Beine montieren.
 
N

Nayla_1068

Hi,

oje, da hast du ja was vor. An sich gibt es keine Befestigungsmöglichkeit zwischen dem Expedit und Besta. Beide haben nur eine dünne Spanplatte und dazwischen einem Papierwabenkern. Es gibt sicher eine Möglichkeit beide mit einer Art Adapterträgerplatte zu beplanken und dann zu verbinden. Allerdings wird das optisch wahrscheinlich nicht besonders schön werden.

Vielleicht hat ja jemand anders noch eine Idee, ansonsten sehe ich echt schwarz.

NfU

Na.
 
R

raumnutzer

die Optik ist erst einmal eher nicht so wichtig. ist in meinem Arbeitszimmer, wo eh schon alles kunterbunt zusammengewürfelt und Marke Eigenbau ist. würde also nicht sonderlich auffallen. für mich zählt hauptsächlich das Praktikable und Machbare. und vor allem, ob die Beine die Besta tragen können. befestigt werden muss sie so oder so, da das ganze Konstrukt in den Raum ragt, also keine stützende Wand hinten hat.
 
T

Tux

Bei diesen Leichtbauplatten würde ich das nicht versuchen. Die Deckplatten sind sehr dünn, da halten keine Schrauben, wenn man nicht einen Spanplattenstreifen erwischt, sofern vorhanden. Für solche Platten gibt es von Hettich "Hettich inject". Ob das für deine Zwecke brauchbar sein könnte, musst du selbst erkunden.
 
R

raumnutzer

das ist ja eine regelrechte Wissenschaft. habe mir jetzt mal im www das eine oder andere Expedit-Werk angesehen und dort scheint es eigentlich immer zu funktionieren. da werden DJ-Pults, Empfangstresen usw. draus. und es scheint ja zu halten. eine Lösung muss ich aber finden. ich wie die Besta für meine zwei Drucker nutzen, damit die mir nicht auf meinem eh schon zu kleinen Tisch rumstehen. das vor meinem Tisch stehende Expedit würde sich deshalb ideal als Aufmontiergelegenheit erweisen....
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Ikea Besta gibt es 150 Themen mit insgesamt 606 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben