Best möglicher Bodenaufbau

4,60 Stern(e) 5 Votes
D

Drunkdolphin

Hallo erst mal allen zusammen,

ich hätte eine Frage zu dem Bodenaufbau einer Holzbalkendecke und hoffe dass ich damit hier richtig bin!
Und zwar hat mein Vater vor ca 6 Jahren angebaut und aufgestockt, seitdem ist jedoch das Obergeschoss noch "rohbau". Die Fläche um die es geht ist ca. 10x10m (altes Haus) und besteht aus einer Holzbalkendecke mit 6x20cm Balken und einer lichten weite von 50cm. Auf den Balken liegt aktuell eine Pressholzplatte/OSB mit 2cm. Es gilt jetzt den Bodenaufbau auf die Höhe der neu angebauten Flächen (Haus wurde an 2 Seiten erweitert) anzugleichen. Aktuell beträgt die Differenz noch 6cm (Neubau zu OSB-Platte).

Es geht mir vorallem um die Akustik, es sollte also so gut wie möglich gedämmt sein sodass sich Schritte weder in der Wohnung, noch nach unten übertragen.

Im Anhang ist ein Bild zur Veranschaulichung zu finden.

Mein Favorit ist "Situation 1" da ich hier wohl am meisten Material einbringen und am meisten Volumen verwenden kann. Bedeutet zwar auch am meisten Arbeit, jedoch lieber ordentlich bevor ich mich im nachhinein ärgere.
Jedoch stellt sich mir hier die große Frage wie Trockenbauwände eingebracht werden? Werden diese dann zuvor auf die Balken direkt geschraubt?

Zur "Situation 2": Natürlich einfacher da die OSB-Platten erst mal so bleiben können, jedoch ist der Bodenaufbau dann auch nicht so hoch. Es kann nur eine Schüttung von ca. 3 cm eingebracht werden und der Rest würde durch Trockenestrichplatten ausgeglichen.


zur Info: Es wird auf jedenfall noch ein Statiker sowie diverse Handwerker zur Beurteilung kommen, ich will nur vorab wissen welcher mir einen Bären aufbinden will und welcher auch Ahnung hat.

Welche Variante ist nun die sinnvollste?
Für andere mögliche Varianten oder Ideen, sowie jeglichen Rat, bin ich sehr dankbar!!

Danke schon mal und Gruß,

Phillip
best-moeglicher-bodenaufbau-137571-1.jpg
 
Elina

Elina

Ungebundene Schüttung ist nicht mehr Stand der Dinge. Im eingebauten Zustand müssen/sollen Ausgleichsschichten in gebundener Form vorliegen. 4 cm Estrich sind auch unnötig. Ich würde mit EPS DEO Platten arbeiten und darauf die 2 cm Trockenestrich.
 
D

Drunkdolphin

Danke für die Antwort,
Aber ist dass dann nicht viel zu wenig?

Aktuell ist es halt so dass beim begehen des Bodens, die ganze Decke leicht mitschwingt. Also nicht stark aber man merkt es halt. Wenn ich dann darauf nur "Styropor Platten" und trockenestrich drauflege, verändert sich doch dabei nichts oder?
 
Elina

Elina

also wenns schwingt, ist Schüttung noch ungeeigneter. Wenn sich da was biegt, kann die Schüttung verrutschen. Die Decke sollte aber nicht schwingen. Ich würde vor irgendwelchen Maßnahmen jemanden vom Fach darübergucken lassen.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 467 Themen mit insgesamt 4403 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben