Besser eine Hypothek oder mehrere ?

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Besser eine Hypothek oder mehrere ?
>> Zum 1. Beitrag <<

H

Honigkuchen

BITTE informieren... SUPERWICHTG !!! Ihr spielt ggf. mit eurer Existenz :(

Hallo,
wie schaut es aus wenn man mehr als eine Hypothek hat, ist das besser oder schlechter für die Abzahlung ? Ich dachte mir wenn ich mehrere Darlehen nehme mit unterschiedlicher Laufzeit dann hätte ich mehr Spielraum, was meint ihr ?

Hallo Sahne,

vorab: Ich bin eine Privatfrau, wir wollen dieses Jahr selbst bauen, bin nicht vom Fach, sondern habe mir nur bissel was angelesen.

Wenn Du eine Hypothek aufnimmst, schaut das ja so aus, daß sich die Bank(en) eine Grundschuld auf Dein Grundstück/Haus eintragen lassen.

Dabei versuchen die natürlich immer, ERSTRANGIG dort bedacht zu werden, heißt: Solltest Du irgendwann die Raten nicht mehr zahlen können, wird zuerst derjenige bedient, der erstrangig als Gläubiger im Grundbuch eingetragen wird.

Daraus folgt: Jede weitere Hypothek, die NACHRANGIG dort eingetragen wird, mußt Du mit Zinsaufschlag bezahlen, denn das Risiko für die zweite darlehensgebende Bank ist höher.

Also sollte man versuchen, soviel Geld wie möglich zu einem GUTEN FLEXIBLEN Vertrag mit einer Bank zu bekommen.
Und daß Dich diese Flexibilität nichts oder nicht viel an Aufschlag kostet (lass' Deine Verträge von der Verbraucherzentrale überprüfen; kostet zwar was, lohnt sich aber).

Was Du machen kannst, wenn Du ein Niedrigenergiehaus baust, oder ein altes, bestehendes Haus CO²-sanierst, dann kannst Du ggf. von der KFW-Bank zinsvergünstigte Kredite bekommen; und der Kfw macht es NICHTS aus, nachrangig, also z.B. an zweiter Stelle, zu stehen.

Kredite aushandeln lassen kann man sich auch durch Kreditbroker; die bieten einige Kreditformen an, die normale Banken ungern (weil für die unrentabler) oder gar nicht anbieten. Und selbst mit deren Provision liegen die dann oft unter dem, was Dir die Banken anbieten.

Banken lassen immer mit sich handeln, besonders, wenn Deine SCHUFA gut ist, und wenn Du Kompetenz und Sachkenntnis beweist, und denen direkt sagst, daß Du mehrere Angebote in petto hast oder zukommen läßt.

Bei einem Hauskredit ist das so, daß man Beleihungswert und Beleihungsgrenze beachten muß. Es wird seltener den Fall geben, daß, wenn Du z.B. 300.000 Euro benötigst, dann auch die kompletten 300.000 Euro von der Bank erhalten wirst; die werden sich angucken, was Du da wo baust, ob das rentabel ist, und im Falle Deiner Zahlungsunfähigkeit gut für die Bank wiederverkäuflich ist.

Dann sagen Dir die, daß die den Wert z.B. nur bei 50 oder 60% oder so. ansetzen; also erhältst Du den Kredit (mit den für Dich hoffentlich bestmöglichen Zinssätzen) nur auf 50-80% der Summe, die Du eigentlich für den Bau benötigst.

- Was machst Du jetzt mit der Dir fehlenden Restsumme ?
Du mußt einen zweiten Kredit aufnehmen, freilich nunmehr zu schlechteren Konditionen als den ersten, weil der ja nachrangig behandelt wird. Du kannst diesen zweiten Kredit bei derselben oder einer anderen Bank aufnehmen.

- Bevor ihr baut, informiert euch bitte.
Ich weiß bisher auch nicht viel über das Thema, aber ich habe die Suchmaschinen "mißbraucht", bis der Arzt kommt, und habe mir viele (gute) Bücher zum Thema Finanzierung, Hausbau (was man falsch machen kann, Tipps etc.) gekauft und durchgeackert, damit ich von niemandem besch... ähm.. auf den Arm genommen werden kann :) - also, zumindest nicht mehr so leicht.

Schau mal unter verbraucherzentrale.de, such' Deine Filiale aus, und guck mal, ob die Beratungen (meistens kostenpflichtig, aber lohnt sich) zu den verschiedenen Themen anbieten.

Es nützt nichts, in dem Bereich zu sparen, denn wenn ihr a) von der Bank und ggf. auch b) von denen, die euer Haus bauen, über den Tisch gezogen werdet, kostet euch das nicht nur Abertausende, sondern auch sehr viele Nerven, eventuell eure Gesundheit, und vielleicht auch noch Gerichtskosten!

- Also: Immer informieren, und, wenn man selbst dafür keine Zeit hat oder nicht weiß wie, dann immer jemanden fragen, der es weiß, auch wenn der Geld kostet!

Fazit: Versuchen, einen FLEXIBLEN Vertrag mit NIEDRIGEN (Effektiv-!)Zinsen (die tricksen sehr oft in dem Bereich und haben niedrige Nominal-, aber hohe Effektivzinsen!) für eine möglichst LANGE Laufzeit zu bekommen.

Momentan sind die Bauzinsen relativ günstig zu haben, daher sollte man sich die auch sichern.
Je länger Zinsen festgeschrieben werden, desto höher aber auch wohl der Effektivzinssatz; also: vergleichen, gegenrechnen mit verschiedenen Modellen, und schauen, ob vielleicht in 10 Jahren oder so eine Lebensversicherung o.ä. fällig wird, und man dann schon einen Batzen abbezahlen kann, was die Gesamtlaufzeit dadurch verkürzt und euch damit auch teure Zinskosten erspart.

- Tut mir Leid, sehr ausführliches Thema, kann das jetzt nicht so in die Tiefe gehend behandeln, wie ich eigentlich müßte; wollte nur aufzeigen, daß es viel mehr (Kredit- :))Dinge zwischen Himmel und Erde gibt, die man beachten muß, als man so denken mag.

Liebe Grüße und viel Erfolg, paßt schön auf,
Honigkuchen
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Honigkuchen

*nerv*

Fällt das nicht schon unter Spam ?

Sollte man den Headhunter nicht rauskicken ?
- Mal an die Moderatoren gerichtet.

Er hätte ja einfach mal einen eigenen Thread aufmachen können, aber nein - so ist der Wirkungsgrad freilich größer (aber auch der Nervgrad, finde ich).

Gruß
 
J

JOERG24

Hm wir haben ein Darlehen - nicht mal KFW hätte sich als Kombi gelohnt.

Zu beachten ist auch das bei mehreren Darlehen - gleich ob von einer oder mehreren Banken viele Gebühren mehrfach anfallen. Z.b. Notarkosten, Eintragen von Grundschuld etc.

Ggf. würde ich mich wenn möglich unabhängig informieren
 
M

marzipan

Hallo Honigkuchen,

du schreibst, dass du auch einige Bücher durchgeackert hast. Kannst du einige davon weiterempfehlen?
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen

Ähnliche Themen
16.12.2019Problem mit NRW.Bank-Kredit und Grundschuld Beiträge: 15
21.12.2016Vertragsprüfung Bauherren-Schutzbund, Verbraucherzentrale Beiträge: 12
01.03.2019Wird das KFW Darlehen nicht in die Grundschuld eingetragen? Beiträge: 11
29.09.2022hohe Zinsen bei Zinsbindung, Alternative Flex-Darlehen? Beiträge: 54
03.03.2020Hilft Verbraucherzentrale bei Hausbau weiter? Beiträge: 17
31.03.2018Finanzierung KfW - Ist mal so grob geschätzt folgendes Szenario Beiträge: 10
07.12.2016Sondertilgung oder KfW ablösen? Beiträge: 25
23.11.2015Bodenrichtwert zu niedrig-daher keine Zustimmung einer Baufinanzierung Beiträge: 79
26.02.2024Energetische Sanierung und Anbau, KFW 261 Beispiel Beiträge: 51
14.10.2023Förderungen ISB und KfW: Wie hoch effektive monatliche Belastung? Beiträge: 11
11.07.2019Finanzierung KfW 124 Zins sichern Beiträge: 24
15.03.2019Zinssenkung der Kfw seit 1.Februar Beiträge: 13
17.10.2020KFW 153 - Tilgungszuschüsse und Max. Kreditbeträge erhöhen sich Beiträge: 62
29.03.2022Vertrag mit GU “vorzeitig” abschließen Beiträge: 22
16.09.2020600.000 wie finanzieren? Einkommen 600.000, Kombi mit KFW? Beiträge: 28
21.07.2021Anschlussfinanzierung oder Neufinanzierung (Kfw) "behalten" Beiträge: 10
13.08.2020Grundschuld, wie Hoch ist sie? Beiträge: 18
16.02.2015Vorfinanzierung Schwäbisch Hall Wohnriester Bausparvertrag/Variables Darlehen Beiträge: 16
03.05.2015Finanzierung mit KFW, Unterschrift Sachverständändiger Beiträge: 14
12.05.2021Einfamilienhaus Neubau KfW bauen - Kosten? Beiträge: 22
17.08.2013Finanzierungsangebot - Zinsen okay? Eure Meinung... Beiträge: 10
05.03.20201% Tilgung. Welche Banken? Voraussetzungen? Freie Grundschuld Beiträge: 34
11.01.2021Finanzierungsangebot: TA Darlehen mit Bausparvertrag Beiträge: 24
31.10.2019Sondertilgung KfW oder Fonds ansparen Beiträge: 15
10.02.2023Kombination Bank & KFW-Kredit für Hauskauf und Sanierung Beiträge: 13
16.11.2015Grundschuld / Hypothek - Welches Finanzierungsrisiko besteht? Beiträge: 18
21.10.2019Finanzierung mit Bauspardarlehen+KfW+Nachrangdarlehen Beiträge: 17
22.02.2015KfW Kredit als Eigenkapital. Welche Bank macht das? Beiträge: 15
22.02.2018Finanzierung mit KfW oder ohne? Aufpreis von KfW70 auf KfW40? Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben