Beschädigung durch Überfahrt möglich?

4,00 Stern(e) 3 Votes
M

Mlt1402

Liebe Community,

Wir stehen vor folgendem Problem:

Vor 6 Wochen wurden für unseren Neubau die Leitungen zum Mehrspatenhausanschluss durch unseren Versorger gelegt. Ebenso wurden im selben Bereich die Leitungen für Abwasser verlegt (Tiefe ca. 1-1,50m?). Die Erde wurde anschließend durch den Erdbauer verdichtet.

Nun wurde unsere Einfahrt die letzten Wochen mehrfach illegal als Abkürzung durch andere Bauunternehmen genutzt. Teilweise mit größeren LKW. Da wir nicht vor Ort wohnen, können wir nicht sagen, wie häufig das vorgekommen ist. Jedoch wissen wir, dass es schon häufiger vorkam. Bauzäune und Wassertanks wurden dreist weggeschoben oder umgesetzt. Ordnungsamt und Polizei konnten auch nichts machen, solange man nicht "auf frischer Tat" ertappt...

Zur eigentlichen Frage:

Wir haben nun Sorge, dass ggf. die Leitungen in der Erde beschädigt sein könnten.

Wie schätzt ihr die Lage ein? Unser Erdbauer denkt es sollte nichts passiert sein. Sicher kann man aber nur sein, wenn ein Teil nochmal aufgemacht wird. Kostet natürlich wieder Geld, das wir eigentlich nicht mehr haben.

Ich bin mir bewusst, dass mir im Forum keiner eine eindeutige Antwort geben kann. Eure Meinung und Einschätzung würde mir allerdings schon helfen.

PS: Auf den Fotos fehlen bspw. noch die Rohre für Abwasser.
beschaedigung-durch-ueberfahrt-moeglich-kein-unterforum-gefunden-581436-1.jpg

beschaedigung-durch-ueberfahrt-moeglich-kein-unterforum-gefunden-581436-2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WilderSueden

WilderSueden

Wenn das ordentlich gemacht wurde, sollte nichts beschädigt sein. Ich habe einen Zipfel für die Einfahrt und da sind auch die Anschlüsse. Über den Graben fahren bei mir alle drüber: Kran, Steinelaster, Zisterne, Filigrandecken, Betonmischer, you name it.
 
Tolentino

Tolentino

Wenn du gar nicht mehr schlafen kannst, es gibt Firmen, die machen da ne Kamerafahrt durch (eigtl. jede ordentliche Kanalreinigungsfirma), die können so auch checken ob das Gefälle noch funzt und natürlich auch echte Beschädigungen identifizieren. Da spart man sich das Aufmachen für den Fall, das wirklich was kaputt ist.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97053 Beiträgen

Ähnliche Themen
31.07.2018Hausanschlusskosten Abwasser. In den Baunebenkosten mit 3.5K drin Beiträge: 13
03.09.2023Einfahrt neu pflastern, Entwässerung, Kosten? Beiträge: 17
13.08.2019Belag für die Einfahrt? Beiträge: 17
20.09.2018Überbauung von Leitungen auf dem Grundstück - Erfahrungen? Beiträge: 14
18.06.2017Lage Haus, Stellplatz & Einfahrt auf Grundstück? Beiträge: 10
11.03.2015Planung optimale Anordnung Haus/Garage/Einfahrt Beiträge: 13
28.11.2018100m² Einfahrt pflastern Beiträge: 49
20.01.2022Länge / Gefälle Einfahrt Garage / Carport Beiträge: 10
16.12.2015Kosten Abwasser - ich bin etwas baff Beiträge: 15
05.06.2021Neubau Anschlusskosten, speziell Abwasser Beiträge: 17
23.07.2016Aufbau der Einfahrt mit Schotter, Split und Pflaster? Beiträge: 18

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben