Berg "drückt" gegen unseren Zaun

4,00 Stern(e) 3 Votes
M

Merymery

Ich benötige noch mal eure Hilfe zu unserem "Zaun".

Dieser soll im nächsten Jahr neu gemacht werden.
Nun ist es so, dass wir an einem Berg wohnen und der quasi gegen den Zaun drückt.
Vor vielen Jahren konnte man dort wohl noch lang gehen, da war ein kleiner schmaler Weg, laut Aussage meiner Mutter.
mittlerweile sieht es wie auf den Bildern aus.

Also müssen wir den Besitzer ansprechen und er muss sich das anschauen.
Wisst ihr, wie es rechtlich aussieht? MUSS er etwas dagegen tun? Oder ist es schlichtweg unser Pech?
Falls es wichtig ist, wir wohnen in Niedersachsen.

Nur möchte ich natürlich keinen neuen Zaun dort hin setzen, solange es so ausschaut.

Zudem würde mich natürlich interessieren was man dagegen überhaupt tun kann...? Denn das Problem werden wir ja immer wieder haben.

Zudem steht eine Eiche sehr dicht am Zaun. Kann man diesbezüglich etwas tun?

Danke für eure Hilfe.
Mery
berg-drueckt-gegen-unseren-zaun-315445-1.jpg

berg-drueckt-gegen-unseren-zaun-315445-2.jpg

berg-drueckt-gegen-unseren-zaun-315445-3.jpg

berg-drueckt-gegen-unseren-zaun-315445-4.jpg

berg-drueckt-gegen-unseren-zaun-315445-5.jpg
 
Elina

Elina

So siehts bei uns auch aus, nur mit sehr viel mehr Hang. Das ist nicht der Berg, sondern das Laub das drückt. Bekommt man nur durch konsquentes Harken weg, dann dürfte auch der Weg wieder erscheinen.
Einen Zaun würde ich da nicht hinsetzen, eher eine Hangbefestigung/Mauer. Braucht ja nicht hoch zu sein.
Gehört das Haus euch? Oder von welchem Besitzer ist oben die Rede?
Die Eiche kann da bleiben, falls es nicht eure ist, da sie nach der Stammdicke schon länger da steht.
 
M

Merymery

So siehts bei uns auch aus, nur mit sehr viel mehr Hang. Das ist nicht der Berg, sondern das Laub das drückt. Bekommt man nur durch konsquentes Harken weg, dann dürfte auch der Weg wieder erscheinen.
Einen Zaun würde ich da nicht hinsetzen, eher eine Hangbefestigung/Mauer. Braucht ja nicht hoch zu sein.
Gehört das Haus euch? Oder von welchem Besitzer ist oben die Rede?
Die Eiche kann da bleiben, falls es nicht eure ist, da sie nach der Stammdicke schon länger da steht.
Das Ding mit der Mauer ist eben, dass wir kleine Kinder haben und noch einen Hund möchten irgendwann. Da musste schon etwas vernünftiges her.
Ja. Das stimmt. Da ist ne Menge Laub. Früher haben meine Eltern das auch weg gemacht. Aber ich meine, dass ein Teil sogar wirklich schon so bewachsen ist, dass es nicht alles Laub ist. Müsste ich tatsächlich noch mal besser inspizieren. Danke für den Hinweis.

Die Eiche soll ja weg die meisten Äste hängen eh auf unser Grundstück.
Ich hätte halt etwas Bedenken, ob der Stamm nicht iiiiirgendwann in den Zaun wächst...
Der Baum ist nicht unserer. Müssen wir halt mit dem Besitzer mal klären.

Danke.
 
Y

ypg

Die Eiche genießt somit wohl Bestandsschutz. Ist ja auch ein Waldgrundstück.
Wenn man Laub nicht entfernt und es sich zersetzt, kann es sich mit vorhandenem Boden schon verbinden.
Allerdings muss man es wohl bei naturnahen Grundstücken dulden.
Ich würde den neuen Zaun auf einen Sockel stellen. Wird nicht günstig. Wie groß ist das Grundstück?
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20775 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben